ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WFS Motor AAM, wie prüfen?

WFS Motor AAM, wie prüfen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:10

Moin,

habe Probleme mit meiner WFS, Vento, EZ 1/95. MKB AAM.

Motor gind einfach aus, dabei keine Drehzahlanzeige trotz drehendem Motor.

Beim Abschleppen mal eingekuppelt, mal zeigte er Drehzahl an, mal nicht.

Alles Sicherungen mal raus gehabt, an den Relais gewackelt, riecht auch nicht verschmort.

Jetzt zu Hause spricht definitiv die WFS an, ist ja bekannt, Motor dreht kurz hoch und geht aus.

Auch mit Ersatzschlüssel, ich gehe mal davon aus, daß da etwas kaputt ist.

Aber wie kann ich das prüfen? Das Rep-Handbuch schweigt sich darüber leider aus.

Und wenn ich ein Teil tausche, inwiefern muss ich dann das neue Teil anlernen (lassen)?

Die Induktionsspule zum Lenkradschloß werde ich wohl so tauschen können, oder?

Wo wertet er die Kodierung aus, in der kleien Box im Armaturenbrett oder im Steuergerät im Motorraum, und kann ich das ggf. so mit einem Voltmeter prüfen oder ist das ein digitales Signal?

Wenn das Gelumpe temporär deaktiviert werden könnte wäre das auch OK, dann kann ich mir in Ruhe das passende Ersatzteil besorgen.

Motorsteuergerät Motorraum
WFS-Steuergerät Schalttafel Ort
WFS-Nummer
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast ja nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Was sagt der Speicher des WFS-Stg. ----und---- dessen Messwertblöcke

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 17. Mai 2018 um 20:11:10 Uhr:

 

Eigentlich wird der Schlüßel (WFS) doch nur beim Starten des Motors abgefragt, danach doch nicht mehr.

Mist, hab gerade vor 2 Stunden noch einen ZAS an einem 97er AAM erneuert.

Da hätte ich das mal einfach testen können.

Dein Fehler heißt übrigens:

WFS-Stg. hat das Motorsteuergerät gesperrt.

Was du tun sollst?

Motorsteuergerät an die WFS anpassen, so etwa der Wortlaut was VW sagt.

Die Lesepsule wird in Gruppe 001 angezeigt, Stelle 2.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Mai 2018 um 20:24:58 Uhr:

 

Motorsteuergerät an die WFS anpassen, so etwa der Wortlaut was VW sagt.

Nicht unbedingt.

Hatte eben den alten ZAS nochmals mit dem Schraubenzieher getestet.

Leider vergessen die WFS-Spule aufs Zündschloß zu stecken sowie den Schlüssel ins Zündschloß.

Dadurch war der Fehler MSG gesperrt im Fehlerspeicher (FS).

Nach Löschen das FS alles wieder i.o.

Das ist ein Auszug aus dem Repfaden Motorsteuergerät Eigendiagnose.

Wenn man in die Fehlersuche WFS geht, wird gesagt den Fehlerspeicher der WFS auszulesen und ebenso die MWBs zu überprüfen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:27

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Mai 2018 um 20:18:44 Uhr:

Du hast ja nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Was sagt der Speicher des WFS-Stg. ----und---- dessen Messwertblöcke

Stimmt!

Man sollte halt jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Das WFS wird bei den Standard-Steuergeräten nicht angezeigt, man muss es entweden suchen lassen, was bei allen Adressen ungefähr ein Stunde dauert (grrrr), oder gibt direkt Adresse 25 ein.

Siehe Bilder, Ihr könnt das besser interpretieren, angeblich ist die Karre noch nicht OBD 2 kompatibel, was auch immer das bedeuten mag.

Fehler im WFS lässt sich löschen, kommt aber nach dem Starten wieder. Fehler im Motorsteuergerät lässt sich nicht löschen, was mir heute Nachmittag gar nicht aufgefallen war, da ich danach sofort neu gestartet habe und der Fehler dann wieder da war. Der im WFS kommt erst nach dem Starten wieder.

