Wertverfall
Hi,
ich wollte mal a die Experten hier fragen, wieso gerade bei einem Audi der Wertverfall so groß ist. Mein Burttopreis damals lag bei 65900 Brutto für einen Audi A4, 252 PS, Audi Sport exclusiv, Alcantara, VC, B&O etc.
Erstzulassung mitte 2016 und jetzt habe ich drei Moante versucht den Wagen für 39k loszuwerden, keine Chance. Jetzt bei 36k scheint es zu klappen. Und das, obwohl das Fahrzeug quasi keine Gebrauchsspuren hat, noch 4 Jahre Audi Garantie und nur 26tkm auf der Uhr.
Das sind 46% Wertverlust in nur zwei Jahren, was ich schon übertrieben viel finde.
Ich weiß allerdings nicht, ob man Brutto zu Netto umrechen muss, wenn ich den jetzt als privat ohne Steuern verkaufe?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Was soll man anderes erwarten?
Audi ist Teil von VW. Wer will heute noch freiwillig ein Fahrzeug von einem Konzern, der seine Kunden am laufenden Band betrügt und noch dazu nur noch sehr zweifelhafte Qualität abliefert? Da sind wir Erstkäufer jetzt eben die dummen. Daher verständlich ist es schon, dass da heute niemand mehr herzhaft zugreifen will. Ich würde diesen Fehler sicher auch nicht mehr machen.
123 Antworten
Da kann man auch kaufen.
Es hat sich rein nichts geändert.
Einfach falsch was du sagst.
Für die Aussage hätte ich dann gerne mal einen Beleg, das sich in den letzten 2-3 Jahren bei keinem Hersteller was an irgendwelchen Rabatten getan hat halte ich für eine Lüge.
Allein diverse Alt-Diesel Eintauschprämien fallen genau in diese Zeiträume.
Grüße
Alexander
Dann belege du es doch einfach und nicht ich.😉
Du weißt ja nicht einmal, dass man bei SIXT auch Fahrzeuge kaufen kann.
Zitat:
@Destructor schrieb am 13. September 2018 um 20:59:53 Uhr:
War ja klar 😁
Wo sich yreiser rumtreibt bist du nicht weit. Man könnte fast meinen du bist sein 2. Account.
Kann es sein, dass du leicht paranoid bist?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. September 2018 um 22:05:15 Uhr:
Dann belege du es doch einfach und nicht ich.😉
Du weißt ja nicht einmal, dass man bei SIXT auch Fahrzeuge kaufen kann.
Ähm, wie kommst du drauf das ich nicht weiss das man bei Sixt Autos kaufen kann?
Ich bin nur der Meinung das es nicht sinnvoll ist.
Hier allein eine Liste der Rabatte die es bei Eintausch eines Diesel Altfahrzeugs gibt:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/dieselkauf-abgasnorm/umweltpraemie/
Die gabs vor 3 Jahren auf jedenfall schon mal nicht.
Hier noch eine Quelle die aktuell von Rekordrabatten spricht:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/preisnachlaesse-auf-rekordniveau-dieselpraemien-bringen-autokaeufern-ueber-700-millionen-euro-rabatt/22794354.html
Hier auch nochmal der CAR Index vom Dudenhöffer, manchmal umstritten, aber auch der zeigt das gleiche Bild:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/467862/umfrage/car-rabatt-index-deutschland/
Grüße
Alexander
Wenn ich lese was du schreibst, dann kann man das schon erlesen, sonst hättest du nicht geschrieben, dass du bei SIXT kein Fahrzeug leasen willst.
Denn dann wüsstest du, dass d schon vor etlichen Jahren dort du locker 25% bekommen hast.
Nur das muss man bar zahlen, wenn du das nicht kannst, dann bekommst du die auch nicht.
Die Rabatte kann ich locker auch hier auf MT unter der Suchfunktion finden, da wirst du merke, dass sich rein gar nichts getan hat.
Aber man kann vieles glauben.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. September 2018 um 21:35:17 Uhr:
Wo bei wem?
Gehe mal nach Sixt, da bekommst du schon seit Jahren mehr.
Bei wen gab es denn weniger?
Kann ich also genauso schreiben.😁
Ohne Mist, wer bei Sixt ein Auto kauft hat se nicht mehr alle. Die Karren werden von jedem noch so getreten und nicht richtig eingefahren. Da müssen die auch ordentlich Rabatt geben damit die die Autos auch vom Hof bekommen.
Und ich stimme zu, wenn man gut verhandelt bekommt man schon seine 15-20% oder mehr Rabatt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 14. September 2018 um 06:55:46 Uhr:
Die Rabatte kann ich locker auch hier auf MT unter der Suchfunktion finden, da wirst du merke, dass sich rein gar nichts getan hat.
Aber man kann vieles glauben.
Die Aussage ist weiterhin faktisch völlig falsch.
Grüße
Alexander
Wollt ihr euch nicht einfach per Mail oder PN streiten? Das Gezanke bringt keinen weiter und langweilt einfach nur.
Mit Streit hat das ja rein gar nichts zu tun.
Man sieht, dass viele absolut keine Ahnung haben, denn man kann auch neue Fahrzeuge dort kaufen und jetzt soll mir einer sagen, wo bekomme ich 25 Prozent. 🙂
Du hockst für das was du von dir gibst auf einem ziemlich hohen Ross.
Ich bekomme auf einen 3er Touring bis zu ca. 35%, zeige mir bitte ein vergleichbares Angebot für den Kauf (nicht Leasing oder Finanzierung) eines Neuwagen bei Sixt, ich bin gespannt.
Dann aber bitte auch gleich die Uni Duisburg-Essen informieren, deren Untersuchungen sind wohl falsch.
Grüße
Alexander
Kann den Thread mal bitte jemand schließen?
Lasst den offen aber konstruktive Beiträge wenn dann.
Zitat:
@robek76 schrieb am 12. September 2018 um 16:03:00 Uhr:
ist schon Krass! Warum willst Du überhaupt das Fahrzeug nach nur so einer kurzer Zeit verkaufen ?
Qualität passt nicht.
Ist der A5 Sportback eigentlich wertstabiler als der A4 Avant?
Für den A4 soll 2019 ein Facelift kommen, für den A5 nocht nicht.