1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wertminderung nach Stoßstangentausch?

Wertminderung nach Stoßstangentausch?

BMW 5er E60

Hi,
eventuell (hoffentlich aber nicht. Evtl. reicht Smart-Repair. stellt sich erst noch raus, wenn ich in der Werkstatt war) muß meine Stoßstange vorne getauscht werden.
Weiß jemand, ob ich dann bei der gegnerischen Versicherung auch eine Wertminderung geltend machen muß oder ist Stoßstangentausch eigentlich nichts, was wertmindernd ist?
Generell mal die Frage: Kann ich ggf. gleich eine M-Paket-Stoßstange nehmen (gegen Aufpreis für mich natürlich)? Wie sieht denn ein E61 VFL mit teilweise M-Paket (also nur Frontstoßstange aber ohne Schweller, Heckstoßstange) aus?
Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einer normalen Stoßstange und einer M-Stoßstange?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Hi,
eventuell (hoffentlich aber nicht, stellt sich erst noch raus, wenn ich in der Werkstatt war) muß meine Stoßstange vorne getauscht werden.
Weiß jemand, ob ich dann bei der gegnerischen Versicherung auch eine Wertminderung geltend machen muß oder ist Stoßstangentausch eigentlich nichts, was wertmindernd ist?
Generell mal die Frage: Kann ich ggf. gleich eine M-Paket-Stoßstange nehmen (gegen Aufpreis für mich natürlich)? Wie sieht denn ein E61 VFL mit teilweise M-Paket (also nur Frontstoßstange aber ohne Schweller, Heckstoßstange) aus?

also mir hat einer hinten rein gefahren und da wurde auch die stoßstange beim freundlichen gewechselt und alle andere kleinigkeiten schade 2567 euro, dazu hab ich 275 euro als wertminderung gekriegt, was M-stoßstange angehr sorry das weiß ich nich hab ich auch einwenig bereut das ich das nicht gleich komplet gemacht hab

Nimm direkt die M-Front aber dann bitte auch noch den Rest. Das sieht ansonsten für den Kenner recht bescheiden aus und beim Verkauf hast du dann direkt die Vermutung, dass es ein Unfaller ist.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Nimm direkt die M-Front aber dann bitte auch noch den Rest. Das sieht ansonsten für den Kenner recht bescheiden aus und beim Verkauf hast du dann direkt die Vermutung, dass es ein Unfaller ist.

geb ich dir vollkom recht, nur mit frot sieht das nicht so gut aus,

Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einer normalen Front-Stoßstange und einer M-Stoßstange?
Und wüsste evtl. noch jemand, was der Rest (also ohne Frontstoßstange) so kosten dürfte?

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

also mir hat einer hinten rein gefahren und da wurde auch die stoßstange beim freundlichen gewechselt und alle andere kleinigkeiten schade 2567 euro, dazu hab ich 275 euro als wertminderung gekriegt, was M-stoßstange angehr sorry das weiß ich nich hab ich auch einwenig bereut das ich das nicht gleich komplet gemacht hab

Wie lief das mit der Wertminderung? Hast du einen Gutachter kommen lassen oder hat dei freundlicher das gleich mit erledigt?

Zitat:

Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einer normalen Front-Stoßstange und einer M-Stoßstange?
Und wüsste evtl. noch jemand, was der Rest (also ohne Frontstoßstange) so kosten dürfte?

Also rein die Stoßstange ist gleich teuer. Allerdings benötigst Du noch ein paar Zusatzteile für die Umrüstung, was die in Summe kosten weiß ich leider nicht, aber da du Nebel-SW, Trägerteile... benötigst, kommen da sicher ein paar hundert Euro zusammen...

Da ist es besser wenn du das Umrüstpaket (komplett) nimmst, da sind dann alle Teile dabei und bezüglich abrechnung mit der Versicherung, am besten mit dem

:)

reden. Der kann Dir sagen wieviel du dann noch zahlen müsstest...

Wertminderung nach Stoßstangentausch vorne (M-Front) und einigen begleitenden "Kleinteilen" war bei mir 200 Euro lt. Gutachten. Ohne Gutachten wird dir vermutlich keine Versicherung auch nur einen Cent zahlen :)

Zitat:

Original geschrieben von bse99

Wertminderung nach Stoßstangentausch vorne (M-Front) und einigen begleitenden "Kleinteilen" war bei mir 200 Euro lt. Gutachten. Ohne Gutachten wird dir vermutlich keine Versicherung auch nur einen Cent zahlen :)

:(
Wie läuft so ein Gutachten? Macht das eine gute BMW-Werkstatt gleich bei der Reparatur mit? Oder muß ich da zu jemand anderem noch hin und den Schaden vorführen? Falls letzteres, wie finde ich am einfachsten einen passenden Gutachter?

Erste vorläufige Aussage vom BMW-Mensch: Rauspolieren alleine reicht nicht, Stoßstange muß wohl auf jeden Fall lackiert werden. Frage ist bloß ob die Stoßstange auch getauscht wird, oder die aktuelle bleibt (macht das überhaupt preislich arg was aus?).

