ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WFS nach KI Aus- und Einbau

WFS nach KI Aus- und Einbau

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 21:06

Hey leute,

hab bei meinem golf Tachoringe einbauen wollen, dies auch erfolgreich beendet, nur vor dem Ausbau des KI meine Batterie nich abgeklemmt(weiß schon das war ganz schön dumm)...

Nun mache ich meine Zündung an: das Symbol für die Handbremse im KI fehlt obwohl sie angezogen ist, nach kurzer zeit erscheint das Symbol für die Waschwasseranzeige obwohl genug waschwasser im tank ist und das schlimmste das Symbol für die WFS blinkt und hört einfach nich auf, d.h. wenn ich meinen motor starte geht er logischerweise gleich wieder aus...

Muss ich nun meine schlüssel wieder neu anlernen lassen oder geht das auch anders (immerhin kennt mein KI meine schlüssel ja schon)?

Kann mein Auto grad ja nich einmal zu VW bringen; könnten die das mit nem laptop oder so (also mobil) wieder programmieren?

danke schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

normal sollte das De- und Montieen keine Probleme machen. Da es bei Dir aber wohl tatsächlich ein Problem gibt, hilft nur neu anlernen. Ob VW das mobil macht wage ich aber fast anzuzweifeln, VAG kann nur noch mit einer Online-Anbindung zum WOB-Server. Das ist mobil dann ja fast unmöglich ;) Evtl eine freie Werkstatt mit den passendem Technischem Equipment. Biete ich hier im Umkreis auch an. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:56

Hey,

hab mir jetzt von ner freien Werke das KI auslesen lassen. Die wollten mir meine Schlüssel neu anlernen, nur hat es absolut nich geklappt. Es wurde immer wieder angezeigt "Systemanpassung läuft", das Symbol im KI hat geblinkt.

Normalerweise meinte der meister müsste das recht schnell anlernen und das Symbol aufhören zu blinken. Nach mehrmaligen Systemanpassungsversuchen, unter denen einer ganze vier minuten dauerte, resignierte er.

Gibt es keinen unter euch der das problem auch schon einmal hatte und dessen Lösung parat hat????

bilde mir ein hier schon mal sowas gelesen zu haben, find es nur nich mit der suche...

Normal ist das auch kein Thema. Ab und an muss man aber mit Tricks arbeiten. Und da stoßen die meisten schnell an die Grenze. ;)  Da hilft nur eine andere Werkstatt oder Spezies zu suchen ;)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:39

Hab mein Liebling jetzt zu VW schleppen lassen, mal gucken wie die es hindeixeln...

Danke für die Auskunft.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:28

VW hat jetzt angerufen. die kommen nich ins motorsteuergerät rein, können also nich mal ne Diagnose machen. der meister von gestern hat jedoch alles auslesen nur nix programmieren können... nen motorsteuergerät geht doch nicht einfach so über nacht kaputt, oder? glaub ich nich..:mad: der sagt der kann nich mal den fehlerspeicher auslesen.

was meint ihr dazu?

Fremdradio verbaut? Falls ja, raus und nochmal versuchen ;) 

am 17. Juni 2008 um 13:02

ich hatte haargenau das gleiche problem. es hat sich von selbst gelöst als ich das ki ausgebaut, die batterie abgeklemmt, und dann das ki wieder eingebaut hab. batterie wieder dran, schon liefs wieder.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:43

hey. danke für die antworten.

die haben mittlerweile (edit:von alleine,man staune das die das nich schon vorher konnten-als spezies) das radio abgeklemmt, sind zum motorsteuergerät (das ist i.O.)vorgedrungen und prüfen jetzt die schalttafel... kann mir jmd. sagen was das ist und in welchem zusammenhang das damit stehen sollte(kommunikation zwischen steuergeräten)????

das mit der batterie abklemmen werden die mir zu liebe auch mal versuchen, auch wenn der meister das belächelt hat(hab ich durchs telefon gehört)... schade das ich da nich selbst drauf gekommen bin, ist ja das scheinbar einfachste naheliegendste... wenns das wäre hätt ich auch viel geld sparen können... trotzdem hoffe ich drauf.

am 17. Juni 2008 um 13:45

radio mal ordentlich anklemmen demnächst

siehe anhang pin 3

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:49

bin mir jetzt nich sooo sicher, aber eigentlich war mein radio ordentlich verbaut....

gestern konnte mein hausbesuch ja noch mein motorsteuergerät anfunken...??

