ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wertverfall

Wertverfall

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. September 2018 um 13:58

Hi,

 

ich wollte mal a die Experten hier fragen, wieso gerade bei einem Audi der Wertverfall so groß ist. Mein Burttopreis damals lag bei 65900 Brutto für einen Audi A4, 252 PS, Audi Sport exclusiv, Alcantara, VC, B&O etc.

Erstzulassung mitte 2016 und jetzt habe ich drei Moante versucht den Wagen für 39k loszuwerden, keine Chance. Jetzt bei 36k scheint es zu klappen. Und das, obwohl das Fahrzeug quasi keine Gebrauchsspuren hat, noch 4 Jahre Audi Garantie und nur 26tkm auf der Uhr.

Das sind 46% Wertverlust in nur zwei Jahren, was ich schon übertrieben viel finde.

Ich weiß allerdings nicht, ob man Brutto zu Netto umrechen muss, wenn ich den jetzt als privat ohne Steuern verkaufe?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Was soll man anderes erwarten?

Audi ist Teil von VW. Wer will heute noch freiwillig ein Fahrzeug von einem Konzern, der seine Kunden am laufenden Band betrügt und noch dazu nur noch sehr zweifelhafte Qualität abliefert? Da sind wir Erstkäufer jetzt eben die dummen. Daher verständlich ist es schon, dass da heute niemand mehr herzhaft zugreifen will. Ich würde diesen Fehler sicher auch nicht mehr machen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Auf den BLP hattest du bestimmt auch nochmal paar Prozente bekommen. Kein Händler verkauft ein Auto zum BLP. Es sei denn der Kunde ist so doof und fragt nicht nach Rabatten! Also ist der Wertverlust für dich bestimmt geringer ausgefallen, oder?

ist schon Krass! Warum willst Du überhaupt das Fahrzeug nach nur so einer kurzer Zeit verkaufen ?

Themenstarteram 12. September 2018 um 14:09

Der Wagen war ursprünglich ein Jahreswagen und ich habe den übernommen, immernoch für 45k Brutto mit 13tkm auf der Uhr.

Habe gerade mit dem Händler gesprochen der mir den verkauft hat und dort nachgefragt. Der sagte mir, dass die Rechnung auf den Erstkäufer auf 65.900 dotiert ist.

Verkaufen tu ich den jetzt weil ich Lust auf was Neues habe :)

Nach 3 Jahren die Hälfte vom LP - meine Faustformel. Auch bei enderen MRken.

Da passen die 36T€ nach 2,5J sehr gut.

Ist leider so teuer und keine gute Geldanlage.

Ich hab erst vor kurzem meinen B9 gekauft, als Jahreswagen. Bei der Suche hatte ich das Gefühl das die Audis, vor allem A3 und A4 sehr wertstabil sind. Die Alternativen, BMW 1er F20 und 3er F30 waren bei vergleichbaren Angeboten günstiger. Häufig waren sie aber auch schlechter ausgestattet.

Grüße

Alexander

der Wertverfall ist am Anfang am stärksten.

Sobald der Neuwagen vom Hof gefahren ist, ist er ein paar Tausender weniger Wert.

Wenn Du ihn für 45T€ gekauft hast, hatte er im ersten Jahr einen Wertverlust von 21T€!!

Da ist Dein zweites Jahr mit 9000€ geradezu günstig :)

Ich habe lange Zeit 10 Jahre alte 5er BMW gekauft und 2-3 Jahre gefahren. Da hatte man Oberklasse zu einem Preis (Wertverlust) von 1000€ pro Jahr.

Mein S4 hat 97T€ gekostet (11/2017) und nach 7 Monaten gibt mir Audi noch 53T€ und Mercedes noch 41T€.

Das ist Realität und jetzt kannst du von Wertverfall reden.

Ein Verwandter von mir fährt einen VW Passat variant Highline, 2.0 BI-TDI (240PS) 4Motion DSG, 3 Jahre alt, 40.000km gelaufen, 1. Hand, LNP gut 65.000€, neulich ein Angebot vom VW Händler bekommen: Ankauf noch 23.000€:mad:. Natürlich wurde das Angebot dankend abgelehnt.

Gruß

Gerade die Diesel sinken im Preis gerade rapide! Aber wer sich aus dem Abgasskandal nicht viel macht kann gerade günstig einkaufen. Diesel gibts ne menge. Gute Benziner sind schwer zu finden.

Ich selber habe vor 2 Wochen einen 2 Jahre alten A4 mit fast voller Hütte gekauft. Für knapp 27T € aber auch schon einigen km runter. Trotzdem besser als neu. Der hatte nen LP von ca 65T € aber war auch wirklich günstiger als vergleichbare. Etwa Glück gehabt ??

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. September 2018 um 20:02:08 Uhr:

Mein S4 hat 97T€ gekostet (11/2017) und nach 7 Monaten gibt mir Audi noch 53T€ und Mercedes noch 41T€.

Das ist Realität und jetzt kannst du von Wertverfall reden.

Und warum willst du den Wagen jetzt verkaufen?

Der Wertverlust ist in den ersten 2 Jahren immer hoch. Zudem hat der Wagen nach 2 Jahren schon 2 Besitzer. Das drückt zusätzlich den Preis

Zitat:

@chefbaer schrieb am 13. September 2018 um 02:45:48 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. September 2018 um 20:02:08 Uhr:

Mein S4 hat 97T€ gekostet (11/2017) und nach 7 Monaten gibt mir Audi noch 53T€ und Mercedes noch 41T€.

Das ist Realität und jetzt kannst du von Wertverfall reden.

Und warum willst du den Wagen jetzt verkaufen?

Weil ich noch was besseres habe.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. September 2018 um 20:02:08 Uhr:

Mein S4 hat 97T€ gekostet (11/2017) und nach 7 Monaten gibt mir Audi noch 53T€ und Mercedes noch 41T€.

Das ist Realität und jetzt kannst du von Wertverfall reden.

97tsd € gekostet oder listenpreis?

beim großen 3.0 tdi sieht es allerdings ähnlich aus. ex listenpreis ca. 87 tsd € (fast voll) kann man jetzt für ca. 51 tsd € mitnehmen (erst ein paar monate alt und geringe laufleistung), da kann man sich den ankaufspreis denken. :mad:

Meiner hatte einen ursprünglichen Listenpreis von 63k. Ich habe ihn nach nicht mal ganz 1,5 Jahren und 19.000km um 31k gekauft. Da fragt man sich wer sich heute noch einen solchen Neuwagen leisten kann/soll.

 

Wenn man sich so umsieht am Gebrauchtwagenmarkt scheint das in dieser Klasse aber normal zu sein. Auch der 3er ist in etwa um diese Preise zu haben - vielleicht sogar um 1-2k weniger.

Deine Antwort