1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Werterhalt F23 M240i

Werterhalt F23 M240i

BMW 2er F23 (Cabrio)

Hallo zusammen

Hat sich in letzter Zeit jemand mit dem Werterhalt bzw. Preisstabilität beim Cabrio befasst?
In letzter Zeit ist das Angebot an neuen Cabrios die man auf dem Markt neu kaufen kann, stark gesunken. Vor allem mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
Logisch betrachtet müsste der Preis daher stabil bleiben. Ist das nur Theorie und Wunschdenken oder ist da was dran?

39 Antworten

Zitat:

@Spi95 schrieb am 3. August 2024 um 10:37:40 Uhr:

Das ist natürlich völliger Nonsens. Oder möchtest du nachweisen dass alle heutigen z.T. extrem teuren Klassiker seinerzeit ausschließlich zum Listenpreis verkauft wurden?

🙄

Der F23 als letzter seiner Art wird ein Klassiker werden, entsprechenden Zustand und Pflege natürlich vorausgesetzt. Die Anlage dazu, Korrosionsschutz und solide Technik, bringt das Auto mit. Den Rest hat jeder selbst in der Hand.

Jetzt stell dich nicht so an ich denke du weißt wie es gemeint ist. Ob irgendwas irgendwann mal zu Klassiker werden könnte ist Glaskugel. Ich lebe im Heute. Der Wertverfall meines Z4M40i, M2C oder auch der Q5 ist auf jedenfall enorm und alle gabs mit hohen Rabatten. Wer Wertstabil will muss bestimmte Modelle bei Porsche kaufen oder bei Ferrari vorbei schauen. Also weit weg von BMW.

Jein

Es muss rar und begehrenswert sein. Das gibt es auch bei BMW mit Z8 und M1

Vielleicht geht es ja auch nicht um Wertzuwachs (wie beim Aktiendepot), sondern um Werterhalt. Also ein Sparbuch. Kaum Zinsen, aber auch verlangsamter Verlust.

Der M240i Cabrio hat bei guter (BMW-Werkstatt-)Pflege die Chance auf einen reduzierten Verlust.
Respektive (je nach Einstand) auch Werterhalt.

Genau wie E30, 36, 46, 85 im guten Zustand und attraktiver Ausstattung.

Nein
Objektiv bin ich nicht

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 3. August 2024 um 20:04:50 Uhr:

Jein

Es muss rar und begehrenswert sein. Das gibt es auch bei BMW mit Z8 und M1

Vielleicht geht es ja auch nicht um Wertzuwachs (wie beim Aktiendepot), sondern um Werterhalt. Also ein Sparbuch. Kaum Zinsen, aber auch verlangsamter Verlust.

Der M240i Cabrio hat bei guter (BMW-Werkstatt-)Pflege die Chance auf einen reduzierten Verlust.
Respektive (je nach Einstand) auch Werterhalt.

Genau wie E30, 36, 46, 85 im guten Zustand und attraktiver Ausstattung.

Nein
Objektiv bin ich nicht

Da stimmt schon das auch bestmmte BMW Jungtimer Sammlerwert besitzen. Aber ich rede ja von aktuellen Modellen und da gibt's nichts was man mit hohen Nachlassen kaufen kann zumindest fällt mir nix ein. Und das lässt nicht auf hohen Wert erhalt schließen.

Ich war gestern mal bei wirkaufendeinauto um mein 240i cabrio von 06.2018 mit 44tkm bewerten zu lassen.

Ich habe den Wagen mit allen Extras bestellt, seitdem läuft er bei mir in der Firma. Nun möchte ich ihn aus der Firma rausnehmen da buchhalterisch längst abgeschrieben.

Ergebnis, knapp 30k inkl. MwSt bei Ankauf. Als gewerblicher Verkäufer muss ich zudem keine Gewährleistung geben.

Alternativ privat übernehmen, die Kosten für Steuer und Versicherung sind banal und ein Service Paket ist für die nächsten 2 Jahre schon bezahlt. Die letzten 18 Monate bin ich allerdings so gut wie nicht damit gefahren.