am 17. Juni 2008 um 14:10

mir haben sie damals auch am telefon gesagt ich müsse den wagen abschleppen lassen. zum glück gings ja dann, war auch nur ne spontane idee von mir gewesen die zum glück funktioniert hat. erscheint mir auch durchaus irgendwo logisch, dass wenn man das ki bei laufendem (unter spannung stehendem) fahrzeug abklemmt, dieses quasi "abstürzt", bzw. den port sperrt (will das mal so umschreiben, technisch sicher nicht ganz korrekt). strom ab und wieder dran bedeutet ja dann im prinzip sowas wie einen reset des steuergeräts. letztendlich könnte es aber durchs abklemmen unter spannung auch ne spitze abbekommen und das wars dann :( .

ist ja leider nicht gesagt dass es bei deinem genauso funktionieren muss. gibt ja durchaus verschiedene steuergeräte.

aber halt uns mal auf dem laufenden und und sag nachher mal an was die dir berechnet haben.

am 17. Juni 2008 um 16:07

Als ich am Wochenende meinen Tacho auf einen mit MFA umgebaut habe, saß ein Stecker nicht richtig, der blaue war nicht richtig verriegelt.. Die Zeiger ruckelten und die Anzeige flackerte. War zum Glück noch der alte Tacho ohne MFA.

Musste dann den neuen nochmal ausbauen um die Wegfahrsperren-IdentNr. in den EEPROM zu schreiben, da hab ich gesehen dass es ab und zu passieren kann dass man den Stecker nicht ganz verriegelt, man muss das ganze erst komplett zurückklappen und dann soweit reinstecken wie es geht, und dann den "Hebel" umklappen.

PS.: Ich hatte beim Anlernen der Schlüssel die Schlüsselzahl auf 0 gesetzt um die alten zu löschen, dann auf 3 gesetzt, und den Anlernvorgang durch Zündung ausmachen abgebrochen, und dann wiede rauf 0 gesetzt. Danach konnte ich das Auto ohne Transponder starten, die WFS-LED leuchtete zwar dauerhaft, aber funktionierte. Hatte rumexperimentiert ob ich nicht doch zufällig die Transponder aus meinen neuen Klappschlüsseln vom Golf V anlernen kann, ging aber nicht. So kam das zu stande.

Habe es dann aber doch hinbekommen und nur meine originalen 3 Tranponder angelernt.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:02

Hey,

hab grad wieder mal mit VW telefoniert...

meine auto läuft wieder: die haben mir meine schlüssel angelernt, dabei den transponder in einem der schlüssel (ließ sich angeblich nicht anlernen, obwohl der vorher ganz schön gut funktioniert hat) gewechselt. alle macken wären angeblich beseitigt und es hätte angeblich eindeutig daran gelegen das ich das KI ausgebaut habe.... da die herren ja nun soviel gemacht, geprüft und sooo lange gebraucht haben, soll es nun ganze 265 Euro kosten.:confused:

wir müssen die rechnung nochmal durchsprechen, sagte er.....klingt ja gut, wird er mir dann sagen wie lange und was an ersatzteilen und wenn ich mein auto halt wieder haben will, muss ich halt zahlen.

und das für nen bissle programmiererei (kann ja sein das es ein bissle mehr war, aber dafür soviel kohle????)

kann mir vielleicht jemand nen tipp geben, ich meine kann ja nich sein das ich für die ganze fehlersuche zahlen muss nur weil die halt alles durchprüfen und es zum zufall halt nich der erste prüfpunkt war an dem sich der fehler ausmachte sondern einer der letzten, hätt ich ja in ner anderen werke vielleicht bloß nen 50er bezahlt weil die es gleich hingekriegt hätten....!?

nen paar argumente wären nett (vielleicht auch aus erfahrungen), hab mir nämlich vorgenommen den preis noch zu drücken- bin ja jung und brauch das geld....

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:52

hab mein auto jetzt wieder.

bei den 265 € war schon einiges erlassen, das mit dem motorsteuergerät glaub ich trotzdem irgendwie nich. weil die das u.a. ausgebaut haben hier nun die frage:

Wo sitzt denn beim golf IV das motorsteuergerät??

werd mal die rechnung reinstellen(das was 0€ kostet haben die mir erlassen):

geführte Fehlersuche 0 €

radio aus- und eingebaut 12,80 €

KI aus- und eingebaut 25,60 €

sicherungen geprüft 0 €

motorsteuergerät aus- und eingebaut 19,20 €

^abdeckung aus- und eingebaut 32 €

batterie aus- und eingebaut 17,40 €

transponder gewechselt 12,80 €

zentralleitungsstrang geprüft 32 €

transponder 38,94 €

schlüssel + WFS angepasst 32 €

summa summarum ganze 265,06 € (inkl. Mwst+Ust)

ein teurer spaß und die erschlagende ironie: werde das KI nochmal ausbauen wenn die tachoscheiben da sind...:D

danke euch für eure hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WFS nach KI Aus- und Einbau