Wertschätzung E46 320d touring

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen 320d touring zu verkaufen, da ich keinen zweiten Diesel mehr brauche.

Es handelt sich um einen 320d touring mit RUSSPARTIKELFILTER (!) (grüne Plakette)
EZ 12/2001 (NachFacelift)
Farbe : Stahlgrau met.
KM-Stand: 144.500, BMW-Scheckheftgepflegt

Ausstattung:
Sportsitze mit Teilleder
ISOFIX
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Klimaautomatik
Sitzheizung
el. Schiebedach
Leder-Sportlenkrad mit Multifunktion
Radio-CD Business
4x eFH
PDC
aut. abblendender Innenspiegel
16" Alus (Styling 32) mit ganz guten SR.
ansonsten halt das Standardprogramm, was der 3er so an Bord hat 🙂.

Zustand ist gut, unfallfrei ist er (bis auf nen parkrempler, bei dem hinten die Heckschürze ausgetauscht wurde, wär nicht nötig gewesen, aber die gegnerische Versicherung hats bezahlt 🙂 )

So, was meint ihr, ist er noch wert?

Danke & Ciao, Ralf

16 Antworten

5000-6000,- cirka.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

5000-6000,- cirka.

ach herrje, ich hätts wissen müssen, dass ich hier solche Fragen nicht stellen darf.

Sei so nett und zeig mir einen mit vergleichbaren km, Austtattung, RPF im Netz, der für 5000 bis 6000 hergeht.

Händlereinkaufswert liegt bei 6.700 € lt.

www.dat.de

.

Und da ist die Ausstattung nicht berücksichtigt, das ist ein nackter(!) ohne RPF (!)

narf.

Naja, ich denke das kann geclosed werden, ich werde einfach mal bissl bei mobile.de mit Preisen spielen.

Zitat:

ach herrje, ich hätts wissen müssen, dass ich hier solche Fragen nicht stellen darf.

Das war zu erwarten, dass dir diese Einschätzung nicht gefällt. Freunde dich lieber damit an, das ist realistisch.

Zitat:

Sei so nett und zeig mir einen mit vergleichbaren km, Austtattung, RPF im Netz, der für 5000 bis 6000 hergeht.

Punkt 1: du bist Privatverkäufer, du kannst i.d.R. keinen VK wie ein Händler erzielen. Bei dir bekommt der Käufer weder Sachmängelhaftung noch Garantie.

Punkt 2: die Internet-Angebote gehen selten 1:1 unverhandelt über den Tisch, für gewöhnlich gehen da noch einige %-Punkte ab. Dein Auto ist 9 Jahre alt, was erwartest du?

Zitat:

Händlereinkaufswert liegt bei 6.700 € lt. www.dat.de.
Und da ist die Ausstattung nicht berücksichtigt, das ist ein nackter(!) ohne RPF (!)

So what? Ich habe meinen 2004er E46 Touring 318i mit 107.000km und guter Ausstattung (Klimaautomatik, PDC, Navi prof., Alarmanlage, MuFu-Lenkrad) in massentauglichem titansilber metallic vor ca. 9 Monaten für 10.000,- Euro verkaufen können. Dein Auto ist 3 Jahre älter, hat 50.000km mehr auf dem Buckel und seit meinem Verkauf ist fast 1 weiteres Jahr vergangen.

Zitat:

narf.

Das ist ein Forum, kein Wunschkonzert. Wenn du mit - u.U. falschen - Einschätzungen auf deine Frage nicht umgehen kannst, dann hättest du diesen Thread nicht eröffnen dürfen.

Zitat:

Naja, ich denke das kann geclosed werden, ich werde einfach mal bissl bei mobile.de mit Preisen spielen.

Aber ich mach dir nen Vorschlag: wenn du tatsächlich mehr als 6500,- erzielen kannst, dann lass es mich wissen, und ich gebe dir ein Bier aus.

Zitat:

Zitat:

Das war zu erwarten, dass dir diese Einschätzung nicht gefällt. Freunde dich lieber damit an, das ist realistisch.

ne, da werd ich mich nicht damit anfreunden, brauch es auch glaub ich nicht 🙂

Zitat:

Zitat:

Punkt 1: du bist Privatverkäufer, du kannst i.d.R. keinen VK wie ein Händler erzielen. Bei dir bekommt der Käufer weder Sachmängelhaftung noch Garantie.

