ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub vergleich 12" und 15"

sub vergleich 12" und 15"

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 0:32

Also ich habe nun 2 woofer bekommen... einmal 15" blaupunkt Velocity vspl 15 im berechnetem BR gehäuse.

Und den Jbl P1220 e2 leider ohne gehäuse. Mich würde interessieren welche woofer mehr dampf hat ??

beide würde am subkanal an meiner mac audio fearless 5000 D hängen...also der 15" oder 12" :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 3:07

ach ja und nochwas... meine mac audio fearless 5000D soll an 4 ohm 300watt sinust bringen und an 2 ohm 450 sinus. Der Velocity is n doppelschwingspulenbass. Jetz is die frage wie schliess ich den sub an die enstufe? der sub hat auf einer seite plus minus und auf der anderen seite. Nehm ich jetz plus von der einen und minus von der anderen seite?? oder schliess ich die kabel einfach an eine seite ?

und wenn ich ihn auf 2 ohm laufen lasse hab ich doch dann mehr leistung oder?? ich mein merke ich die 150 sinus unterschied?

am 30. Januar 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

ach ja und nochwas... meine mac audio fearless 5000D soll an 4 ohm 300watt sinust bringen und an 2 ohm 450 sinus.

.

.

.

.

und wenn ich ihn auf 2 ohm laufen lasse hab ich doch dann mehr leistung oder??

.

 

Kann es sein, das Du die Frage selbst beantwortet hast?

 

.

Zitat:

Der Velocity is n doppelschwingspulenbass.

Jetz is die frage wie schliess ich den sub an die enstufe?

.

 

Physikunterricht in der Schule - Ohmsches Gesetz?

Bei parallelschaltung zwei gleicher Widerstände halbiert sich der Wert.

Falls die zwei Schwingspulen 4 Ohm haben,

wird es durch parallelschaltung am Ende 2 Ohm Gesamtimpedanz.

Falls die zwei Schwingspulen 2 Ohm haben,

wird es durch parallelschaltung am Ende 1 Ohm Gesamtimpedanz.

 

 

.

Zitat:

Mich würde interessieren welche woofer mehr dampf hat ??

.

 

 

Also ein Subwoofer hat als erstes mal keinen Dampf - soviel sollte klar sein.

Der Dampf muss aus der Endstufe kommen,

der Lautsprecher setzt diese Leistung nur um.

Jetzt ist die Frage WIE macht er das?

Ganz einfach durch verschieben von Luft.

Wenn Du zwei identische Antriebe hättest, mit unterschiedlicher Korbgröße,

ist es logisch, das bei gleicher Eingangsleistung der größere mehr Luft verschieben kann.

 

Da Du aber zwei verschiedene Lautsprecher hast, kommt auch noch ein anderer Aspekt zum tragen,

nämlich der Wirkungsgrad.

Im Lautsprecherbau ist der Kennschalldruck der Wert auf den geachtet werden muss.

Er wird in dB angegeben.

Er sagt aus wieviel der eingehenden Leistung in Schalldruck umgesetzt wird.

Kann man hier schön nachlesen:

http://orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite04

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

 

 

 

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:38

gut...ich merke in der sache bin ich doch nicht soo gut bewandert wie ich dachte...

ich hab das aber nicht sooo verstanden... der velocity is n 2ohm sub doppelschwingspule.

Kann mir jemand n die skitze beenden so das der sub an 2 ohm läuft? Und so beenden das er an 4 ohm läuft

wäre klasse

Ich finde auf die Schnelle leider keine verlässlichen Angaben zur Impedanz des Woofers.

Wenn deine Schwingspulen jeweils 2ohm haben, also 2x2ohm, dann kommst du nicht auf 2ohm Gesamtimpedanz.

Da die Endstufe 1ohm nicht kann bleibt dir nur eine Reihenschaltung auf 4ohm. Siehe Anhang.

Wenn deine Spulen jeweils 4ohm haben kommst du mit der selben Verkabelung auf 2ohm Gesamtimpedanz.

Unbenannt-17052226142851005204

ftp://fvd.ru/drivers/Blaupunkt/VELOCITY-E-2004-72-DPI.pdf

2x 4 Ohm, auf Seite 27 steht es.

Also dann schließt man so an :

http://www.rockfordfosgate.com/.../1_4ohmDVC_2ohm.png

Zitat:

15" blaupunkt Velocity vspl 15 im berechnetem BR gehäuse.

Und den Jbl P1220 e2 leider ohne gehäuse.