Gefühlt ist der M240i als Cabrio in den letzten 2-3 Jahren gar nicht gefallen, vergleichbare Fahrzeuge liegen alle bei +/- 30k.

Freue mich auf Eure Meinungen...

Ähnliche Themen

ich habe mein schönes Cabrio vor 7 Wochen Verkauft und habe mir ein G42 240i XDrive zugelegt.
Da ich auf die "was ist letzte Preis" Thematik keine Lust hatte, habe ich ihn direkt an den BMW Händler verkauft, auch wenn klar war, das ich über Mobile.de usw. mehr bekommen hätte (habe aber den G42 zu einem guten Preis bekommen.

BJ 03-20 mit 125tsd KM auf dem Tacho und anfänglichen Krankheiten. Gab 25.000 €. Der Händler hatte ihn dann ein wenig aufgehübscht und für 29.500 € angeboten. Weg ging er dann wohl für 28.500 €

Ich glaube gut motorisierte und zudem noch gut ausgestattete BMW die entsprechend gewartet und gepflegt sind werden immer Ihren Wert stabil behalten.
Ob es zu einem Wertzuwachs kommen wird zeigt sich oft erst bei entsprechender Nachfrage und Verknappung am Markt im laufe der Zeit.

Über den Daumen gesehen würde ich aktuell sagen das Private Angebote oft über dem Preis von gewerblichen Anbieter liegen bei vergleichbaren Fahrzeugen und da macht es aus der Sicht des Käufers wenig Sinn Privat zu kaufen!

Naja ich bin gerade für meine Schwägerin auf der Suche nach einem M240i Cabrio ich finde die Preise für ein 5-6 Jahre altes Auto mit ordentlicher Ausstattung schon etwas ambitioniert.

Zitat:

@skarsatai schrieb am 13. April 2025 um 19:33:36 Uhr:

BJ 03-20 mit 125tsd KM auf dem Tacho und anfänglichen Krankheiten.

Als Halter eines solchen Fahrzeugs interessiert mich von welchen anfänglichen Krankheiten du redest.

Würde mich freuen wenn du das konkretisieren könntest. 🙂

Losgelöst von möglichen Krankheiten, die ich bisher nicht kenne/Fahrzeug nicht habe.

Ich träume mal etwas davon, dass der F23 eine gute Qualität hat und eine sehr vernünftige Option ist (ggf. mit einem 6-Zylinder) mit Stoffverdeck ebenso neidfrei wie dynamisch offen zu fahren/cruisen.

Kleine Aufschläge auf den Preis für (unverbastelte) Modelle mit begehrten Extras zu Lenkung und Fahrwerk kann ich mir da gut vorstellen. Diese spielen für mich aber keine Rolle, weil ich das Cabrio selbst genießen möchte <3

Zitat:

@ck444 schrieb am 13. April 2025 um 21:40:28 Uhr:

Naja ich bin gerade für meine Schwägerin auf der Suche nach einem M240i Cabrio ich finde die Preise für ein 5-6 Jahre altes Auto mit ordentlicher Ausstattung schon etwas ambitioniert.

Gute Exemplare sind ganz sicher mehr Wert wie getunte sowie Kilometerkönige aber ich habe das Gefühl das im Preisbereich über 30Teuro zwar viele Fahrzeuge zum Verkauf stehen, aber im Gegenzug sehr wenige verkauft werden und wie hoch der Preis letztendlich wirklich war wissen nur der Verkäufer und Käufer.

Wie @Saarkater schon gesagt hat, hängt vieles vom Fahrzeugzustand, der Nutzung und der Laufleistung ab. Denke ein gut erhaltener 2er mit N55, B58 oder S58 Motor und in Originalzustand mit wenig Kilometer wird den aktuellen Preis halten bzw. nur geringfügig verlieren in den nächsten Jahren.

Ein mittelfristiger Faktor wird wohl auch das Thema mit der Antriebsart nach sich ziehen. Der Verbrennungsmotor wird über die kommenden Jahre immer mehr an Bedeutung verlieren im individuellen Personenverkehr und entsprechend wohl auch das Angebot an Tankstellen und dem Treibstoff. Werden dann also wohl eher noch mehr zur Nische für gelegentliche Wochenendausflüge bei sonnigem Wetter.