Punkt 2: die Internet-Angebote gehen selten 1:1 unverhandelt über den Tisch, für gewöhnlich gehen da noch einige %-Punkte ab. Dein Auto ist 9 Jahre alt, was erwartest du?

Klar, sagen wir bei Verhandlungen gehen 10% abschlag weg? Zeig mir einen Vergleichbaren für 5.500 bis 6.600€.

Was ich erwarte? Nen vernünftigen Preis 🙂 und ne vernünftige Einschätung ... und mein Auto ist grad mal 8,5 Jahre alt 😁.

Zitat:

Zitat:

Händlereinkaufswert liegt bei 6.700 € lt. www.dat.de.

So what? Ich habe meinen 2004er E46 Touring 318i mit 107.000km und guter Ausstattung (Klimaautomatik, PDC, Navi prof., Alarmanlage, MuFu-Lenkrad) in massentauglichem titansilber metallic vor ca. 9 Monaten für 10.000,- Euro verkaufen können. Dein Auto ist 3 Jahre älter, hat 50.000km mehr auf dem Buckel und seit meinem Verkauf ist fast 1 weiteres Jahr vergangen.

so what? 🙂 wie geil.

mein Auto ist vermutlich nur 2 Jahre älter 🙂, hat 40.000 km mehr auf dem buckel, ist kein 318i sondern ein 320d (die doch mehr gefragt sin) und hat doch ne deutlich bessere ausstattung ... und deshalb soll er nur die hälfte bringen?

Wir werden sehen 🙂.

Zitat:

Zitat:

narf.

Das ist ein Forum, kein Wunschkonzert. Wenn du mit - u.U. falschen - Einschätzungen auf deine Frage nicht umgehen kannst, dann hättest du diesen Thread nicht eröffnen dürfen.

ich kann gut damit umgehen, da hast Du die Situation falsch eingeschätzt.

Mich hat nur gestört, dass ich mir wohl umsonst die Arbeit gemacht habe, weil ich nicht von vornherein solche tollen Beiträge wie den von Dir vorausgesehen habe.

Zitat:

Zitat:

Aber ich mach dir nen Vorschlag: wenn du tatsächlich mehr als 6500,- erzielen kannst, dann lass es mich wissen, und ich gebe dir ein Bier aus.

Ich hätte gern ein Dunkles Weissbier 🙂 Bei mobile.de fangen vergleichbare bei 7.900 €uro an ... Fähnchenhändler Autos ... da kauf ich lieber nen gepflegten gebrauchten aus 2. Hand, Scheckheft etc. ... bei 6.500 € ist mir das Bier schon sicher :P

Edit: jetzt aber bitte closen das Ganze, bevor noch mehr Spezialisten adden 🙂 !

Ähnliche Themen

Hier ist noch so ein Spezialist. 😁

Werde mich aber nicht an der Beantwortung der von dir im Eröffnungsfred gestellten Fragen beteiligen, denn du scheinst selbst über genügend Sach- und Fachverstand zu verfügen.

Vielleicht sollte man (neben deinem Fred) dich auch gleich einmal mit wegclosen. 😛

Zitat:

Was ich erwarte? Nen vernünftigen Preis 🙂 und ne vernünftige Einschätung ... und mein Auto ist grad mal 8,5 Jahre alt 😁.

Das Baujahr ist relevant, ob 03/2001 oder 09/2001 ändert praktisch so gut wie gar nichts. Wir haben 2010, dein Auto ist damit 9 Jahre alt aus Sicht aller Interessenten.

Zitat:

so what? 🙂 wie geil.
mein Auto ist vermutlich nur 2 Jahre älter 🙂, hat 40.000 km mehr auf dem buckel, ist kein 318i sondern ein 320d (die doch mehr gefragt sin) und hat doch ne deutlich bessere ausstattung ... und deshalb soll er nur die hälfte bringen?

