ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Wertverlust Lotus Emira

Wertverlust Lotus Emira

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:49

Hallo,

mein Traum war es schon immer, einmal einen Lotus zu fahren. In jungen Jahren stand ich kurz davor, mir eine Elise zu kaufen. Leider habe ich dann am falschen Ende gespart und mir einen Pontiac Fiero GT geholt, der nach einem 1/2 Jahr einen Motorschaden hatte.

2013 standen wir kurz davor, einen gebrauchten Evora zu kaufen. Letztendlich hat wieder die "Vernunft" gesiegt.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Renault Laguna Coupe mit 204PS und Allradlenkung. Der Wagen ist toll, sehr selten und zuverlässig, aber er kommt leider so langsam in die Jahre (BJ 2009).

Eigentlich hatte ich das Thema Lotus schon abgeschlossen, da ich jetzt mit 56 Jahren nicht mehr in eine Elise oder Exige krabbeln möchte. Nachdem wir letzten Herbst bei Komo-Tech waren und zum ersten Mal eine Emira gesehen hatten, war ich sofort verliebt.

Jetzt habe ich bei dem Lotushändler in meiner Nähe eine neue Emira für 110.000€ FE angeboten bekommen.

Sorry, nun zur eigentlichen Frage:

Mit welchem Wertverlust muss man bei der Emira rechnen? Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe den Wagen absolut nicht als Spekulationsobjekt. Aber bei einem solch hohen Preis ist der Wertverlust schon ein mitentscheidender Faktor.

Bei Exige und Evora war es laut Internet im 1. Jahr meist 24,4%, im 2. Jahr 10%, im 3. und 4. Jahr 5% und danach gar kein Wertverlust mehr, soll heißen max. ca. 45% nach 4 Jahren.

Aber wie sieht es mit der Emira aus, von wegen Euro 7 ab 2025, letzte Verbrenner-Version eines Lotus, Produktionsende 2026, ausverkaufte V6 First Edition, zu erwartende Preissteigerung bei Lotus, generell schlechte Verfügbarkeit).

Wenn man sich momentan die Preise für Exige und Evora ansieht, sehe ich kaum Fahrzeuge, die 4 Jahre alt sind und schon 45% ihres Wertes verloren haben. Mir erscheint der Wertverlust doch sehr hoch angesetzt zu sein. Oder liegt es daran, dass man auch noch die Inflation mit reinrechnen müsste?

Soll heißen:

2023: 110.000€

2027: 139.000€ (bei 6% Inflation)

- 45% Wertverlust = 76.400€

Oder muss man 110.000€ - 45% = 60.500€ nach 4 Jahren rechnen?

Zudem würde ich gerne wissen, was als Lackschutz für ein Auto diese Preisklasse zu empfehlen ist. Wäre doof, wenn man z.B. durchsichtige Folie als Lackschutz nehmen würde (was ja auch einiges kostet), um dann nach 7 Jahren festzustellen, dass der Originallack nicht so toll war und mit der Folie z.T. mit abgeht. Was würdet Ihr empfehlen, und mit welchen Kosten muss man für solch ein Auto rechnen?

Mein größtes Problem ist aber, dass ich nur ein Carport besitze und erst noch eine Garage bauen müsste ??.

Am sinnvollsten wäre es, sich den Lotus aus dem Kopf zu schlagen, aber ich benötige bald Ersatz und so richtig reizt mich leider kein anderes Auto ...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zum Thema Lackschutzfolierung kannst Du z.B. mal bei Mattwerk.de anfragen, Lackaufbereitung etc. gibts direkt nebenan bei mb-autopflege.de, da hab ich meinen M550i versiegeln lassen

Ich denke die Wertentwicklung ist nahezu unmöglich vorherzusagen. Dafür passiert aktuell viel zu viel auf der Welt. Unter 50% des Kaufpreises wird das Auto aber niemals fallen, solange es noch Benzin zu kaufen gibt. Ich rechne eher mit einem besseren Werterhalt, wahrscheinlich werden wir nie unter 60.000€ für die V6 FE sehen.

Zum Thema Lack: Das Thema wird in entsprechenden Foren heißer gekocht, als es gegessen wird. Der Lack hat eine gute Qualität und mein Auto hat bis auf eine Keramikversiegelung keinen Schutz und steht permanent im Freien ;)

Tatsächlich wäre es am sinnvollsten, die Emira nicht zu kaufen, so ein Auto ist ja nun mal kein Vernunftobjekt. Ich kann dir aber aus erster Hand bestätigen, dass das Auto jeden Cent mehr als wert ist!

Da ist sie, die berühmte Glaskugel…

Einen Tipp hätte ich dir: Leasinganbieter bewerten Fahrzeuge nach ihrem Wertverlust seit mindestens 30-40 Jahren, die haben Erfahrung. Lass ein 4 Jahresleasing ohne Anzahlung rechnen und dann fragst du nach dem Restwert. Dann schlägst du 15-20% drauf und so dürftest du dann einen realistischen Wertverlust (nach heutigen Gesichtspunkten) erhalten.

