ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wertstabil oder Wertsteigernd

Wertstabil oder Wertsteigernd

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:39

Hallo Zusammen

Ich, M21, aus der Schweiz, bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

 

Bisher hatte ich einen Renault Megane RS, mit div. Tuning...

Nun habe ich einen Firmenwagen erhalten, kann jedoch nicht ohne eigenes Auto ;)

 

Da ich das neue Fahrzeug nicht oft fahren werde, dachte ich an ein Schönwetter-/Sommerfahrauto.

Nun sollte es auch eine gewisse Wertstabilität haben.

 

Kriterien:

- möglichst neu

- Budget CHF 50'000.- (ca. 55'000 Euro, die Fahrzeuge in der Schweiz sind aber oft teurer)

- mind. 300 PS (schneller als mein renault)

- möglichst wenig KM

 

Bisher dachte ich an einen BMW 1er M, welche allerdings in der Schweiz sehr teuer gehandelt werden.

Deshalb dachte ich ich frage mal hier für Vorschläge und was Ihr davon haltet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 8. November 2016 um 16:30:03 Uhr:

@ fm672

Wir "Rentner" wissen es einfach besser...nennt man auch Lebenserfahrung. ;)

Es ist halt teilweise sehr arrogant, wie mit den Jungspunden umgesprungen wird und dass da immer 17 Likes bei rumkommen (ok; so viele gibts nur, wenn der Bashing-Häuptling auch Moderator ist) - da unterstelle ich dann halt doch teilweise Neid, wenn ein 21jähriger schon eine 300 PS - Kiste ersetzt, die die likenden Rentner in ihrem ganzen Leben noch nicht gefahren sind.

Wenn die jungen Menschen, die hier um Rat fragen, total blöde rüberkommen würden, könnte ich es ja verstehen, wenn man da als Oberlehrer um die Ecke kommt, aber in diesem Fall war es nicht offenkundig so, dass man da dermaßen großkotzig sein musste.

Und selbst wenn ein junger Mensch falsche Vorstellungen von laufenden Kosten hat z.B. - muss man da immer dermaßen abgehen? Man könnte das doch auch neutral (oder sogar höflich :eek: ) händeln.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mann, bei der Fahrzeughistorie in dem Alter werde ich ja auch ein "bisschen" neidisch... ein S2000 und dann Megane RS; ich glaube, große Sprünge, die man auch wirklich merkt, wird man da kaum noch machen können; da hattest du schon einen relativ leichten Roadster mit Mega-VTEC-Sauger-Hochdrehzahl-Motor und einen starken Hot Hatch.

Wenn es wirklich unbedingt wertstabil sein soll, bist du schonmal einfach von allen Herstellern die Sondereditionen von Hot Hatches durchgegangen, die dir gefallen? Man kann jetzt sonstwas vorschlagen, bringt aber nichts, wenn es dir nicht gefällt. Honda Civic Type R Black / White Edition z.B.?

Themenstarteram 11. November 2016 um 23:53

@hansaplast18

Ich denke es hat keinen Sinn diese Diskussion hier fortzusetzen, meine Vorstellung für mein Wunschfahrzeug ist nicht aus der Luft gegriffen. Schlussendlich hat es ja seinen Grund (nein ich hab keine reichen Eltern) dass ich mit 21 Jahren den Megane RS als mein 4. Automobil hatte. Also bin ich dir dankbar für gute Vorschläge, anderenfalls bringt mir dieses "Thema" nicht wirklich viel.

@fm672

Ja alle Fahrzeuge die ich bisher besass, liebte ich, zum einen wegen des Autos selbs, zum anderen weil ich mein Hobby liebe und ich auch viel Geld gespart hatte dafür.

Zu den Hot Hatches, ja hab schon darüber nachgedacht, es gibt aber nicht wirklich viel bessere, die mir dann auch wirklich gefallen und mit der Fahrleistung überzeugen.

Wie lange würdest du denn ggf. noch mit dem Kauf warten wollen? Evtl. gibts ja in naher Zukunft ein neues Hot Hatch (habe ich jetzt den Fokus drauf, weil die auch als Sonderedition noch im Budget liegen sollten), bist du da schonmal alle durchgegangen?

Civic Type R 2017 z.B.: http://www.autobild.de/.../...-civic-2017-vorstellung-6082649.html?...

Cabrio muss es nicht sein? Bist du den aktuellen MX-5 schonmal Probe gefahren mit 160 PS? Ist dir das zu langsam? Er fühlt sich halt viel schneller an als er ist.

Ich denke, einen Tod musst du sterben: auf Leistung verzichten (MX-5), noch (viel?) länger warten (Hot Hatches in Zukunft) oder nicht auf die Wertstabilität achten (Camaro).

Wieso fährt man in 3 Jahren 4 Autos und findet nicht das Richtige für sich?

Gruß,

der_Nordmann

Es gibt kein aktuelles, gebrauchtes Auto für 50.000 CHF, aus europäischer, japanischer oder koreanischer Produktion, das nicht absolut empfehlenswert wäre.