Deutlich bessere Ausstattung? Bi-Xenon und Teilleder, dafür hatte meiner Navi prof. und kam mit frischer Inspektion, neuer HU/AU und nagelneuen Sommerreifen. Dazu 8-fach bereift inkl. 16" Winter-Alus. Ohne diese Goodies hätte ich sicherlich 500,- Euro weniger bekommen, ohne Navi prof. weitere 500-800,- weniger. Ich denke unterm Strich geben sich beide Autos bzgl. Mehrwert durch Ausstattung und/oder Bereifng/HU/Inspektion also nicht soviel.

Zitat:

ich kann gut damit umgehen, da hast Du die Situation falsch eingeschätzt.
Mich hat nur gestört, dass ich mir wohl umsonst die Arbeit gemacht habe, weil ich nicht von vornherein solche tollen Beiträge wie den von Dir vorausgesehen habe.

Der Privatverkauf seines geliebten PKW ist leider eine unschöne Angelegenheit und man bekommt eigentlich nie, was man gerne hätte. Insofern tut es mir leid, dass du das auch noch erkennen wirst, wenn es dann zum Verkauf kommt. (Natürlich kann ich grob falsch liegen, bisher blieben die Gegenstimmen hierzu aber aus)

Zitat:

Ich hätte gern ein Dunkles Weissbier 🙂 Bei mobile.de fangen vergleichbare bei 7.900 €uro an ... Fähnchenhändler Autos ... da kauf ich lieber nen gepflegten gebrauchten aus 2. Hand, Scheckheft etc. ... bei 6.500 € ist mir das Bier schon sicher :P

Meiner war damals bei mobile.de nicht nur der günstigste sondern unter den ersten 20 auch der einzige(!) mit Navi professional. Alle anderen hatten maximal das business oder gar keines und waren bei allen anderen Dingen maximal vergleichbar ausgestattet.

Und trotzdem hat sich der Verkauf über Monate hingezogen.

Der nächst teurere lab übrigens minimum 1000,- Euro über meinem den ich damals zunächst mit 11.500,-, zuletzt dann mit 9.999,- einstellte und bei Verhandlungen die Winterreifen drauf packte.

Zitat:

Edit: jetzt aber bitte closen das Ganze, bevor noch mehr Spezialisten adden 🙂 !

Du hast diesen Thread mit der Absicht gestartet eine Diskussion auszulösen (heißt ja auch Diskussionsforum). Das allgemeine Interesse an derartigen Diskussionen dürfte deiner persönlichen (Un)befriedigung wohl überwiegen, daher sollte dieser Thread für weitere Beiträge geöffnet bleiben. Und selbst wenn sich keiner sonst hierfür interessiert: warum verhindern, dass weitere Nutzer sich ggf. später einbringen?

Dein Close-Wunsch ist daher nicht nachvollziehbar.

es ist halt ein Unterschied,
ob ein Fahrzeug bei mobile.de eingestellt wird oder
ob du es auch verkauft haben möchtest 😉

Zitat:

Dein Close-Wunsch ist daher nicht nachvollziehbar.

Doch doch, der Wunsch ist schon nachvollziehbar. Er hat eine Frage gestellt und erkannt, dass diese Frage zu keinem befriedigenden Ergebnis für ihn führen wird.

Und alles, was jetzt hier noch bei herauskommt, ist ein "Herumhacken" auf seine undiplomatische Art. Also lieber schnell schließen das Ganze.

Ich möchte meine Einschätzung selbst ein wenig nach oben korrigieren und würde 7000,- Euro bis max. 7500,- für erzielbar halten wenn das Auto einen guten und gepflegten Gesamteindruck macht. Der finale Preis hängt dann wohl von der Bereifung ab, der Restprofiltiefe, dem Zustand der Bremsen, Fälligkeit der HU/AU und Fälligkeit der nächsten Inspektion.
7500,- stellt imo aber die Obergrenze dar.

Meinen 320iA Bj. 05/2002 Touring habe ich im November 2009 für 6.100 €, mit damals 133tkm gekauft. Allerdings fehlt Leder, Xenon, Schiebedach und Sitzheizung, sonst hat er alles. Dennoch denke ich dass du etwa 7.500 € einkalkulieren kannst wenn du Glüc khast.