Alles in allem sehe ich es aber auch so, dass man sich eher keinen BMW kaufen sollte, wenn man denkt "ein Geschäft" damit zu machen. Die Fahrzeuge weisen jetzt generell nicht wirklich große Preisausschläge nach oben aus, vor allem nicht die "gehobene Standardware" (da braucht es eher Exoten wie den E46 M3 CSL wenn wir von relativ aktuellen Fahrzeugen sprechen) - vielleicht kommt man wieder auf Neuwagenpreisniveau über die Jahre aber das wars dann auch schon.

Ich habe meinen F23 240i xdrive EZ 07/2021 fast exakt vor 1 Jahr mit 52500 km gekauft. Natürlich Monate vorher die Preise und Ausstattung selektiert und sondiert. Manche Sachen mußte ich nicht haben, auf andere habe ich bewußt verzichtet.

Im Moment habe ich immer noch den Suchauftrag eingestellt bis 75 000 km und bekomme täglich Mitteilungen über die Fahrzeuge mit Baujahr 2021. Billiger bzw. günstiger als ich meinen gekauft habe, gibt es nur wenige, eher werden die Baujahre davor noch teurer gehandelt, wahrscheinlich wegen OPF. Mich stört daran nur, daß das Fahrzeug im Comfort Modus nicht wirklich nach einem schönen BMW Sechszylinder klingt, das ändere ich jetzt mit einem Eisenmann Endtopf.

Tuning hin oder her, ein BMW 6 Zylinder sollte auch so klingen, wie es aus meiner Vergangenheitsbetrachtung ansprechend ist. Darf ja jeder für sich entscheiden, ich glaube nicht, dass so etwas den Werterhalt beeinflußt, es schadet dem Wagen ja nicht und anders gefahren wird er deshalb auch nicht.

Gestern war ich beim BMW Händler wo das Fahrzeug bestellt und ausgeliefert wurde. Deren Angebot zum Ankauf liegt deutlich unter dem von wirkaufendeinauto.
Begründung liegt in der Vermarktung und dem Risiko der Gewährleistung.

Da frage ich mich was wirkaufendeinauto mit den Fahrzeugen macht, denke da meiner die MwSt ausweisbar hat ist es für das Ausland interessant.

Der Tenor ist jedoch das solche Fahrzeuge unheimlich Wertstabil sind, deutlich weniger Auswahl bei Neufahrzeugen und immer weniger "gute" bei den gebrauchten. Wenn auch kein Potential zur Wertsteigerung.

In der Ausstellung steht ein Top ausgestatteter Z4 M40 für günstige 83.859,99€.

Tendenz steht auf behalten, auch wenn die letzte Zeit kaum damit gefahren wurde. Ein Verlust auf die nächsten Jahre hält sich in Grenzen. Ich habe die letzten 20 Jahre Cabrios nebenher gehabt und wenns mich mal wieder juckt ist die Auswahl an Cabrios ab 300PS für 30k überschaubar...

Zitat:

@ck444 schrieb am 13. April 2025 um 21:40:28 Uhr:

Krankheiten ist eher etwas übertrieben ausgedrückt gewesen :-)

Gemacht werden mussten die hinteren Zusatzdämpfer, ein Querlenker war nicht mehr so dolle, dann mussten angeblich weil TÜV relevant diese Motorhauben Aufprallheber (also bei Personenunfall das die Motorhaube abfedern wirkt) getauscht werden. und noch etwas :-)

Ein BMW Händler wird andere Fixkosten sowie Marge bei einem gebrauchten ansetzen zudem findet man bei den meisten Niederlassungen oft nur Fahrzeuge aus aktuellen Baureihen.

Aktuell werden auch noch zu viele M240i Cabrio angeboten, bei Mobile sind es 82 Stück ab 22K und noch weitere 7 Stück welche das Fahrzeug als M2 eingestellt haben :-)

Ich glaube in 10 Jahren wird das ganz anders aussehen und richtig gute Exemplare werden dann sehr rar und gesucht sein.

Deine Antwort