Themenstarteram 13. November 2016 um 23:50

Zitat:

@fm672 schrieb am 12. November 2016 um 10:30:05 Uhr:

Wie lange würdest du denn ggf. noch mit dem Kauf warten wollen? Evtl. gibts ja in naher Zukunft ein neues Hot Hatch (habe ich jetzt den Fokus drauf, weil die auch als Sonderedition noch im Budget liegen sollten), bist du da schonmal alle durchgegangen?

Civic Type R 2017 z.B.: http://www.autobild.de/.../...-civic-2017-vorstellung-6082649.html?...

Cabrio muss es nicht sein? Bist du den aktuellen MX-5 schonmal Probe gefahren mit 160 PS? Ist dir das zu langsam? Er fühlt sich halt viel schneller an als er ist.

Ich denke, einen Tod musst du sterben: auf Leistung verzichten (MX-5), noch (viel?) länger warten (Hot Hatches in Zukunft) oder nicht auf die Wertstabilität achten (Camaro).

Ford Focus RS fand ich relativ cool, bis ich gewisse Dinge erfahren habe über das Auto, die ich nicht wirklich gut finde. Civic Type R ist auf jeden Fall ein Hingucker, man fühlt sich wie in einem Rennwagen, so viel Leistung wie einem die Optik und auch Honda selbst versprich kriegt man dann doch wieder nicht...

Ich arbeite in Bern bei einer Autogarage, wir haben unter anderem die Vertretung von Mazda, somit kann ich den MX-5 theoretisch gesehen jeden Tag fahren. Auch Chevrolet mit Camaro und Corvette vertreten wir, den neuen Camaro würde ich zu einem unschlagbaren Preis kriegen, dafür dass er jedoch dann bei mir zu Hause rumsteht (über denWinter und bei schlechtem Wetter) ist mir der Wertverlust zu hoch...

@der_Nordmann

Ich denke es gibt sehr viele verschiedene Autoliebhaber, die einen finden DAS perfekte Fahrzeug für sich, für andere gibt es sowas nicht. Ich gehöre wahrscheinlich eher zu den letzteren. Alle meine bisherigen Autos waren auf ihre art gut und haben mir auch Spass gemacht. Da allerdings mein Hobby auch mein Beruf ist und ich es Mag änderungen zu haben im Leben, bin ich nun dabei für mein 5. Fahrzeug zu schauen. Für mich war bisher halt eine steigerung der Leistung wichtig, für andere wäre es etwas anderes.

Gut, also du willst mehr Leistung (als mehr als 330PS) , keinen Wertverlust/bzw. sogar eine Wertsteigerung und günstiger/ weniger Wertverlust als ein Chevrolet Camaro?

Also, der Camaro 5th Generation liegt mit dem V8 und 405/432PS doch sehr gut im Rennen. Den größten Wertverlust hat er gerade hinter sich, da das neue Modell gerade erschienen ist. Günstiger bekommst du so viel Power kaum, sportlicher geht es auch nur mit einer Corvette oder einem Porsche 911er. Wenn du hier aber ein gutes gebrauchtes Angebot nimmst wirst du am Markt wohl mitunter den geringsten Wertverlust haben der möglich ist über die nächsten Jahre. Klar wenn du viele KM drauf prügelst, dann wird der Wagen immer viel verlieren, aber in die Glaskugel kann auch niemand schauen.

Was bleibt dann noch übrig bzw. bietet noch mehr Wertstabilität? Eigentlich nur gepflegte sehr seltene Modelle die schon am Tiefpunkt ihrer Laufzeit sind. Da reden wir dann aber von Autos im Alter von etwa 20-25 Jahren, da mehr Leistung als 330PS, guter Zustand, in deinem Budget usw. puuuh, da wird es mau, Corvette C4 ZR-1 vielleicht? Davon gab es nur knapp 7000 Autos, gepflegte Modelle werden eher steigen oder den Wert behalten, allerdings viel fahren darf man die dann auch nicht. Pflege ist selbstverständlich und eine muss man auch erst mal finden und ob man die noch für das Geld bekommt? Der Nachfolger in Form der C5 Z06 wäre da eine Alternative, richtig viel Angebot gibt es da aber auch nicht mehr.

Auch wenn hier gleich wieder alle auf mich einprügeln.

Du bist 21. Suchst dein 5. Auto mit mehr als 300PS, arbeitest in einer Autogarage mit Mazda und Chevrolet.

Frag doch erstmal deinen Chef. Was sagt der denn?

So langsam, glaub ich die Story nicht mehr.

Sollte ich falsch liegen, tut es mir leid. Glaube ich aber nicht.

Zitat:

@Lexulexu schrieb am 14. November 2016 um 00:50:49 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 12. November 2016 um 10:30:05 Uhr:

Wie lange würdest du denn ggf. noch mit dem Kauf warten wollen? Evtl. gibts ja in naher Zukunft ein neues Hot Hatch (habe ich jetzt den Fokus drauf, weil die auch als Sonderedition noch im Budget liegen sollten), bist du da schonmal alle durchgegangen?