Zitat:

Ich möchte meine Einschätzung selbst ein wenig nach oben korrigieren und würde 7000,- Euro bis max. 7500,- für erzielbar halten wenn das Auto einen guten und gepflegten Gesamteindruck macht. Der finale Preis hängt dann wohl von der Bereifung ab, der Restprofiltiefe, dem Zustand der Bremsen, Fälligkeit der HU/AU und Fälligkeit der nächsten Inspektion.
7500,- stellt imo aber die Obergrenze dar.

daumen hoch!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, Kundendienst wurde vor 6.000 km bei BMW gemacht, Restprofiltiefe ist 7mm, Bremsen sind seit 6.000 km drauf (zimmermänner). Dabei hat er auch den original BMW-DPF bekommen, der ja auch einen erheblichen Wertzuwachs bedeutet (ich würd mir keinen mehr ohne kaufen).

HU/AU ist im Dezember 2010 fällig, stellt aber keinerlei Problem da, das Auto hat keinen Wartungsstau.

Sowas hört sich auch vernünftig an, nur irgendwie hat 5.000 - 6.000 nicht nach konstruktiven Beitrag geklungen, vor allem ohne angaben irgendwelcher Gründe.

Der close-Wunsch hat sich eingestellt, da ich nicht wollte, dass, wie hier in MT üblich, solche Verkaufsanfragen dazu benutzt werden, das angebotene Fahrzeug zu zerreissen. Obwohl ich das schon öfter mal erlebt hab, hab ich mir gedacht, dass es im E46 Forum vielleicht klappt 😉.

@bmwstar481: Danke für Deine Einschätzung, so hätte ich auch kalkuliert, vielleicht eher Richtung 7.000 dann als erziehlbaren Preis, 7.500 als VB-Start 🙂

@Goldfinder: Du bist wirklich ein Spezialist 🙂. Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, früher hat man da einfach "+1" geschrieben, hatte genausoviel Wert. Ich verkaufe meine Autos normal immer sehr günstig (am unteren Ende des Marktes) weil ich sie schnell weghaben will. Meine Einschätzung lag bei 7.000 € und die wollte ich gewissermassen bestätigt haben. Ein Einwurf (5000-6000), ohne Angabe von Gründen warum so wenig, hat mich einfach geärgert.
Da siehst wie diplomatisch ich bin. Ich bin nicht persönlich geworden und hab immer sachlich argumentiert. Du jedoch hast mich gleich angegriffen, ich sollte am besten gleich mit weggeclosed werden. Lies Dir mal Deine Beiträge durch und schreib sie nicht nur hin, das Ziel hier ist nicht, die meisten Beiträge zu schreiben 🙂. Nix für ungut.

Ciao, Ralf

P.S. Bin aktuell schon wieder am überlegen, ob ich den überhaupt verkauf, weils echt nicht erbauend ist, was man so für 7.000 € noch kriegt auf dem Markt ... bei meinem 320er weiss ich wenigstens, was ich hab.

Wie gesagt, nix für ungut. Viel Erfolg beim Verkauf. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von goldfinder

Wie gesagt, nix für ungut. Viel Erfolg beim Verkauf. 🙂

Danke Dir 🙂 ... wird scho klappen ... oder auch net, dann geht die Welt auch nicht unter ^^

Bin gerade im Schreibfieber...

Auf die Gefahr hin einen Dämpfer zu bekommen, aber die traurige Wahrheit ist, kein Händler wird mehr als 6000-7000 bezahlen. Da zählt nur Baujahr, Laufleistung und Ausstattung. Das der Wagen top geflegt sein muss versteht sich von selbst.

Beispiel gefällig?
Ich habe meinen 318iA Coupe letztes Jahr verkauft. Top gepflegt, Scheckheft, Orientblau, allerdings nur Standardausstattung ohne Navi, Xenon, Leder, etc.
Laufleistung 125T Km, BJ 10.2000, FL. Gekauft bei BMW für 13.500. Reingestellt bei Mobile für 9000,- keine Reaktion. Zu BMW gefahren, die hätten mir 6200,- gezahlt, wenn ich einen neuen gekauft hätte. Habs dann noch mal bei Mobile versucht. Resultat: 6500,- an privat nach zähen Verhandlungen.

Wer deprimiert den Abend bei einer Kiste Bier verbringen will, der fährt seinen BMW zur Schätzung zum Händler. Das der Wagen dann wieder mit + 4000,- verkauft wird sollte man sich gar nicht weiter vorstellen.

Traurig aber wahr.

Deine Antwort