wertfrage
hi leute
nachdem ich jetzt lang nichts mehr von mir hören hab lassen komme ich nun gleich mit einer schreckensmeldung:
ich spiele ernsthaft mit dem gedanken, meinen astra zu verkaufen. ich hab nämlich langsam echt die schnauze voll!
mal abgesehen von zig verschleißteilen wie auspuff, innenraumfilter, ölwannendichtung, öl, zündkerzen, stoßdämpfer...die ich im letzten viertel jahr gewechselt hab, kommen zur zeit nur noch extras dazu die kaputt gehen. angefangen ganz harmlos mit dem lüftergebläse, dann die antriebswelle, die lichtmaschine und jetzt ist mir die servoleitung unterhalb des kühlers genau an der verschraubung fritte gegangen. langsam vergehts mir echt, was ich in den letzten monaten in die scheiß karre gesteckt hab geht echt über meinen geldbeutel hinaus (allein die servoleitungen sollen 200€ kosten)!
also hab ich mir überlegt, auch wenn es eigentlich dumm ist weil viel zu viel geld und arbeitszeit drinsteckt, wo ich den wert niemals wieder reinbekomme, den gsi zu verkaufen.
soweit, sogut und jetzt kommt das forum zum zug:
was denkt ihr ist mein auto noch wert? ich hätte ganz gerne nur ernst gemeinte comments weil mir grad echt nicht zum scherzen ist.
also die fakten:
-opel astra f gsi
-baujahr '92
-c20ne
-237tkm
-keine extras (sprich e-fensterheber etc)
-nachgerüstete funk-zv mit bleinkeransteuerung
-kein radio/boxen
-innen echt wie neu
-kein rost an den kotflügeln (neue bleche und neuer lack)
-leichter heckschaden (schon als ich ihn gekauft hab)
-mit mir 4 vorbesitzer
-komplette auspuffanlage neu
-tieferlegung
-servolenkung außer betrieb
-sommer- und winterreifen
-leichte kratzer am linken kotflügel (nur lack, kein blech) von dem mauerrempler (schande über mein haupt aber des mäuerlein war voll im toten winkel)
-tüv/au 6/07
-neu: hintere stoßdämpfer, linke antriebswelle, wapu+ zahnriehmen vor 10tkm,
-fährt wie am ersten tag (motortechnisch)
ich weiß das des auto nur an nen bastler gehen kann und eigentlich nicht mehr zu verkaufen ist...🙁
meine preisvorstellung geht so richtung 700-1000€ (mit viel verhandlungsgeschick)
oder, was auch noch in betracht kommt ist alle teile einzeln zu verkaufen.
meint ihr damit würde ich mehr erziehlen?
wie gesagt, mir ist klar, dass ich meine erwartungen tief halten muss und nicht mit 2000€ oder so rechnen kann.
danke für eure ehrliche meinung!
16 Antworten
hab noch vergessen dass der astra mittlerweile euro 2
ist (wahrscheinlich das positivste überhaupt an dem auto)
Deine Preisvorstellung für das komplette Auto halte ich für nicht unrealistisch. Vielleicht ist mit etwas Verhandlungsgeschick sogar ein bißchen mehr drin, wegen "Rostfreiheit", neuen Wartungen (Zahnriemen etc.) und dem Euro 2-Kram.
Könnte aber durchaus sein, dass du in Teilen mehr dafür bekommst, alleine Original-GSi-Stoßstangen mit allem Zubehör wie Träger und Abdeckungen bringen schon so einiges. Ist natürlich auch die Frage, wie gründlich du selbst schlachten kannst/willst (Motor etc.) und wieviel aus den anderen Teilen rauszuholen ist.
schlachten ist nicht das problem. hab ich mit nem corsa schon hinter mir. was mir im teielverkauf eher als problematisch erscheint ist der versand, die zeit die ich dafür aufwenden muss und den platz den ich erstmal brauch um das zeug zwischenzulagern.
