ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Wertverlust Lotus Emira

Wertverlust Lotus Emira

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:49

Hallo,

mein Traum war es schon immer, einmal einen Lotus zu fahren. In jungen Jahren stand ich kurz davor, mir eine Elise zu kaufen. Leider habe ich dann am falschen Ende gespart und mir einen Pontiac Fiero GT geholt, der nach einem 1/2 Jahr einen Motorschaden hatte.

2013 standen wir kurz davor, einen gebrauchten Evora zu kaufen. Letztendlich hat wieder die "Vernunft" gesiegt.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Renault Laguna Coupe mit 204PS und Allradlenkung. Der Wagen ist toll, sehr selten und zuverlässig, aber er kommt leider so langsam in die Jahre (BJ 2009).

Eigentlich hatte ich das Thema Lotus schon abgeschlossen, da ich jetzt mit 56 Jahren nicht mehr in eine Elise oder Exige krabbeln möchte. Nachdem wir letzten Herbst bei Komo-Tech waren und zum ersten Mal eine Emira gesehen hatten, war ich sofort verliebt.

Jetzt habe ich bei dem Lotushändler in meiner Nähe eine neue Emira für 110.000€ FE angeboten bekommen.

Sorry, nun zur eigentlichen Frage:

Mit welchem Wertverlust muss man bei der Emira rechnen? Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe den Wagen absolut nicht als Spekulationsobjekt. Aber bei einem solch hohen Preis ist der Wertverlust schon ein mitentscheidender Faktor.

Bei Exige und Evora war es laut Internet im 1. Jahr meist 24,4%, im 2. Jahr 10%, im 3. und 4. Jahr 5% und danach gar kein Wertverlust mehr, soll heißen max. ca. 45% nach 4 Jahren.

Aber wie sieht es mit der Emira aus, von wegen Euro 7 ab 2025, letzte Verbrenner-Version eines Lotus, Produktionsende 2026, ausverkaufte V6 First Edition, zu erwartende Preissteigerung bei Lotus, generell schlechte Verfügbarkeit).