ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel mit 2m Kofferraum und einigermaßen wertstabil

Diesel mit 2m Kofferraum und einigermaßen wertstabil

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:40

Ihr Lieben,

meine beiden Audi A4 B5 haben langsam derart viele Marken,

dass ich mich nun doch mal nach einer Alternative umsehen möchte.

Da ich nicht nur Hundeboxen rein bekommen muss, sondern auch gelegentlich

im Auto pennen, fallen viele Modelle per se raus, da sie keineausreichende Liege- oder Ladefläche bieten.

Ich bin nun gedanklich schon etliches durchgegangen:

- SsangYong Rodius - toll riesig, der alte mit spannenden Aussehen,

Super flexibler Innenraum. Aber ich hörte: Finger weg, ist anfällig.

- Chrysler Grand Voyager bzw. Lancia Voyager, VW Routen - als Stow and Go das

geilste Innenraumkonzept, toll groß, bequem. Aber: Unzuverlässig und

vergleichsweise schlecht verarbeitet? Durstig?

- Lancia Phedra, Zeta, Fiat Ulyssis usw. Groß, aber im Innenraum nicht so

flexibel. Auch eher mäßig im Luxus. Dafür Schiebetüren und recht günstig. Hier

fehlt mir absolut die Einschätzung.

- VW Caddy Maxi oder Seat Alhambra. Vergleichsweise teuer in der Anschaffung, eher wenig Luxus. Dafür VW-Qualität, Schiebetüren und vermutlich sparsam. Vernünftige Wahl?

Habe über den Seat aber auch schon Horrorgeschichte gelesen in Sachen

Anfälligkeit. Außerdem schreckt mich das Thema AdBlue ab.

- Volvo XC90 D5 (Typ C). Zwar keine Schiebetüren, dafür Luxus pur.

Volvo mit gutem Sicherheitsstandard. Offenbar zuverlässig. Hohe Sitzposition

(für mich alte Frau langsam nötig). Man kann die Sitze umklappbar und bekommt

Dann angeblich eine Ebene (zumindest beim 7-Sitzer). Verbrauch recht hoch.

Sicherlich optisch die chicste Variante.

Und so sitze ich hier und weiß mal wieder nicht weiter.

Am besten doch die A4 weiter runterreißen?

Ich könnte 7000-10.000 Euro investieren, bin allerdings in Ungarn,

wo Gebrauchtwagen teurer sind als in D.

Wäre schon dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, ein paar Modelle

zu streichen.

Herzlichen Dank schon mal. In den vergangenen Jahren ward Ihr immer

eine Riesenhilfe!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Februar 2021 um 15:15

Wozu hast du überhaupt zwei A4? Und sollen beide weg? War der A4 von der Größe ausreichend? Diesel Benziner?

Größte mit bekannte Kofferräume vermutlich auch 2m bei umgeklappter Rückbank:

Skoda Superb

Mercedes E-Klasse

VW Caddy Maxi

Zwar kein Kombi, dafür auch 2m, wenn die vorderen Sitze nicht zu weit hinten stehen: BMW 3er GT (hab ich selber).

Vermutlich aber nicht für 10.000€ zu haben

Passat wäre ca. 1,90m und der Mondeo fällt mir dazu noch ein. Alternativ wenn es höher sein soll, was deine Auswahl vermuten lässt, die Größe Ford Transit, Peugeot Boxer, o.ä.

Dann stellt sich noch die Frage nach Diesel oder Benziner.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:54

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 3. Februar 2021 um 16:15:32 Uhr:

Wozu hast du überhaupt zwei A4? Und sollen beide weg? War der A4 von der Größe ausreichend? Diesel Benziner?

Ich hatte in D einen A4 gekauft, der sich dann allerdings als ziemliche Pleite entpuppte. Da ich jetzt in Ungarn lebe, habe ich hier einen A4 gekauft mit ungarischer Zulassung und den Plan gehabt, ich könnte den deutschen als Teilespender nehmen (da der vergangenes Jahr noch neue Kupplung bekommen hat). Leider wird das mit dem "aus zwei mach eins" nicht so easy. Werkstatt rät ab, da von Arbeitszeit zu teuer. Da auch der ungarische Audi ein billiges Auto war, hat er auch seine Fehler. Daher überlege ich nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, weiter zu investieren. Lieber die Audis verkaufen o. in Zahlung geben und ein etwas weniger schrottiges Auto kaufen.

