Wettbewerbsanlage im 3er Golf - Xion 15, oder Radion 15, oder Kiste?
Fun-anlage im 3er Golf - Xion 15, oder Radion 15, oder Kiste?
Tach,
Bin ich auch wiedermal hier, war schon lange nciht mehr da.
So, nun tut sich langsam aber sicher was bei meinem Golf 3 Umbau, und nun bräuchte ich ne super Beratung von den car-hifi Spezialisten unter euch.
Möchte mir in meinen 3er Golf ne Wettbewerbstaugliche car-hifi Anlage verbauen, und habe da an die Produkte von der Fa. Audio System gedacht. Habe schon den Xion 12 ausgiebig probegehört, und letztens auch 2 Xion 15.
Ich hätte momentan ein Angebot hier liegen, 2 Radion 12 inkl. Versand 160 Euro, oder 2 Xion 15-800 2 Monate gelaufen, für 380 Euro inkl. versand.
Jetzt ne Frage an euch, denkt ihr dass ich die 2 Xion 15-800 nehmen sollte, oder sollte ich eher 4 Radion 12 Woofer verbauen?
Jetzt zum üblichen. Mein Musikgeschmack, ich würde sagen eher Hip-Hop, kann aber zum jagen auch mal Trance sein, Rock und Pop höre ich kaum.
Das ganze soll hinten in den 3er Golf Kofferaum rein, vom Platz müsste es sich ausgehen, hatte da mal 2 46er Raveland PA Bässe drinn.
Betrieben sollen die zwei Monster mit nem Monoblock werden, bin aber noch nciht sicher welchen ich mir dann zulegen werde. Der Verkäufer der Xion hätte auch noch nen Monoblock da liegen.
Ein weiterer Woofer den ich auch schon probegehört habe wäre der ESX C124er. Kriegt man zur zweit bei ebay für 99 Euro. Der hat mir auch sehr gut gefallen, ging richtig gut ab.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin leider nicht so ganz entschloissen was ich nehmen soll, weil 380 Euro sind für mich nunmal viel geld.
MfG
Richard
93 Antworten
Die AXX gehen bestimmt gut, habs schon oft gelesen... aber auf dB messungen haben die nix verloren wenn man vorne mit dabei sein will.....
klar is der der viel kohle hat immer auf der guten seite, wenn er auf nem treffen so konkurenz hat dann kann er halt einpacken.... ganz klar.....
aber mit den 2 xions steht er schonmal net schlecht da und mit der richtigen kiste kann er da schon gut loslegen.....
was hast überhaupt preismäßig eingeplant für ne endstufe??? 2 xions sind ja schon ok aber die endstufe sollte schon auch passen und schmackes haben........
ich fand es immer recht lustig wenn ich mit meinem "normalo" hifi ausbau die platt gemacht hab mit 15000euro anlagen......
naja meistens sind die eben nich unbedingt auf druck ausgelegt sondern eben klang und show... aber immer wieder lustig wie sich die jungs aufgeregt haben.... lol
wie schon gesagt. Der ZX ist geil vom Druck klingt allerdings scheisse
😁
Ist doch schön, wie sachlich manche Leute reagieren ...
Bezüglich Sachverstand hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass hier jetzt 10er mit 15er Chassis verglichen werden, aber man lernt eben nie aus.
Ansonsten war in der Überschrift zwar von Wettbewerb die Rede, aber später wurde doch erklärt, dass es eben nicht um reines dBDragracing geht, sondern in erster Linie Spaß machen soll bei vertretbarem Preis. Man könnte meinen, seine Beiträge wären nicht gelesen worden.
Die Frage nach den SPL Dynamics Pro soll doch auch gern beantwortet werden. Vielleicht wollte er ja nur wissen, ob die in sein Budget passen oder nicht? 😉
Weiter hab ich nicht gesehen, wo nach der ultimativen Klangwaffe gefragt wurde ... Irgendwie wird hier viel reininterpretiert und über den großen Kamm geschert.
Zitat:
Original von A3 Armageddon
Aber das was er vor hat, dass er auf ein VW-Treffen hin fährt und da alles wegpustet selbst wenn einer mit 2 Kicker Solo-X kommt (nur so ein Beispiel aber diese 4 Ecke werden eben gern i Showausbauten verwendent) da muss man anders aufrüsten.
