wertverlust hoch 3 bei stilo 1.6 16v bj 06
hallo erstma
ich bin ja heute aus allen wolken gefallen, als mir mein garagist des vetrauens(war er zumindest bis heute) den restwert meines fiats angepriesenhat.
ein fiat stilo 1.6 16v bj 06 mit sage und schreibe 46 000 km. 3500.- wollt er mir noch für geben. argh nur schon das zu schreiben macht mich wieder sauer!
ist fiat so schrott...dass irgenwelche bmw totalschäden fahrzeuge mehr wert haben als ein unfallfreies top in schuss rennwägelchen?!?
wie geht das mit den zahnriemen...ich war der meinung, dass irgendwann bei 100 000km gemacht wird...aber doch nicht bei 46 000! oder lieg ich da falsch?
naja ich bin immernoch platt vom restwert..hab ich noch nicht gesehn sowas. zumal mir nun das geld für mein lang ersehnten e 46 touring fehlt *grummel*
habt ihr irgendwelche tipps wie ich den dacia äh ich mein stilo loswerden kann für m bisschien mehr als nurn appel und ei?
gruss ben!
Beste Antwort im Thema
Mensch reg dich nicht so auf! Was hast du erwartet? 😁
Ich kann deine Wut ja verstehn, aber schau mal:
Fiat ist nicht schrott, der Wertverlust resuliert aus den selben Kräften wie bei jeder Preisbildung. Nachgefragte Menge und Angebotene Menge.
Die Nachfrage nach einem Stilo in Deutschland ist winzig.
Keine Kauft ein Auto das er kaum kennt, welches nicht mehr produziert wird, einen schlechten Ruf hat ( den ich nicht bestätigen kann ) in einem Land wo jeder sich hoch verschuldet für ein Premiumauto das angeblich viel besser wäre und sowieso über allem steht... Das war ein Satz :-D
Na gut, 3500 ist wirklich weit unter Wert! Da geht schon mehr, aber die Werken müssen sowas verlangen, weil Sie den Stilo nicht wegbekommen würden. Jeder Idi** möchte einen Golf, Polo, bla irgendwas langweiliges, was aber immer nachgefragt wird, da die Menschen diese Fahrzeuge kennen und diese für Gut erachten.
Wenn du noch was für deinen Stilo willst, dann würde ich den Privat verkaufen. Und 5000€ müssen mindestens drin sein.
In Italien, Österreich und der Schweiz würdest du wieder mehr für dein Fahrzeug bekommen, da Nachgefragte Menge größer.
Wenn du Fiat treu bleiben willst, dann würde ich auch mal zu einem guten Fiathändler gehn und klartext reden. Gibt ja im moment viel Schönes aus dem Hause Fiat.
Übrigends, Punto, Bravo, Panda haben einen höheren Werterhalt. Ganz einfach: Die Namen sind bekannt! 😉
Gruß
17 Antworten
Bei Fiat kann man derzeit bezüglich Wertverlust nur einen 500er, Panda oder grad noch Punto (Grande, Evo) neu kaufen, alles andere ist Geldverbrennung. Ein Panda oder 500er mit Basismotorisierung plus ein paar wenigen Extras ist durchaus wertstabil, darüber sind es derzeit vor allem in Deutschland "Exoten". Auch der Bravo verkauft sich eher unterdurchschnittlich - wird sich auch am Gebrauchtwert auswirken. Der Croma mag zwar ein gutes Auto sein (und wer in gebraucht kaufen will kann auch wirkliche Schnäppchen machen) - aber auf der anderen Seite steht immer auch ein Verkäufer, der ordentlich mit dem Preis runter gehen muss weil ihn sonst keiner haben will.
Bei anderen Herstellern gibts diese Problematik nur in der Ober- und Luxusklasse. Ein gebrauchter, 5 Jahre alter 5er BMW mit 8 Zylinder Benziner wird auch einen enormen Wertverlust haben - wer sich so ein Teil wirklich leisten kann, kauft ihn neu. Wer ihn sich nicht leisten kann (neu), der geht gebraucht auch an den Wartungskosten kaputt. Darum dann auch so günstig.
Aber ein Polo, Golf, Passat, A3, A4, 1er, 3er, Fiesta, Focus, Corsa, Astra, etc. wird immer besser gehen als ein Stilo oder Croma (prozentualer Wertverlust). Hat oft nichts mit der tatsächlichen Qualität der Fahrzeuge zu tun, aber der Preis wird halt von Angebot und Nachfrage geregelt.
Für 10 k€ würde ich meinen Croma sofort verkaufen. Hat gerade neue vordere Bremsbeläge und 2 neue Vorderreifen bekommen, ist 8-fach bereift (Alu 18" und Alu 16"😉, Vollausstattung. AGR, LMM und Krümmer sind auch schon einmal gemacht worden. Aber ich befürchte ich werde ihn nicht los. 8 k€ beim Händler sind mir definitiv zu wenig. Bei Privatkauf könnte man sich evtl. auf halber Strecke treffen.
Gruß,
M.
ich denke das Thema wertverlust bei Stilo hoch, trift gar nicht zu ,denn ein Stilo hat ja nie einen richtigen Wert gehabt 😁😕
Gruß
Tieger21