Diesel ist mir am liebsten.

Audi reicht von der Länge knapp. Etwas mehr Raum wäre mir aber lieber. Auch von der Höhe her. Oder eben etwas, wo die Rücksitze raus können (da ich die in der Regel eh nicht brauche).

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:59

Zitat:

@sporty2oo5 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:50:04 Uhr:

Passat wäre ca. 1,90m und der Mondeo fällt mir dazu noch ein. Alternativ wenn es höher sein soll, was deine Auswahl vermuten lässt, die Größe Ford Transit, Peugeot Boxer, o.ä.

Dann stellt sich noch die Frage nach Diesel oder Benziner.

Gruß

Sporty

Ja, genau, etwas höher wäre bequemer für Boxen und Schlafen. An die größeren hatte ich auch gedacht, aber das ist mir eigentlich für den Alltag zu groß und zu durstig. Außerdem habe ich noch einen alten T4, den ich wieder fit machen lassen wollte. Zwei solche "Riesen" brauche ich daher nicht.

Diesel ist mir lieber. Evtl. Gas. Sollte eben nicht zu hohe laufende Kosten machen. Bin vom Audi natürlich verwöhnt mit 5l/100km. Sowas findet man ja so gut wie gar nicht mehr seit 20 Jahren.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:05

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 3. Februar 2021 um 17:38:40 Uhr:

Größte mit bekannte Kofferräume vermutlich auch 2m bei umgeklappter Rückbank:

Skoda Superb

Mercedes E-Klasse

VW Caddy Maxi

Zwar kein Kombi, dafür auch 2m, wenn die vorderen Sitze nicht zu weit hinten stehen: BMW 3er GT (hab ich selber).

Vermutlich aber nicht für 10.000€ zu haben

Danke erstmal.

Ja, die E-Klasse hatte ich auch mal länger beobachtet. Aber etwas mehr Höhe wäre mir ganz recht.

BMW wäre vermutlich ohnehin zu teuer :(

Der XC 90 ist ein ziemlicher Klotz und kostet auch nach 10 Jahren immer noch um die 10t Euro.Meist haben die Kisten dann 200t Km auf der Uhr,was dem 5 Zylinder jetzt nicht viel ausmacht.Aber an einem Auto gibt es nicht nur einen Motor,da sind viele Komponenten,die altern und verschleißen.Bei so einem Schwergewicht verschleißt das Fahrwerk schon mal etwas schneller,denn wir sprechen hier von ca.2t Gewicht.Volvo ist auch nicht bekannt dafür im unteren Regal zu fischen,da geht schon etwas herzhafter zur Sache,wenn man mal was reparieren muß.Wenn genug Geld vorhanden ist,kann man sich den XC 90 gönnen,wenn nicht wird es schwierig den zu unterhalten.

kleiner tip was die länge der ladefläche und die ebene ladefläche angeht:

->bei vielen kombis hast du die ladefläche nicht eben, wenn du nur die rückbanklehne umklappst

->eben wird sie dann erst, wenn du die hintere SITZfläche aufstellst die steht dann hochkant im fußraum und dann die rückBANK umlegst. DAS hat widerrum zu folge, dass die länge der Ladefläche verkürzt ist - eben weil hinter den rücksitzen die aufgestellte Sitzfläche im weg ist

Abhilfe schafst du bei solchen Fahrzeugen wie folgt: Du baust die hintere Sitzfläche aus das sind meist nur 2,3 Schrauben ist also ratz fatz gemacht.

->dann kannst die Rückbank flach umlegen

->dann hast die volle länge bis zu den vordersitzen zur verfügung (und wenn du die vorschiebst und die lehne vorkurbelst hast du selbst in der kompaktklasse teilweise 190cm). in der mitteklasse über 200cm sind dann auch kein problem

Die Problematik ist hier mal bebildert gezeigt:

https://surf-forum.com/.../?postID=271606#post271606

-------

ich würd sämtliche suv von der liste streichen. die sind ja im grunde so hoch wie ein van bieten aber dank mehr bodenfreiheit innen dann weniger raum. wenn du also viel innenhöhe haben möchtest dann einen van.

wenn dir von der innenhöhe ein kombi ausreicht dann diesen.

willst du eine sehr lange ladefläche in einem suv muss das ein recht großes suv sein - will heißen vergleichsweise viel verbraucht, recht schwer, in aller regel mit allrad und 5 zylindern aufwärts....sprich im unterhalt dann eine ecke teurer.