Hallo,

Lass deine Stossstange in Ordung bringen und gut ist! Am Besten können das die Profis vom Smartrepair. Allerdings vermute ich, dass wird dir nicht reichen (Du brauchst ja ein Gutachten und Wertminderung und vorne M-stassstange...)...

Sorry, aber kann trara wegen der Stossstange eines 5 Jahre alten wagens nicht nachvollziehen, da es wirklich wichtigere Dinge im Leben gibt.

Allerdings verstehe ich schon, dass Du alle Alternativen im Forum checkst (denn dafür ist das Forum ja schliesslich da) - aber ich glaube Du überschätzt das Thema.

Gruss,
Frank

Zitat:

Zitat:

Wie lief das mit der Wertminderung? Hast du einen Gutachter kommen lassen oder hat dei freundlicher das gleich mit erledigt?

ja ich war beim freundlichen, der hat einen gutachter von dekra geholt und das begutachtet, und als ich dann mein wagen abgeholt habe, hat mit der freundliche gesagt das es mir noch 275 euro als wertminderung zu stehen. Am besten du fährst zu deine versicherung und lässt dich da beraten, die machen das sehr gerne, da stehen dir dann sehr viele sachen zu wie anspruch auf ersatz fahrzeug dann kosten für telefon anrufe und km/ geld aber halt das was du für wagen abgeben und abholen gebraucht hast. Was esattzwagen angeht ich würde drauf verzichtung und nur die kohle dafür abkassieren, da kommt schon eine schöne summe zusammen

;)

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,
Lass deine Stossstange in Ordung bringen und gut ist! Am Besten können das die Profis vom Smartrepair. Allerdings vermute ich, dass wird dir nicht reichen (Du brauchst ja ein Gutachten und Wertminderung und vorne M-stassstange...)...

Wenn der Schaden mit einem Smartrepair spurlos weggeht, dann soll mir das auch recht sein (wäre mir sogar lieber, weil hoffentlich kürzere Werkstattszeit und weniger Aufwand).
Wenn mein Auto danach weniger Wert ist, würde ich mir das schon von der Versicherung auszahlen lassen. Sonst zahl ich ja, falls ich irgendwann das Auto wieder verkaufen sollte ja drauf. Ich könnte es ja jetzt nicht mehr reinen Gewissens als Unfallfrei angeben.

Zitat:

Sorry, aber kann trara wegen der Stossstange eines 5 Jahre alten wagens nicht nachvollziehen, da es wirklich wichtigere Dinge im Leben gibt.

Wenn's dein Wagen wäre (der übrigens nur gut 4 Jahre alt ist) und du den Wagen zudem gerade 2 Monate besitzten tätest und noch keine 2000km mit dem Wagen gefahren wärst, würde dich das wahrscheinlich auch ankotzen.
Für mich ist es quasi noch ein "Neuwagen"

Zitat:

Allerdings verstehe ich schon, dass Du alle Alternativen im Forum checkst (denn dafür ist das Forum ja schliesslich da) - aber ich glaube Du überschätzt das Thema.

Hey, das ist mein erster Kontakt mit einer Haftpflichtversicherung. Genau deshalb versuche ich mich schlau zu machen (und kann schon sein, daß ich das Thema überschätze, aber wie gesagt, mein erster Fall)

Zitat:

ja ich war beim freundlichen, der hat einen gutachter von dekra geholt und das begutachtet, und als ich dann mein wagen abgeholt habe, hat mit der freundliche gesagt das es mir noch 275 euro als wertminderung zu stehen.

sehr schön. Du bist qasi zum Freundlichen gegangen und hast das rundum-sorglos-Paket gekriegt.
Hinbringen, er kümmert sich um alles und teilt dir danach alles mit. Sowas will ich auch ;)

Zitat:

Ich könnte es ja jetzt nicht mehr reinen Gewissens als Unfallfrei angeben.

ich kenne Dein Auto nicht, aber kurze Frage: Hatte Dein Auto Steinschläge als Du es gekauft hast?

Wenn nein, ist die chance groß dass Du im juristischen Sinne keinen "unfallfreien" Wagen gekauft hast...

Sobal was lackiert wurde (und sei es zu Zwecken der Aufbereitung beim Verkauf) ist das Fahrzeug nicht mehr Unfallfrei. Krank, aber juristisch ist's leider so....

Auf der Anderen seite, hast Du dann durch den Kratzer in der Stoßstange, keinen zusätzlichen Wertverlust mehr, da das Auto ja sowieso ein "Unfallwagen" ist...

;)

mfg

Peter, auch mit einen "Unfallwagen" unterwegs

Zitat:

@Batterietester134436 schrieb am 18. Januar 2010 um 13:25:27 Uhr:

Ist zwar schon alt aber nie im Leben bekommst du 200€ Wertminderung.

Der Schaden wird reguliert. 3-5% der Reparaturkosten sind üblich als Wertminderung an Blechteilen.

Deine Antwort