Wertverfall

Audi A4 B9/8W

Hi,

ich wollte mal a die Experten hier fragen, wieso gerade bei einem Audi der Wertverfall so groß ist. Mein Burttopreis damals lag bei 65900 Brutto für einen Audi A4, 252 PS, Audi Sport exclusiv, Alcantara, VC, B&O etc.

Erstzulassung mitte 2016 und jetzt habe ich drei Moante versucht den Wagen für 39k loszuwerden, keine Chance. Jetzt bei 36k scheint es zu klappen. Und das, obwohl das Fahrzeug quasi keine Gebrauchsspuren hat, noch 4 Jahre Audi Garantie und nur 26tkm auf der Uhr.

Das sind 46% Wertverlust in nur zwei Jahren, was ich schon übertrieben viel finde.
Ich weiß allerdings nicht, ob man Brutto zu Netto umrechen muss, wenn ich den jetzt als privat ohne Steuern verkaufe?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Was soll man anderes erwarten?
Audi ist Teil von VW. Wer will heute noch freiwillig ein Fahrzeug von einem Konzern, der seine Kunden am laufenden Band betrügt und noch dazu nur noch sehr zweifelhafte Qualität abliefert? Da sind wir Erstkäufer jetzt eben die dummen. Daher verständlich ist es schon, dass da heute niemand mehr herzhaft zugreifen will. Ich würde diesen Fehler sicher auch nicht mehr machen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Wie gesagt, wenn ich mir einen Kombi kaufen will, überlege ich nicht ob ein Coupé kaufe und umgekehrt.

Ok. Aber das ist dem Fall eher zweitrangig. Für den der viel Sperriges transportiert mag das anders aussehen, da ist der Avant die bessere Wahl.

Der A5 Sportback gefällt mir optisch besser, aber den A4 Avant gibt es besser ausgestattet, zum vergleichbaren Preis.
Da spielt der Werterhalt schon eine Rolle.

Gibt es abgesehen vom Design noch andere Unterschiede zwischen Sportback und Avant? Lautstärke, Steifigigkeit, Übersicht und Verbrauch?

Warum soll es dann evt. ein Avant sein? Limo ist keine Option?

Glaube schon dass die Übersichtlichkeit beim A5 schlechter sein wird, alleine die Heckscheibe ist ja schon mal kleiner.

Die Limousine gibt es nicht mit der bevorzugten Antriebsart CNG.

Der Avant sieht auch von hinten gut aus, in der Vorderansicht fällt er aber meiner Meinung nach stark gegenüber dem A5 Sportback ab.

Deine Antwort