Mich würde interessieren welche woofer mehr dampf hat ??

Ist doch klar : der Blaupunkt spielt viel viel kräftiger, denn der JBL hat ja kein Gehäuse. ;)

Bzw. wenn du hier kein Gehäuse angibst, dann kann man auch keinen Vergleich ziehen, selbst wenn man beide Subs kennt.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 0:51

also der jbl sub soll in ein br gehäuse...

udn thx für antworten ihr seit spitze

Zitat:

Wenn deine Spulen jeweils 4ohm haben kommst du mit der selben Verkabelung auf 2ohm Gesamtimpedanz.

Hoppla...und keiner hats gemerkt :D

Das war Quatsch, dazu müsstest du sie parallel schlaten, wie von Martin gepostet.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:12

habe den sub laut martinkarch den sub so angeschlossen das er auf 2 ohm läuft...unterschied is ja mal mehr als deutlich zu spüren *fettgrins* aber ich muss dämmen und war heute im hifi laden und der hat mir von selbstklebende bitumplatten abgeraten da die bei hitze(im sommer) schnell abfallen und dann in der tür liegen...und mir zu alubutyldämmung weil das besser wäre wegen der hitze geraten nur is das teurer...jetz is die frage hat er recht oder will der einfach nur verkaufen??? ich weis auch das des besser wie die bitumplatten is aber hat der damit recht das die bitumenplatten abfallen?

am 31. Januar 2012 um 22:43

Also: Wenn sie sauber verklebt werden, fallen sie auch net ab.

Soviel zu diesem Argument.

Aber bitte Lesen:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-851.html

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=255310#p255310

Also die Flächen auf die du die Platten aufklebst, müssen beide sehr sauber sein, damit der Klebstoff auch wirklich am Metall haftet und nicht auf irgendeinem Dreck.

Was die Verarbeitung angeht, so spricht das Argument deutlich für die Alubutylmatten. Bitumen is zwar ok, wirkt auch, muss aber erhitzt werden, damit es sich der Obefläche anschmiegt und ist ohne Heißluftföhn eigentlich nur bei extremer Hitze im Sommer gut zu verarbeiten.

Alubutyl wird derzeit sicher auch einen Heißluftföhn benötigen, ist aber insgesamt viel leichter zu verkleben.

Ein Vorteil von Alubutyl ist, dass es Bedämpft (Weiche Butyl Schicht) und aber auch versteift (Alu Schicht). Bitumen wiederum reagiert mehr auf Hitze und Kälte und ist dann entweder sehr weich oder ganz hart.

Nimm das Alubutyl, die Rolle kostet so um ab 70-80€, zahlt sich auf jeden Fall aus.

Ich kann dir nur raten dir einen anderen Fachhändler zu suchen. Wenn ihm Bitummatten runter fallen ist das ein Pfuscher! Wenn man ordentlich putzt und entfettet hält das Zeug besser als es muss. Vor 2 Jahren habe ich mir neue Türen vom Schrottplatz geholt, weil das ~6 Jahre alte Bitumen nicht mehr mit vertretbarem Aufwand raus ging.

Alubutyl ist auf jeden Fall besser. Es muss sich aber jeder selbst überlegen wieviel Geld er investieren möchte. Bei Bekannten, die zum Teil mir sehr knappem Budget ran gehen verbaue ich Bitumen. Bei mir übersteigt der Anschaffungspreis von Alubutyl, Schaumstoff und Stahlingen sehr deutlich den der Lautsprecher.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:43

ich möchte schlicht und weg das geklapper loswerden und nicht perfekt dämmen...

naja er sagt nur er hat die erfahrung gemacht....meint ihr ich komme bei bitumplatten mit 50 euro für 2 türen hin?? ich fahre n kleinen klein wagen^^ dahaistu cuore l7

1m² kostet ungefähr 20€. Miss einfach mal grob welche Fläche deine Türen haben und multipliziere mit 4 (2 Türen, je Innen- und Außenblech)

Dass das Geklapper aufhört ist aber eigentlich nur der netter Nebeneffekt. Manchmal braucht es dazu noch ein bissel Schaumstoff zwischen Türpappe und Blech. Hauptsächlich geht es darum dem Lautsprecher ein richtiges, stabiles und möglichst luftdichtes Gehäuse zu bauen. Nur damit kann er richtig funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

ich möchte schlicht und weg das geklapper loswerden und nicht perfekt dämmen...

Also willst du bumsen, aber jungfrau bleiben? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen