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Golf 3 1.8 AAM wird nicht warm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2015 um 22:09

Hallo,

hab ein Problem bei meinem Golf. Und zwar wird das Ding nicht warm. Anzeige setzt sich immer bei ca 80Grad fest. Geht auch im Stadtverkehr oder längerer Fahrt nicht höher. Aus der Lüftung kommt auch nur max lauwarme Luft.

Daraufhin hab ich ein neues Thermostat eingebaut. Selbes Problem wie davor.

Hab darauf hin mal den Lüfter abgesteckt und den Motor ohne Lüfter laufen lassen. Temp stieg auf 90 grad und darüber hinaus.

Als ich den Lüfter dann wieder angesteckt habe (Motor weiter gelaufen) sank die Temp sofort wieder auf unter 80 Grad und ist auch nicht mehr höher gekommen. Hab bemerkt, dass der Lüfter immer schon bei ca. 83 Grad anspringt. Für mich etwas zu früh....

Um auszuschließen, dass meine Anzeige spinnt, bin ich mal zu meinem Ansässigen VW Händler gefahren und wollte die Messwerte auslesen lassen, allerdings ohne erfolg. "Kurzzeitige Störung auf der Diagnoseleitung". Das fiel also flach.

Meine Frage wäre jetzt, was den Motor daran hindern könnte, auf Betriebstemp zu kommen, bzw ob der Lüfter etwas damit zu tun haben könnte.

Hab seit ein paar Tagen auch einen schleichenden Kühlwasserverlust festgestellt. Könnte das mit einen undichten WT und der damit verbundenen lauwarmen Heizung zusammen hängen?

So, Roman beendet :) Danke fürs durchlesen und für evtl. Hilfe oder Tipps...

MFG

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28 Antworten

An der lauwarmen Luft könnte ein defekter Wärmetauscher schuld sein.

Was für ein Thermostat haste denn eingebaut? Markenware oder Billigteil?

Das der Lüfter bei 83° (wie auch immer du das auf das ° genau gemessen hast) anspringt ist mMn zu früh, kenne das aber nur von meinem Polo 86c, bei dem der Lüfter erst so ab 90° (lt. Anzeige im Tacho) anspringt.

Im Bereich davor regelt das Thermostat wunderbar die Temperatur.

MfG

Chris

hallo . du hast eindeutig deinen heizungskühler verstopft . nur unter umständen kannste den mit entkalker nochmal etwas frei bekommen aber besser ist es einen neuen zu besorgen . aus eigener erfahrung sage ich dir das es besser ist einen von vw für 80 euro zu holen . hatte 2 im net gekauft für stück 20 euro . nie wieder . lauwarm war es bei minus 1 grad. habe mir von vw einen original geholt und siehe da bei minus 10 grad ist es noch schön warm im auto . der unterschied besteht darin das die luft lamellen beim original wärmetauscher enger zusammen sind und auch mehr sind als beim billig produkt . im wärmetauscher hast du beim original in den wasser durchlauf rohren kunststoff streifen eingebaut die aussehen wie ein breites schuhband das du gegeneinander etwas gedreht hast . dadurch wird das heisse wasser im wärmetauscher verwirbelt und gibt die wärmeenergie besser ab . ferner ist der deckel wo die beiden schläuche dran kommen besser abgedichtet so das das wasser nur von einer seite durch die rohre und dann zum ausgang raus kann . bei deiner ansuagbrücke vom monopunkt tronik vergaser ist ein schwarzer dichtring im wasserkanal eingesetzt . der ist mit sicherheit aufgequollen und auch undicht . dazu musst du die ansaugbrücke abnehmen und den mit der dichtung für die ansaugkanäle erneuern . dein kühlwasser wird sich bestimmt durch den kaputten ring und wärmetauscher weg machen . oder bei den wasserflanschen die am zylinderkopf angeschraubt sind .

Hast Du schon geprüft, ob die Bowdenzüge, die von den Bedienungselementen bewegt werden sollen auch wirklich eingehängt sind?

Gerne brechen Kunststoffteile ab und dann kann das Ventil, das das heiße Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher freigeben soll, nicht mehr betätigt werden.