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:24

Der Tipp mit den Leasinganbietern ist theoretisch gut. Danach hätte der Emira nach 4 Jahren noch einen Wert von ca. 55.0000 €. Mit 15% - 20% Aufschlag wären es 63.250€ ...66.000€.

Aber nach 4 Jahren sind ja auch die Autopreise um mehr als 26% bei einer angenommenen Inflation von 6%/Jahr angestiegen.

Also, der Spruch des Autoverkäufers, der meinte, eine Emira zu fahren ist nicht teurer als ein VW Golf wegen der guten Wertstabilität ist jedenfalls noch einmal kritisch zu hinterfragen ??

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:27

Zitat:

@FederGigant schrieb am 7. April 2023 um 19:24:16 Uhr:

...

Zum Thema Lack: Das Thema wird in entsprechenden Foren heißer gekocht, als es gegessen wird. Der Lack hat eine gute Qualität und mein Auto hat bis auf eine Keramikversiegelung keinen Schutz und steht permanent im Freien ;)

...

Ich dachte, die Keramikversiegelung hält nicht so lange (12 Monate)? Was hast Du dafür bezahlt?

Und "im Freien" heißt Carport?

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:29

Zitat:

@Bandark schrieb am 7. April 2023 um 19:05:25 Uhr:

Zum Thema Lackschutzfolierung kannst Du z.B. mal bei Mattwerk.de anfragen, Lackaufbereitung etc. gibts direkt nebenan bei mb-autopflege.de, da hab ich meinen M550i versiegeln lassen

Du meinst sicher eine Keramikversiegelung, oder?

Wie lange hält die an, und was hast Du bezahlt?

Zitat:

@LagunaGTCoupe schrieb am 7. April 2023 um 20:27:17 Uhr:

Zitat:

@FederGigant schrieb am 7. April 2023 um 19:24:16 Uhr:

...

Zum Thema Lack: Das Thema wird in entsprechenden Foren heißer gekocht, als es gegessen wird. Der Lack hat eine gute Qualität und mein Auto hat bis auf eine Keramikversiegelung keinen Schutz und steht permanent im Freien ;)

...

Ich dachte, die Keramikversiegelung hält nicht so lange (12 Monate)? Was hast Du dafür bezahlt?

Und "im Freien" heißt Carport?

Im Freien heißt im Freien. Nix Carport.

Zitat:

@LagunaGTCoupe schrieb am 7. April 2023 um 20:29:05 Uhr:

Zitat:

@Bandark schrieb am 7. April 2023 um 19:05:25 Uhr:

Zum Thema Lackschutzfolierung kannst Du z.B. mal bei Mattwerk.de anfragen, Lackaufbereitung etc. gibts direkt nebenan bei mb-autopflege.de, da hab ich meinen M550i versiegeln lassen

Du meinst sicher eine Keramikversiegelung, oder?

Wie lange hält die an, und was hast Du bezahlt?

Lackschutzfolie und Keramikversiegelung sind zwei verschiedene Sachen. Ich habe auf meinem matten Lack eine Keramikversiegelung, die ist jetzt bald 2 Jahre alt und immer noch top. Die Haltbarkeit hängt natürlich vom Produkt ab, wie oft und wie Du das Auto wäschst (ich wasche zu 90% von Hand) und ob es draußen oder drin steht (meiner steht immer in der TG). Habe ca. 1500€ bezahlt, es gibt da aber auch noch deutlich teurere und haltbarere Sachen (Gummimembran etc.)

Folie kann deutlich teurer sein, schützt den Lack dann aber auch in Grenzen vor physikalischen Einflüssen

Zitat:

@LagunaGTCoupe schrieb am 7. April 2023 um 20:24:27 Uhr:

Der Tipp mit den Leasinganbietern ist theoretisch gut. Danach hätte der Emira nach 4 Jahren noch einen Wert von ca. 55.0000 €. Mit 15% - 20% Aufschlag wären es 63.250€ ...66.000€.

Aber nach 4 Jahren sind ja auch die Autopreise um mehr als 26% bei einer angenommenen Inflation von 6%/Jahr angestiegen.

Also, der Spruch des Autoverkäufers, der meinte, eine Emira zu fahren ist nicht teurer als ein VW Golf wegen der guten Wertstabilität ist jedenfalls noch einmal kritisch zu hinterfragen ??

Die Inflation wird nicht bei 6% über die nächsten 4 Jahre bleiben, sie wird weiter sinken. Der Verkäufer will verkaufen, mehr nicht.

Was wenn sich die Verfügbarkeit stabilisiert und es mehr Wagen als Interessenten gibt? Was wenn es sich herausstellen sollte, dass der Emira technische Probleme hat und/oder sehr teuer im Unterhalt ist?

Einen Lotus fährt man aus Emotion, man geniesst ihn, man erfährt ihn. Die Dividende ist der Fahrspass, das Erleben.

