ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WFS Motor AAM, wie prüfen?

WFS Motor AAM, wie prüfen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:10

Moin,

habe Probleme mit meiner WFS, Vento, EZ 1/95. MKB AAM.

Motor gind einfach aus, dabei keine Drehzahlanzeige trotz drehendem Motor.

Beim Abschleppen mal eingekuppelt, mal zeigte er Drehzahl an, mal nicht.

Alles Sicherungen mal raus gehabt, an den Relais gewackelt, riecht auch nicht verschmort.

Jetzt zu Hause spricht definitiv die WFS an, ist ja bekannt, Motor dreht kurz hoch und geht aus.

Auch mit Ersatzschlüssel, ich gehe mal davon aus, daß da etwas kaputt ist.

Aber wie kann ich das prüfen? Das Rep-Handbuch schweigt sich darüber leider aus.

Und wenn ich ein Teil tausche, inwiefern muss ich dann das neue Teil anlernen (lassen)?

Die Induktionsspule zum Lenkradschloß werde ich wohl so tauschen können, oder?

Wo wertet er die Kodierung aus, in der kleien Box im Armaturenbrett oder im Steuergerät im Motorraum, und kann ich das ggf. so mit einem Voltmeter prüfen oder ist das ein digitales Signal?

Wenn das Gelumpe temporär deaktiviert werden könnte wäre das auch OK, dann kann ich mir in Ruhe das passende Ersatzteil besorgen.

Motorsteuergerät Motorraum
WFS-Steuergerät Schalttafel Ort
WFS-Nummer
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlerspeicher der WFS auslesen.

Danach deren Messwertblöcke. Was sagen die? Screenshot?

Das Motorsteuergerät ist der Codeträger, sagen wir mal zum Beispiel Nummer 998877.

Der Schlüssel Chip hat ebenfalls den Code 998877 gespeichert.

Lesespule liest den Schlüssel aus und die Blackbox verarbeitet das ganze.

Ist der Schlüsselcode gleich mit dem Motorsteuergerät wird freigeschaltet.

Zitat:

und kann ich das ggf. so mit einem Voltmeter prüfen oder ist das ein digitales Signal?

Kann man nicht mit einfachen Werkzeugen prüfen.

Zitat:

Wenn das Gelumpe temporär deaktiviert werden könnte wäre das auch OK, dann kann ich mir in Ruhe das passende Ersatzteil besorgen.

Deaktivieren lässt sich die WFS aber dazu benötigt man eine deutlich höhere Ausrüstung.

Es gibt Firmen die sind spezialisiert diese aus zu programmieren, dazu muss das Steuergerät eingeschickt werden.

 

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:35

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Mai 2018 um 16:22:25 Uhr:

Fehlerspeicher der WFS auslesen.

Danach deren Messwertblöcke. Was sagen die? Screenshot?

Das geht über die OBD?

Aber wahrscheinlich nicht mit der Freewareversion VAGCOM.

Dann werde ich wohl doch in die Werkstatt müssen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:41

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 13. Mai 2018 um 16:33:47 Uhr:

 

Das Motorsteuergerät ist der Codeträger, sagen wir mal zum Beispiel Nummer 998877.

Der Schlüssel Chip hat ebenfalls den Code 998877 gespeichert.

Lesespule liest den Schlüssel aus und die Blackbox verarbeitet das ganze.

Ist der Schlüsselcode gleich mit dem Motorsteuergerät wird freigeschaltet.

Also wandelt die Blackbox den Code nur um, die kann ich also tauschen mit dem Induktionsring (und Kabel)?

Das würde ich dann mal versuchen, hatte den Ring am Schloß mit dem Kabel in Verdacht dafür verantwortlich zu sein. Wäre ja preislich noch vertretbar.

Die eigentliche Überprüfung findet dann im Steuergerät statt, wenn ich das wechsel brauch ich also entweden den passenden Schlüssel oder muss es anlernen.

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 13. Mai 2018 um 16:35:06 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Mai 2018 um 16:22:25 Uhr:

Fehlerspeicher der WFS auslesen.

Danach deren Messwertblöcke. Was sagen die? Screenshot?

Das geht über die OBD?

Aber wahrscheinlich nicht mit der Freewareversion VAGCOM.

Dann werde ich wohl doch in die Werkstatt müssen.

Geht problemlos und die asbach uralte 2er VAG reicht vollkommen aus.

am 13. Mai 2018 um 15:14

Bei den älteren Versionen der WFS kommt es auch schon mal vor das die kontakte der Stecker Oxidieren

Ich hatte das Problem mal bei ein 95er Golf

Was du noch auf die Schnelle probieren kannst:

Den Ersatzschlüssel.

Geht es mit dem? Dann weißt du, dass etwas mit dem Schlüssel/dessen Transponder nicht stimmt (Sieht man dann auch im Messwertblock "Berechtigter Start" u. "Schlüssel Condition"). (Sollte er wieder Erwarten starten und laufen, würde ich es im Anschluss mit dem Hauptschlüssel testen, um sicherzugehen)

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 13. Mai 2018 um 16:10:59 Uhr:

 

Jetzt zu Hause spricht definitiv die WFS an,

Auch mit Ersatzschlüssel,

-räusper-

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:36

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Mai 2018 um 18:15:38 Uhr:

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 13. Mai 2018 um 16:10:59 Uhr:

 

Jetzt zu Hause spricht definitiv die WFS an,

Auch mit Ersatzschlüssel,

-räusper-

Hatte ich schon probiert, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Im Moment macht die Karre mich fertich.....

Werd morgen früh mal das Notebook rauskramen und den Fehlerspeicher mal auslesen über die OBD. Vielleicht weiss ich dann schon mehr.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Mai 2018 um 18:15:38 Uhr:

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 13. Mai 2018 um 16:10:59 Uhr:

 

Jetzt zu Hause spricht definitiv die WFS an,

Auch mit Ersatzschlüssel,

-räusper-

Tja... wer lesen kann, der ist wohl doch klar im Vorteil.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:57

So, habe mal das alte Notebook reaktiviert, es wollte zunächst nicht, hier kommt der Fehlercode:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

35-00--

Das mit dem Hallgeber kommt ja immer, war auch nach dem Starten weg.

Mal sehen, ob ich dazu was finde.

PS: Das NB ist sogar noch älter als das Auto....

20180517-182443

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 17. Mai 2018 um 19:57:56 Uhr:

 

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

35-00--

Erstmal Löschen.

Wenn der Fehler wiederkommt könnte die Spule der Wfs am Zündschloß defekt sein.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:07

Und damit bin ich so schlau als wie zuvor.

Hinter der 35-00 steht eigentlich noch ein Hinweis, oder eine Erläuterung. Nur steht da leider nix, ausser das Steuergerät sei gesperrt, was ich vorher auch schon wusste.

Toll...

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:11

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Mai 2018 um 20:05:20 Uhr:

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 17. Mai 2018 um 19:57:56 Uhr:

 

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

35-00--

Erstmal Löschen.

Wenn der Fehler wiederkommt könnte die Spule der Wfs am Zündschloß defekt sein.

Hab ich,

danach ist das Steuergerät dann weg und nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder da.

Ich geh auch mal von der Spule aus, werde mir mal eine neu besorgen.

Mich wundert nur, das der Wagen bei laufender Fahrt ausgegangen ist. Eigentlich wird der Schlüßel (WFS) doch nur beim Starten des Motors abgefragt, danach doch nicht mehr. Erst wieder wenn Zündung aus geschaltet war. Schon komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WFS Motor AAM, wie prüfen?