----------

mondeo, vectra c caravan (keine ahnung obs da noch gute von gibt), avensis

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 22:20

Danke,

das ist schon mal ein guter Rat!

Das mit der Sitzfläche kenne ich von meinem Seat Arosa, den ich geliebt habe! Ein Raumwunder, selbst mit Hunden. Dazu sparsam ohne Ende. Nur schlafen ist da nicht.

War daher auch schon mal soweit, mich wieder Richtung so eines Winzlings zu bewegen und dann etwas Größeres (der olle T4 in repariert oder vergleichbares) für die Übernachtungsfahrten zu nehmen. Alles nicht so einfach zu entscheiden.

Freundin hat nen Doblo gekauft, aber der ist mir irgendwie zu kastig.

Der Volvo hat mich von der Ausstattung echt begeistert. Luxus pur. Aber vermutlich in der Tat im Unterhalt (Reparaturen) heftig. Die Motoren scheinen Dauerläufer, aber wie Du sagst, auch anderes verschleißt.

Vielleicht sollte ich was Neueres finanzieren und drauf spekulieren, dass die Banken ohnehin bald crashen und pleite gehen....;)

am 3. Februar 2021 um 22:34

Würde mal Richtung Ford schauen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Grand Tourneo Connect 1,5 TDCI Lang/8-fach/EURO6

Erstzulassung: 06/2016

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 9.999 €

Den könnte man sogar zum Mini Camper ausbauen. Dazu recht neu und frisch im Budget. Und auch im Alltag sparsam.

Wenn du des öfteren im Aut0 schlafen willst, wäre natürlich so ein Camper Bus ideal, ist aber die teuerste Variante von allem...

Hol dir doch ein Hochdachkombi ala Caddy, oder alternative Ford Tourneo, Fiat Doblo...

Dort baust du dir (oder kaufst) eine "Camping Box".

Diese stellst du in den Kofferraum; zusammen geklappt hast du einen vollwertigen 5-Sitzer.

Bei Bedarf klappst du bei der 2. Reihe die Sitzlehnen nach unten und klappst das Bett der Camping Box auf (wird meist in die Gurtpunkte der B-Säule eingehangen. Dann kannst du bequem schlafen, da du eine ebene Liegefläche hast und vorallem eine richtige Matratze. Das Teil ist in 1 Minute zusammen geklappt, so hast du wieder nen 5-Sitzer.

Hierzu reicht übrigens auch ein kurzer Caddy bzw. die kurzen Alternativen.

Und wenn du das Teil mal länger nicht brauchst, dann stellst du es in die Garage / Keller und du hast ein normales Auto.

Somit hast du bei Bedarf in 5Min. einen kleinen "Mini-Camper". Vorteil bei den Hochdachkombis: Der Unterhalt ist günstig, da die Teile zum Großteil vom PKW stammen, bei den Bussen ist ALLES teuer, Reifen, Achsteile, Bremsen, Verbrauch, Versicherung, KAUF...

am 4. Februar 2021 um 8:03

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 3. Februar 2021 um 23:34:05 Uhr:

Ford Grand Tourneo Connect 1,5 TDCI Lang/8-fach/EURO6

Erstzulassung: 06/2016

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 9.999 €

Den könnte man sogar zum Mini Camper ausbauen. Dazu recht neu und frisch im Budget. Und auch im Alltag sparsam.

Kann ich vollumfänglich bestätigen. Hat 700 kG Zuladung, aber nur rund 1 Tonne Anhängelast.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:11

Wow, Ihr seid echt lieb, danke!

Ford hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Komme eher so aus der VW-Familie. Aber da sieht der Verbrauch ja wirklich vielversprechend aus..

Die Hochdachkombis finde ich größtenteils ziemlich häßlich, ehrlich gesagt, aber das ist natürlich kein Argument.

Werde mal schauen, was so ein Ford hier in H kosten würde (wir haben hier 27% Mehrwertsteuer!).

Wie ist denn Eure Meinung zu Alhambra/Sharan?

am 4. Februar 2021 um 9:55

In Deutschland sind die Shalhambra ziemlich beliebt und teuer. Und bei deinem Budget landest du bei Fahrzeugen mit Problemmotoren.

@Mister_Hankey ein kurzer Caddy reicht definitiv nicht aus. Die Laderaumlänge liegt bei gerade mal 1.4m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel mit 2m Kofferraum und einigermaßen wertstabil