Ich fahre seit 16 Jahren Lotus und bin noch nie auf die Idee gekommen, ihn wegen eines theoretischen Wertverlusts zu validieren. Oder tut man sich mit einer Frau zusammen nach einer tabellarischen Faltenstatistik?

Optisch macht die Emira viel her gefällt mir sehr gut. Aus reinem Inter, was ist da aktuell für Motor verbaut, noch der alte 3,5 V6 kompressor von Toyota oder wie ich gelesen habe schon der 2,0 Liter 4 Zylinder von AMG.

Nichtsdestotrotz würde ich in der Preisklasse doch lieber zu einem Porsche Cayman GTS greifen. Nicht ganz so spannend im Design aber wenn Wertverlust ein Thema ist vermutlich die bessere Wahl. Mein Einwand ist nur zum nachdenken als alternative die ich wählen würde gedacht.

Themenstarteram 8. April 2023 um 11:10

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 8. April 2023 um 07:26:33 Uhr:

Einen Lotus fährt man aus Emotion, man geniesst ihn, man erfährt ihn. Die Dividende ist der Fahrspass, das Erleben.

Ich fahre seit 16 Jahren Lotus und bin noch nie auf die Idee gekommen, ihn wegen eines theoretischen Wertverlusts zu validieren. Oder tut man sich mit einer Frau zusammen nach einer tabellarischen Faltenstatistik?

Das mit der Frau ist aber ein schlechter Vergleich, wenn ich sehe, wie viele Freunde inzwischen getrennt leben und sich kaum noch etwas leisten können, weil Sie Ex-Frau und Kinder unterhalten müssen. Ich kann mir vorstellen, im Nachhinein würde die Entscheidung sicher anders ausfallen ??.

Aber mit den Emotionen gebe ich Dir durchaus Recht. Aber es kann auch immer Lebensumstände geben, die einen Verkauf notwendig machen. Und 110.000€ sind einmal viel Geld, wenn auch für den Emira aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt.

Themenstarteram 8. April 2023 um 11:30

Zitat:

@ck444 schrieb am 8. April 2023 um 08:29:32 Uhr:

Optisch macht die Emira viel her gefällt mir sehr gut. Aus reinem Inter, was ist da aktuell für Motor verbaut, noch der alte 3,5 V6 kompressor von Toyota oder wie ich gelesen habe schon der 2,0 Liter 4 Zylinder von AMG.

Nichtsdestotrotz würde ich in der Preisklasse doch lieber zu einem Porsche Cayman GTS greifen. Nicht ganz so spannend im Design aber wenn Wertverlust ein Thema ist vermutlich die bessere Wahl. Mein Einwand ist nur zum nachdenken als alternative die ich wählen würde gedacht.

In dem Wagen ist der 3,5l V6 von Toyota drin (alter Camry-Motor).

Die Modelle mit dem AMG M139 sind noch gar nicht verfügbar. Ist vom Sound und der Charakteristik (Turbo statt Sauger) auch ein kpl. anderer Motor bei ziemlich vergleichbaren Fahrwerten.

Der AMG ist sicher zusammen mit dem 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe der modernere, leisere und auch wirtschaftlichere Motor. Aber als Mittelmotor hat Lotus noch keinerlei Erfahrung, und die Drosselung von 421PS auf 365PS (wahrscheinlich wg. der schlechteren Lüftung) lässt nicht mehr viel Tuningpotenzial vermuten. Während man dagegen bei Komo-Tech meinte, für den Toyota-Motor recht einfach mehr Leistung generieren zu können. Von der Standfestigkeit einmal abgesehen (beim AMG sind es ja beim Lotus 182PS/1l Hubraum, beim Mercedes sogar 211PS/1l Hubraum. Was nützt einem der geringste Wertverlust, wenn der Motor hin ist).

Porsche Cayman ist keine Option. Da fehlt mir einfach die Emotion. Ich bin gerade 2500km im Skiurlaub gewesen und habe keinen Wagen, wie ich ihn momentan fahre, auf der Autobahn gesehen. Was man vom Cayman nicht behaupten kann... Außerdem sind die Werkstatt-Preise bei Porsche schon noch eine andere Hausnummer.

 

Zitat:

@LagunaGTCoupe schrieb am 8. April 2023 um 13:30:02 Uhr:

...und der Charakteristik (Turbo statt Sauger) auch ein kpl. anderer Motor

Hier müsste es natürlich in der Klammer: "Turbo statt Kompressor" heißen.

Die Charakteristik des V6 liegt aber tatsächlich näher an einem Sauger als an einem Turbo.

Zitat:

Porsche Cayman ist keine Option. Da fehlt mir einfach die Emotion. Ich bin gerade 2500km im Skiurlaub gewesen und habe keinen Wagen, wie ich ihn momentan fahre, auf der Autobahn gesehen. Was man vom Cayman nicht behaupten kann

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Emotionalität daran zu messen, wie oft ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu sichten ist. Vielleicht ist es ja auch nur deshalb so oft zu sehen, weil es so oft verkauft wurde und das wiederum weil es einfach so gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Wertverlust Lotus Emira