Also gehe ich mal davon aus, das der Schlüssel sein Signal nicht bis ins WFS gibt, z.B. die Lesespule hopps, und erst dann würde das WFS das Motorsteuergerät freischalten, ist dem so?

Dann werde ich mal versuchen eine neue Lesespule zu bekommen, hoffe mal das die Karre dann wieder läuft.

20180517-203927
20180517-205532
20180517-213451
+2
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:12

Was mich verwirrt sind die Messwertblöcke des WFS-Steuergerätes. Da stehen drei mal 1 und bei der Anzahl erlaubter Schlüssel ein "n/a".

Demnach müsste doch das WFS den Schlüssel korrekt ausgelesen haben, oder liege ich da falsch?

Ich probiere es gleich noch einmal mit dem Klappschlüssel ohne Transponder für die WFS, ob dann andere Werte in den MWBs stehen.

Ist das Steuergarät selber defekt, also das "1H0 907 311 N" ?

- Den Speicher der WFS löschen, Adresse 05. Bitte das nicht vergessen.

- Motorsteuergerät Fehler ebenso löschen.

Der Fehlercode des WFS-Stg. wird laut VW folgende, mögliche Ursache zugeschrieben:

Motorsteuergerät nicht angepasst. W-Leitung zwischen den Steuergeräten ist i.O.

Ich müsste meinen Wagen mal auslesen, mal sehen was der sagt bei den MWBs.

So ich habe jetzt mal den Laptop an meinen Wagen gehangen. Ebenfalls das uralte Vagcom, Fahrzeug ein 96er ADZ Vento. Und bei meinem Auto funktioniert alles tadellos.

Siehe die Screenshots. Die Software kann also die MWBs nicht vollständig auslesen, bspw. die Anzahl der angelernten Schlüssel. Da steht auf NA bei mir drin.

Jedenfalls, ich hatte bei einem Selfmade Klappschlüssel ein ähnliches Problem, da war halt der Transponder zu weit weg. Dann zeigte die Software immer bei Schlüsselstatus 0 an und berechtigter Start ebenfalls 0.

Ich würde noch die Kabelverbindungen überprüfen und durchmessen, ansonsten Lesering vom Schrott besorgen und umbauen.

Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 21:20

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Mai 2018 um 19:04:26 Uhr:

- Den Speicher der WFS löschen, Adresse 05. Bitte das nicht vergessen.

- Motorsteuergerät Fehler ebenso löschen.

Der Fehlercode des WFS-Stg. wird laut VW folgende, mögliche Ursache zugeschrieben:

Motorsteuergerät nicht angepasst. W-Leitung zwischen den Steuergeräten ist i.O.

WFS-Speicher ist bei mir Adresse 25, das mit dem Klappschlüssel ohne Transponder habe ich auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Anscheinend scheint auf dem Weg vom Steuergraät der WFS zum Steuergerät des Motors das Freigabesignal verloren zu gehen. Das mit den Leitungen werde ich mal prüfen, gehen die direkt von dem kleinen Stecker am WFS zum Motorsteuergerät? Der Schaltplan im Reparaturhandbuch schweigt sich darüber aus.

Ich habe jetzt doch das Motorsteuergerät in Verdacht, gelegentlich hatte der Motor auch mal Probleme, der Zündzeitpunkt sprang hin und her, aber kräftig. Würde das gerne tauschen, ich gehe mal davon aus, das ich dieses dann anlernen muss, bzw. anlernen lassen muss.

Hier noch das Bild vom WFS mit Klappschlüssel, dann kommt diese Fehlermeldung:

20180518-203621
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 21:21

Ach, ja, hab den AAM, sollte aber eigentlich vom VAG COM gleich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WFS Motor AAM, wie prüfen?