Wertverlust im ersten Jahr 18xd
Hallo,
was denkt ihr hat ein X1 18xd mit ca. 8000km Wertverlust im ersten Jahr (NP 40000 in Österreich).
Hängt natürlich von der Ausstattung ab, aber nur so ein Richtwert?
mfg
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Das ist kein Unsinn mit den 19%, MwSt.
Ich, als Geschäftsmann habe die 19% gewonnen, dank Absetztung. Der Privatmann ist die 19 % sofort los, ohne eine Gegenleistung.
Gruß
Siegi
Es ist und bleibt Unsinn: Der Wertverlust hat nichts mit der MwSt zu tun, als Prokurist und kaufmännischer Leiter kann ich das sehr gut beurteilen. Beim Verkauf des Geschäfts-PKW ist wieder MwSt ans Finanzamt abzuführen!!
Privatmann kauft PKW für 59.500,00 und verkauft ihn später für 41.650,00 = Wertverlust 17.850,00
Firma 59.500,00 (netto 50.000,00) Verkauf 41.650,00 (netto 35.000,00) = Wertverlust ist identisch, da Firma nicht mehr bekommt als der Privatmann, steuerlicher "Wertverlust" 15.000.00 €. Die zusätzlichen Kosten für Versteuerung Privatanteil (SV+BG), darauf anfallende MwSt etc. nicht vergessen... Aber das führt jetzt zu weit hier
20 Antworten
Das mit dem Wetverlust ist immer so eine Sache, sehr oft wird der Rabatt nicht berücksichtigt und die Inzahlungnahme, die oft auch über dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs liegt, wird vergessen. Auch die Garantieleistungen in der ersten Zeit stellen einen gewissen anrechenbaren Wert da.
Grüße Raiwie
Zitat:
Original geschrieben von Raiwie
Auch die Garantieleistungen in der ersten Zeit stellen einen gewissen anrechenbaren Wert da.Grüße Raiwie
Be
Gewährleistungwürde ich das nicht so sehen.....
Der Wertverlust wird immer bezogen auf den Neuwert des Fahrzeuges. Da ist egal ob wir beim Kauf 5% oder 12% Rabatt bekommen haben.
Und da kann ich nicht sagen nur weil das Auto 6 Monate alt ist und nur noch 80% des Neuwertes hat, dass ich bei z.B. 12% Rabatt "nur" 8% Verlust habe. Das Fahrzeug hat einen Wertverlust von 20% und genau darum geht es.
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Der Wertverlust wird immer bezogen auf den Neuwert des Fahrzeuges. Da ist egal ob wir beim Kauf 5% oder 12% Rabatt bekommen haben.Und da kann ich nicht sagen nur weil das Auto 6 Monate alt ist und nur noch 80% des Neuwertes hat, dass ich bei z.B. 12% Rabatt "nur" 8% Verlust habe. Das Fahrzeug hat einen Wertverlust von 20% und genau darum geht es.
Natürlich kann ich sagen, dass ich dann einen geringeren Wertverlust habe - der Wertverlust ist nun mal die Differenz aus Kaufpreis und Verkaufspreis und dabei ist mir der Listenpreis sowas von schnuppe.
Als Verkäufer habe ich mit dem hohen Rabatt sogar bessere Chancen, weil sich viele Käufer nicht mit den Neuwagenrabatten beschäftigen und bei eigentlich schlechten Angeboten meinen, ein Schnäppchen zu machen.