Civic Type R 2017 z.B.: http://www.autobild.de/.../...-civic-2017-vorstellung-6082649.html?...

Cabrio muss es nicht sein? Bist du den aktuellen MX-5 schonmal Probe gefahren mit 160 PS? Ist dir das zu langsam? Er fühlt sich halt viel schneller an als er ist.

Ich denke, einen Tod musst du sterben: auf Leistung verzichten (MX-5), noch (viel?) länger warten (Hot Hatches in Zukunft) oder nicht auf die Wertstabilität achten (Camaro).

Ford Focus RS fand ich relativ cool, bis ich gewisse Dinge erfahren habe über das Auto, die ich nicht wirklich gut finde. Civic Type R ist auf jeden Fall ein Hingucker, man fühlt sich wie in einem Rennwagen, so viel Leistung wie einem die Optik und auch Honda selbst versprich kriegt man dann doch wieder nicht...

Ich arbeite in Bern bei einer Autogarage, wir haben unter anderem die Vertretung von Mazda, somit kann ich den MX-5 theoretisch gesehen jeden Tag fahren. Auch Chevrolet mit Camaro und Corvette vertreten wir, den neuen Camaro würde ich zu einem unschlagbaren Preis kriegen, dafür dass er jedoch dann bei mir zu Hause rumsteht (über denWinter und bei schlechtem Wetter) ist mir der Wertverlust zu hoch...

@der_Nordmann

Ich denke es gibt sehr viele verschiedene Autoliebhaber, die einen finden DAS perfekte Fahrzeug für sich, für andere gibt es sowas nicht. Ich gehöre wahrscheinlich eher zu den letzteren. Alle meine bisherigen Autos waren auf ihre art gut und haben mir auch Spass gemacht. Da allerdings mein Hobby auch mein Beruf ist und ich es Mag änderungen zu haben im Leben, bin ich nun dabei für mein 5. Fahrzeug zu schauen. Für mich war bisher halt eine steigerung der Leistung wichtig, für andere wäre es etwas anderes.

Wenn du an den Camaro billig dran kommst, würde ich keine Sekunde überlegen und den Wagen sofort als 365 Dauly Driver nutzen! Wenn man sich mal anschaut wie viel selbst 4 Jahre alte V8 Camis noch kosten ist der Wertverlust wirklich ein Witz.

Wenn du noch weniger Wertverlust haben willst, dann müsste das Auto schon relativ alt und selten sein. Ein E46 M3 wird wohl ziemlich stabil sein, genauso wie ein Z4M oder die erste Boxster Generation. Vielleicht auch noch ein Alpina E92 Coupé. Aber alles was neu ist, wird definitiv einen hohen Wertverlust haben. Selbst ein begehrter M2 wird in den nächsten 4 Jahren sicherlich 15.000-20.000 Euro verlieren.

Hmm. Mit 21 ein Typ der reichlich dickes Geld verdient ala Automobil Mechaniker, einen Firmenwagen, 4 dicke Autos gehabt? Mit 6 in die Schule gekommen. Volksschule höchste Stufe, die man für die Ausbildung braucht sind nochmal 11 Jahre, danach 4 Jahre Ausbildung. Mit 21 hast du / wirst du gerade mal deine Ausbildung abgeschlossen haben. Also nicht mit seit Jahren dickes geld. Typisch Einsteiger Gehalt für Mechaniker in der Schweiz sind 4,5 k im Monat brutto. Netto netto wären es etwas über 3k im Monat noch in Euro umrechnen und denn Lebensunterhalt auf deutsches Niveau umrechnen, wären es um die 2000€ in Deutschland, also ca 500€ mehr als ein deutscher Junggeselle im Handwerk. Von Reichtum sehr weit entfernt. Du bist wahrscheinlich demnächst mit deiner Ausbildung fertig und träumst vom dicken Auto, was soviel kostet qie dein jahresbruttogehalt. Ich frage mich wie du das bezahlen willst. Eine Person in der Schweiz mit Wohnung und auto braucht im Schnitt 3000 zum Leben im Monat, du wirst 3300 verdienen. Bei 300 franken die übrig bleiben, wirst du das Auto die nächsten 20 Jahre abbezahlen müssen. Also nix mit isch lebe Schweiz hier alle reich

Möchte mal den TE persönlich ansprechen und Gleichzeitig die ganze Diskussion hier mal in eine andere Bahn lenken.

Hier meine Frage:

"Was bringt einem ein im Wert steigendes Fahrzeug wenn einem der Unterhalt die Haare vom Kopf frisst?"

Wenn ich bei einem Auto "Wertstabil" höre, denke ich spontan an einen Youngtimer.

Oder eventuell an einen Exoten.

Nur wenn es wirklich um das Geld geht, dann frage ich mich inwiefern das Sinn macht. Meistens doch nur dann, wenn man in der Lage ist das Auto selbst oder bei einem Freund zu warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wertstabil oder Wertsteigernd