Um den Wärmetauscher zu wechseln, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden (ein riesen Aufwand).

Also erst die Bowdenzüge prüfen. Das Bedienteil ist in 1,5 h gewechselt.

 

Viele Grüße

quali

P3012051
P3012052
P3012053
+7

Also für mich hört sich das so an, als wäre der schalter für den Lüfter defekt. Was aber auch noch sein kann, dass der Motortemperatursensor einen weg hat. Dann fetter er die ganze Zeit an und produziert dadurch auch weniger Abwärme

Zitat:

@i025 WMB schrieb am 25. November 2015 um 23:09:57 Uhr:

 

Meine Frage wäre jetzt, was den Motor daran hindern könnte, auf Betriebstemp zu kommen,

Teilweise zugesetzte Kühlmittel Bohrungen in der Zylinderkopf-Dichtung ==> und da bin ich mir zu 100% sicher.

Aber müsste er dann nicht am Kopf überhitzen/kochen?

Themenstarteram 26. November 2015 um 10:58

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 25. November 2015 um 23:16:55 Uhr:

An der lauwarmen Luft könnte ein defekter Wärmetauscher schuld sein.

Was für ein Thermostat haste denn eingebaut? Markenware oder Billigteil?

Das der Lüfter bei 83° (wie auch immer du das auf das ° genau gemessen hast) anspringt ist mMn zu früh, kenne das aber nur von meinem Polo 86c, bei dem der Lüfter erst so ab 90° (lt. Anzeige im Tacho) anspringt.

Im Bereich davor regelt das Thermostat wunderbar die Temperatur.

MfG

Chris

Nichts besonderes glaube ich. 10 € Teil.

Ein neues von Behr ist bereits bestellt!

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:00

Ich habe mich bereits in anderen Foren umgehört, und die meinten, dass lediglich meine Anzeige defekt ist, also quasi hinterher hängt. Weiß jetzt auch nicht, was ich glauben soll.

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:01

Zitat:

@quali schrieb am 26. November 2015 um 00:46:36 Uhr:

Hast Du schon geprüft, ob die Bowdenzüge, die von den Bedienungselementen bewegt werden sollen auch wirklich eingehängt sind?

Gerne brechen Kunststoffteile ab und dann kann das Ventil, das das heiße Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher freigeben soll, nicht mehr betätigt werden.

Um den Wärmetauscher zu wechseln, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden (ein riesen Aufwand).

Also erst die Bowdenzüge prüfen. Das Bedienteil ist in 1,5 h gewechselt.

 

Viele Grüße

quali

Also wenn ich den schalter auf Kalt lege kommt auch nur kalte luft. auf Heiß eben lauwarme. Damit sollten die Bowdenzüge funktionieren oder??

Zitat:

@Künne schrieb am 26. November 2015 um 11:27:39 Uhr:

Aber müsste er dann nicht am Kopf überhitzen/kochen?

Sagen wirs so @Künne--> leicht überhitzen... und kochen Nein, da der keine Kühlwasser-Kreislauf noch einigermaßen Funktioniert.

Hier ist ein Link, der zu einer Anleitung führt, die den Tausch des Wärmetauschers beschreibt.

http://www.motor-talk.de/.../...3-waermetauscher-wechsel-t2214947.html

Moin zusammen,

ich habe an meinem AAM im G3 Cab. Bj 97 das gleich Problem wie hier baschrieben, nur mit dem Unterschied das meine Heizung eiwand frei Funktioniert. Ansonsten habe ich bisher noch keine Auswirkungen Festgestellt.

mein Kühlmittelstand ist IO und bleibt es auch. ein neues Thermostat hab ich auch schon drinne.

wenn ich den Motor im stand laufen lasse, funktioniert soweit alles wie es soll.

wo sollte ich eurer meinung nach anfangen zu suchen ?

was sind so eure erfahrungen ?

Temperaturgeber prüfen und ggfs. esetzen.

Habe gerade nochmal geschaut, bei kurz über 80°C Laut Anzeige spring mein Lüfter schon an. Soll das so sein?

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