Ich hätte auch eine frage bezüglich preis.
ich hatte mit meinem astra einen unfall (bin zu 0% schuld) und habe ihn jetzt begutachten lassen. der gutachter hat gesagt autowert liegt bei 2000€ und jeziger restwertt ist 800€. er ist aber nur einmal ums auto rumm hat weder unten rein geschaut noch sonst was gemacht. ich finde den autowert etwas gering angesetzt.
zu meinem astra einige daten:
Opel Astra GSI 2.0L 8V 85kw/116ps
127000Km
kein rost da importfahrzeug aus italien (wirklich kein noch so kleinen fleck)
Dann an das was ich alles reingebaut habe:
Bastuck endschalldämpfer
Sportfahrwerk 60/40
Schrottgurte
Elektrisch beheizte M3 Spiegel
Domstrebe
umgebaut auf 2 sitzer
Sportpedale
tachoscheiben
Luftfilter
was sagt denn ihr was der noch wert ist?
hat vieleicht jemand von euch ein gutachten über einen gleichwertigen astra das er mir vieleicht schicken kann dass ich das dem gutachter mal unter den latz knallen kann? wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu helfen könnten und bedanke mich schonmal im vorraus.
Gruß
LuKo-GSI
Der Wert dürfte schon realistisch sein (abgesehen davon, dass du noch nicht einmal schreibst, welches Baujahr der Wagen ist 😉)
Die meisten "Tuning-Maßnahmen" wirken nur bedingt bis gar nicht wertsteigernd. Dazu zählen in der Regel so Sachen wie das Fahrwerk, der Sportauspuff, die M3-Spiegel, Sport-Pedale, andere Tacho-Scheiben etc. Sind zwar nette Dinge, der Wert ist aber mehr mehr subjektiver Natur, als dass man ihn in so einem Gutachten wiederfinden würde.
also es ist ein september 93 baujahr
hatte davor noch nie einen unfalle
einen vorbesitzer
keinen schaden an irgendwas
regelmäsige kundendienste sowie ölwechsel zahnriemen wasserpunmpe... sevopumpe und lichtmaschine sind neu und ich bekomme
2000€ Fahrzeugwert
-16% Merwertsteuer
-800€ Restwert Fahrzeug
da bleiben grade mal
880€
das kanns ja wohl nicht sein oder?
Wenn du das so machen willst, dann bekommst du tatsächlich so wenig.
Wenn du dich aber geschickt anstellst, kann es durchaus wieder mehr werden. Beispiel: Wenn du reparieren lässt oder dir ein anderes Fahrzeug mit Mwst kaufst, bekommst du die 16% ausgezahlt, macht alleine schon mal 320 Euro. Wenn im Gutachten steht, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, steht dir, wenn du innerhalb einer gewissen Frist (war irgendwas zwischen 4 und 6 Wochen, musst du mal erfragen) was anderes kaufst, das Geld für einen Mietwagen für die im Gutachten genannte Zeit zu, macht auch noch mal ein paar 100 Euro. Wenn du jetzt deinen alten noch ausschlachtest, und mehr als den Restwert rausholst, ist das quasi auch noch mal Reingewinn für dich.
Kurz gesagt: Wenn du dich jetzt geschickt anstellst, wirst du mehr als nur 880 Euro auf deinem Konto wiederfinden.
das ist mir auch klar aber ich finde das etwas wenig dass ich 880 euro für ein auto krige das total am arsch ist
Zitat:
Original geschrieben von LuKo-GSI
....
Schrottgurte
....
das liegt bestimmt an den "schrottgurten" das su so wenig bekommst, mit besseren wär er mehr wert 😁
kleiner spaß, nicht böse gemeint aber konnte ich mir nicht verkneifen 😉
also ich finde 2000 für einen 93er Astra ist recht viel...
Beim Verkauf hättest Du max. 1400 oder so erziehlen können...
Dann lass es der versicherung und Du kriegst 2000€-16%
Dass Dir neimand mehr ersetzt als den Schaden is wohl klar, oder (ich schätze mal der Schaden ist über den 130%)
Nimm das komplette Geld und kauf Dir einen andern.
Was willst du uns damit sagen? Die Versicherung wird ihm den Wagen nicht für 2000 abkaufen, warum sollte sie?
Im übrigen ist das eher eine Frage für das Versicherungs-Forum als für einen fremden Thread, in dem jemand wegen geplanten Verkaufs den Wert seines Wagens wissen will.
so unrecht hat er gar nicht!
Die Versicherung ist verpflichtet im die Karre für den geschätzten Restwert (800€) abzukaufen und dann kriegt er noch min die 880 dazu, evtl. sogar etwas mehr.
Das wär das einfachste.
Und damit kann man sich schon ein ähnliches auto kaufen...