Auch DAS konnte ich hier nicht lesen. Er schrieb er wollte mal eine Chance haben, auch nen Pokal zu bekommen oder so in die Richtung.
Aber ich glaube ich sollte hier einfach nimmer reinschauen, ist wohl besser für deinen Blutdruck.
Sorry, dass ich mich erdreistet habe. 😁
Gruß, Seb
@Physician, ja dein Post bringt es eigentlich auf den Punkt. Also wie bereits erwähnt, is die Überschrift etwas zu gewagt. Ich dachte mir dabei, als ich laß, dass jemand mit 2 Xion 15 schon zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat, dass ich da halt diese Überschrift nehme. Also spaß sollen die Woofer machen, und halt gut drücken und so, ihr wisst schon.
Als Amp weiß ich noch nicht, welche ich nehme. Muss ich gleich so ne ultra teure Amp nehmen, oder kann es fürn Anfang auch zwei günstigere Monoblöcke sein? Bitte jetzt nicht gleich lachen, dachte da an nen Crunch Monoblock. Wenn das Kleingeld stimmt, kann ich dann ja noch zu ner Lanzar Amp wechseln oder so.
Habe momentan so nen Renegade Monoblock drinnen, der würde dann in den Golf GTI kommen, zusammen mit den AX1010 Woofern. Halt eher ein Low budget projekt.
Naja, muss jetz arbeiten gehn.
Bis dann
Richi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Richi Deluxe
Die Woofer sollen halt einfach üblen spaß machen, will richtig zerquetscht werden, den Bass richtig spüren, ihr wisst schon.
ein Woofer soll dich zerquetschen?!
das schafft nicht mal mein APXX und von 1800€ sind wir noch weit entfernt.
Naja egal. rechne du mal weiter
Ok jetzt mal Budder bei de Fische 🙂
2 XIONs sind ja keinesfalls Einsteiger Subs, sondern sehr gute Mittelklasse.
So also realistisch sollte jeder Sub so 700-1000 Watt bekommen.
Wären wir also bei sagen wir mal 2 KW.
Also brauchste eine ordentliche Stufe.
Rechne für Endstufe und Strom gut und gerne 700,- Euro wenn gebraucht, oder halt Teuerer wenn NEU.
Hatte ich schon erwähnt, wie erbärmlich ich das finde und vorallem wie unhöflich, wenn man sich eine umfangreiche Antwort aus den Fingern tippt und dann keine Antwort bekommt?
@topic:
Wie du siehst ist das ganze nicht mal einfach schnell gemacht. Gewisse Grundkenntnisse gehören ebenso dazu, wie Grundlagen in der Stromversorgung, etc.
Mit einem Gesamtbudget für die ganze Aktion kann man dir vermutlich besser helfen. 🙂 Nur Woofer allein funktionieren ja eben nicht ... 😉
Gruß, Seb
ich pflichte dem rest hier bei, um einen soliden ausbau zu bekommen, reict es mit nem sub einfach net aus. strom und antrieb gehören genauso zu wie auch ne gescheite dämmung. denn die macht am gesamtergebnis noch ne menge aus.
stell also am besten nochmal ein gesamtbudget zusammen und man kann dir sicher noch ne nette alternative geben. auch wenn fremdverlinkungen nicht gewünscht sind wag ich´s mal .
schau mal hier guter preis und evtl. sind die ja noch zu haben 😉
naja also ich geh jetzt nich her und will 10er mit 15er woofern vergleichen......
sicher wäre das mit den AXX ne schöne lösung die bestimmt auch spaß macht.. keine frage.....
ich find halt der er mit den xions mehr spaß hätte...... is ja nich so das man mit denen keinen Fun haben kann... nebenbei hat man eben auch gut druck......
das er keine 1000euro für nen woofer ausgeben kann ich logisch.... muß ja eben auch noch ne fette endstufe mit dazu mit restlichen sachen.....
je nach dem was er sich für endstufen holen will oder kann entscheidet es sich ja ob s sich dann noch lohnt mit den xions oder net.....
denn wie war das??? zu viel leistung is ok, nur zu wenig leistung kann einem die sachen kaput machen.......
die AXX sind auf jeden fall Fun woofer......
