Wertverlust Lotus Emira
Hallo,
mein Traum war es schon immer, einmal einen Lotus zu fahren. In jungen Jahren stand ich kurz davor, mir eine Elise zu kaufen. Leider habe ich dann am falschen Ende gespart und mir einen Pontiac Fiero GT geholt, der nach einem 1/2 Jahr einen Motorschaden hatte.
2013 standen wir kurz davor, einen gebrauchten Evora zu kaufen. Letztendlich hat wieder die "Vernunft" gesiegt.
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Renault Laguna Coupe mit 204PS und Allradlenkung. Der Wagen ist toll, sehr selten und zuverlässig, aber er kommt leider so langsam in die Jahre (BJ 2009).
Eigentlich hatte ich das Thema Lotus schon abgeschlossen, da ich jetzt mit 56 Jahren nicht mehr in eine Elise oder Exige krabbeln möchte. Nachdem wir letzten Herbst bei Komo-Tech waren und zum ersten Mal eine Emira gesehen hatten, war ich sofort verliebt.
Jetzt habe ich bei dem Lotushändler in meiner Nähe eine neue Emira für 110.000€ FE angeboten bekommen.
Sorry, nun zur eigentlichen Frage:
Mit welchem Wertverlust muss man bei der Emira rechnen? Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe den Wagen absolut nicht als Spekulationsobjekt. Aber bei einem solch hohen Preis ist der Wertverlust schon ein mitentscheidender Faktor.
Bei Exige und Evora war es laut Internet im 1. Jahr meist 24,4%, im 2. Jahr 10%, im 3. und 4. Jahr 5% und danach gar kein Wertverlust mehr, soll heißen max. ca. 45% nach 4 Jahren.
Aber wie sieht es mit der Emira aus, von wegen Euro 7 ab 2025, letzte Verbrenner-Version eines Lotus, Produktionsende 2026, ausverkaufte V6 First Edition, zu erwartende Preissteigerung bei Lotus, generell schlechte Verfügbarkeit).
Wenn man sich momentan die Preise für Exige und Evora ansieht, sehe ich kaum Fahrzeuge, die 4 Jahre alt sind und schon 45% ihres Wertes verloren haben. Mir erscheint der Wertverlust doch sehr hoch angesetzt zu sein. Oder liegt es daran, dass man auch noch die Inflation mit reinrechnen müsste?
Soll heißen:
2023: 110.000€
2027: 139.000€ (bei 6% Inflation)
- 45% Wertverlust = 76.400€
Oder muss man 110.000€ - 45% = 60.500€ nach 4 Jahren rechnen?
Zudem würde ich gerne wissen, was als Lackschutz für ein Auto diese Preisklasse zu empfehlen ist. Wäre doof, wenn man z.B. durchsichtige Folie als Lackschutz nehmen würde (was ja auch einiges kostet), um dann nach 7 Jahren festzustellen, dass der Originallack nicht so toll war und mit der Folie z.T. mit abgeht. Was würdet Ihr empfehlen, und mit welchen Kosten muss man für solch ein Auto rechnen?
Mein größtes Problem ist aber, dass ich nur ein Carport besitze und erst noch eine Garage bauen müsste ??.
Am sinnvollsten wäre es, sich den Lotus aus dem Kopf zu schlagen, aber ich benötige bald Ersatz und so richtig reizt mich leider kein anderes Auto ...
34 Antworten
Naja, Verkäufer eben… wobei ich gerade mal bisschen nachgelesen habe, könnte schon hinkommen mit 2026. was aber immerhin noch gute 3 Jahre wären.
Ich denke trotzdem der einzige Grund, warum man nicht lange warten sollte ist die Preiserhöhung die kommt um etwa 10%. Wenn man aber die Foren checkt gibts da schon relativ viele, die Probleme haben. Ich warte mal lieber noch ab. Ich möchte auch wissen, wie sich die Emira im SportAuto Supertest schlägt.
Und ich glaube fest daran, dass irgendeine nächste Ausbaustufe noch kommt und wenn es nach der First Edition direkt die Final Edition sein wird…
Edit:
Bis 2027 sollte sie produziert werden gemäss Windle (wobei der Artikel such schon wieder fast ein Jahr alt ist und bei Lotus hat das Gesagte ja nicht wirklich Hand und Fuss): https://www.drive.com.au/.../
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 15. April 2023 um 09:36:30 Uhr:
Naja, Verkäufer eben… wobei ich gerade mal bisschen nachgelesen habe, könnte schon hinkommen mit 2026. was aber immerhin noch gute 3 Jahre wären.Ich denke trotzdem der einzige Grund, warum man nicht lange warten sollte ist die Preiserhöhung die kommt um etwa 10%. Wenn man aber die Foren checkt gibts da schon relativ viele, die Probleme haben. Ich warte mal lieber noch ab. Ich möchte auch wissen, wie sich die Emira im SportAuto Supertest schlägt.
Und ich glaube fest daran, dass irgendeine nächste Ausbaustufe noch kommt und wenn es nach der First Edition direkt die Final Edition sein wird…
Edit:
Bis 2027 sollte sie produziert werden gemäss Windle (wobei der Artikel such schon wieder fast ein Jahr alt ist und bei Lotus hat das Gesagte ja nicht wirklich Hand und Fuss): https://www.drive.com.au/.../
Ich habe mir heute den.GR86 angesehen. Fast genauso schwer zu bekommen, aber als Übergangsauto OK und viel billiger zu haben. Der sollte sich nach 2-3 Jahren auch noch gut verkaufen lassen (gibt ja kaum Konkurrenz in dem Bereich). Mal sehen, wie dann der Stand bei Lotus ist.
Warum ist der schwer zu bekommen?
Das ist dann aber schon ne ganz andere Liga, optisch, leistungsmässig und natürlich preistechnisch…
Der GR86 ist sicherlich ein sehr gutes Auto, aber sei gewarnt, solche Kompromisse kann man bereuen, da der kleine Mann im Hirn dir ständig vorhalten wird, dass du eigentlich was anderes wolltest und du dir es ja auch anscheinend hättest leisten können.
Vielleicht dann der psychologische Rat: gehe noch günstiger: z.B. Abarth 595 oder so, die bringen in dem Leistungssegment fast genau soviel Fahrspass (außer du willst driften, dass geht mit dem GR86 natürlich besser ;-)) und es ist noch viel günstiger und du vermeidest es, einen „ähnlichen“ Ersatz für die Emira finden.
Ich mag falsch liegen, aber zumindest wollte ich es zu bedenken geben.