N´Abend Leute,
Habe grad bei ebay ein bissl geguckt was es so gibt, ein SPL 12 wäre drinn für 153 Euro.
Hätte da noch ein Woofer gefunden, den ich gerne für mein Syrincs BP 12-300 Gehäuse verwenden wollte, weiß nicht ob ich den nehmen kann:
http://cgi.ebay.de/...mZ7616288674QQcategoryZ21994QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wichtig, dieser Woofer soll in das Syrincs BP 12-300 Gehäuse rein. Die Kiste hätte ich dann weitaus besser verkaufen können, ein Kolleg hätte schon interesse daran.
@A3, mit dem zzerquetschen meinte ich eben so, der Druck, dass du den bass richtig spürrst, deine Nase beim einatmen kribbelt, sowas meine ich.
@oliver, also mal gucken, entweder die zwei xion 15 oder zwei SPL 12 die mache Leute hier ans Herz gelegt haben, und da diese ja auch SPL geeignet wären. Amp wäre nicht so das Problem, gute günstige Angebote findest reichlich.
@Physician, danke ich weiß deine Posts zu schätzen. Naja Gesamtbudget is so ne Sache, ich nehme wie´s kommt. Lann mich eigentlich nicht so festlegen. ich denke mal so 300-höchstens 350 für zwei Sub´s oder so, Endstufe Monoblock 150-200 Euro, bei ebay kriegst da schon was dafür. Kann ja später noch hochrüsten.
Also grob 600 Euro.
MfG
Richard
N´Abend!
Noch ne Frage am Rande, was denkt ihr, soll ich mir das Audio System 165er Frontsystem zulegen? Bei ebay wär grad ein doppel 16er System drinn, der Verkäufer kommt aus meiner Gegend.
MfG
Richi
jo die Dinger sind ihr Geld wert! Eindeutig
Zitat:
Original geschrieben von Richi Deluxe
@oliver, also mal gucken, entweder die zwei xion 15 oder zwei SPL 12 die mache Leute hier ans Herz gelegt haben, und da diese ja auch SPL geeignet wären. Amp wäre nicht so das Problem, gute günstige Angebote findest reichlich.
Hi,
Jo Xions und SPLs sind in jedem Fall sehr gute Subs. Für mein persöhnliches Empfinden würd ich die SPLs nehmen.
WENN diese mit richtig schön viel oder sehr gut gesteuerter Leistung befeuert werden sind das wahnsinnig geile Dinger.
Allerdings bitte ich dich, kurz hier reinzuposten wenn du eine gute und günstige Endstufe gefunden hast.
Weil auch hier gibt es viele versteckte "schlechte" Endstufen.
Wie gesagt rechne einfach realistisch mit 700 Euro für Stufe und Strom.
für 2 Stück?!
jo gut günstig gebraucht und nachgedacht gekauft kommt man mit 700€ an viel Lesitung und Strom.
zur Zeit ist in eBay ne SPL Dynamics S-1200D drin. Die Stufe is geil ends viel Leistung bei echt guter Kontrolle und das in nem Minigehäuse. Startgebot 299€ und das wär echt ein Top Teil wobei die SPL´s auch mehr vertragen würden
Tach,
@A3 danke für deine super Auskunft, du hilfst mir echt weiter.
Die 165er Pro speaker von AS liegen im moment bei 151 Euro, gehen noch bis halb 2. ich glaub dass ich da mal mitbieten werde, möchte vorne doch nen relativ guten Klang haben, sodass ich auch mal etwas mehr aufdrehen kann.
Als Endstufe hab ich mir so fürn Anfang gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
vieleicht 2 Stück von denen oder so. Bitte jetzt nicht lachen. Geld sitzt momentan nicht so locker, richte mir nebenbei noch mein 2er Golf her. Ich weiß, is keine Mörderendstufe, aber ich denke mal dass crunch sicherlich auch gute Produkte im Sortiment hat.
Später kann ich immer noch gegen was größeres besseres austauschen.
Doorboards für den 3er hab ich hier im Forum auch schon gefunden, für jeweils 2 16er pro Seite, also eigentlich alles perfekt.