Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Polterndes Fahrwerk M240i

Polterndes Fahrwerk M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 7. März 2018 um 15:28

Hallo,

ich fahre einen M240i xDrive mit adaptivem Fahrwerk. Produktion 12/2017 und aktuell 1600km auf der Uhr. Die Räder sind Original-BMW 18 Zoll mit Conti TS830 Winterreifen. Die Reifen sind leider Runflat, denn ohne sind "Sternreifen" kaum zu bekommen.

Mich nervt ein poltern des Fahrwerks, vornehmlich hinten, beim überfahren von Querfugen. Damit meine ich nicht irgendwelches klappern oder das unvermeidliche stärkere Übertragen von Abrollgeräuschen durch die Runflat, sondern tatsächlich ein Poltern wie es für einen neuen Pkw und erst recht nicht für einen BMW gehört. Dies ist unabhängig der Wahl des Fahrprogrammes mit dem "Fahr-Erlebnisschalter".

Demnächst habe ich einen Termin mit einem Serviceberater zwecks Probefahrt, aber bevor ich das typische "das ist normal, das gibt sich" vom Händler höre, möchte ich gern wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2018 um 16:24

Vielen Dank für die teilweise konstruktiven und gutgemeinten Rückmeldungen. Ich wollte nur wissen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob mein Fahrzeug ein seltener Fall ist.

Den Besserwissern, Selbstdarstellern (peinlich) und Proleten kann ich nur gute Besserung wünschen. Man findet sie wohl in jedem Thread weil sie unbedingt etwas äußern müssen. Da wird die Gelegenheit genutzt mit seinem (angeblichen) Fuhrpark zu strunzen, mangelnde Erfahrung und Kenntnis unterstellt (ich war ca. 18 Jahre als Testfahrer mit allen Automarken und Modellen unterwegs) und setzt Poltern mit Klappern gleich oder glaubt an Allem seien die harten Reifenflanken der RFT´s schuld. Vielen Dank auch für die nicht zu toppenden Empfehlungen einen Mercedes zu kaufen. Welche Ignoranz und Arroganz!

Für alle Anderen: Eine heutige Probefahrt mit einem Werkstattleiter von BMW bestätigte meine Reklamation. Es stellte sich heraus, dass bei BMW eine Anweisung vom Hersteller hinterlegt ist, die vorsieht im Falle einer Kundenreklamation eines betroffenen Fahrzeugs die Kennlinie des adaptiven Fahrwerks auf einen neueren Stand zu programmieren, womit die die Ansteuerung der Dämpfer verändert wird.

Die wird am Mittwoch geschehen, ich werde berichten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. März 2018 um 15:36

Hatte ich ähnlich, bei mir wurden alle Radschrauben fester nachgezogen und weg war es

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:55

Hi,

Du meinst die Radmuttern? Die sind erst kürzlich beim Wechsel auf die Winterräder mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und nach 100km überprüft worden.

RFT runter. Früher wars schlimmer, ein großer Unterschied soll es aber wohl immer noch sein (hab seit 5 Jahren keine RFT mehr gefahren).

am 7. März 2018 um 16:39

Das könnte auch von den RFTs kommen. Ich habe auf meinem M240i Cabrio auch diese Conti TS830 RFTs drauf. Da pollterts auch schon mal.

Hast du schon mal den Luftdruck der RFTs auf den Wert den BMW angibt abgesenkt? Das hat bei mir etwas Erleichterung gebracht.

Ich muss mich Goreone anschließen: Runter mit den RFTs!

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:49

Ich hab mich auch gewunden die RFTs zu montieren. Ich weiß aber dass der xdrive schon mal Probleme mit dem Verteilergetriebe bekommt. Wer dann keine Reifen mit Stern drauf hat, hat beim Freundlichen schon mal ein Problem. Mir sind keine vernünftigen Winterreifen bekannt die Non RFTs sind und den Stern haben. Für Hinweise bin ich dankbar.

Im übrigen: Die ersten 400km mit Sommerreifen (Non RFTs) waren auch nicht besser.

Zitat:

@BJS schrieb am 7. März 2018 um 17:49:57 Uhr:

Ich hab mich auch gewunden die RFTs zu montieren. Ich weiß aber dass der xdrive schon mal Probleme mit dem Verteilergetriebe bekommt. Wer dann keine Reifen mit Stern drauf hat, hat beim Freundlichen schon mal ein Problem. Mir sind keine vernünftigen Winterreifen bekannt die Non RFTs sind und den Stern haben. Für Hinweise bin ich dankbar.

Im übrigen: Die ersten 400km mit Sommerreifen (Non RFTs) waren auch nicht besser.

Fahre Pirelli RFT WR, kein Poltern. Luftdruck richtig eingestellt?

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:26

Luftdruck auf 2.4 alle vier

Haben die Pirelli eine genauere Bezeichnung? Woher weißt du dass dann Ruhe ist? Bist du beide gefahren?

Evtl. ist wirklich was kaputt? Hab auch Rfts drauf mit xdrive und Adaptive Fw. Da hat noch nie was gepoltert. Fahre ihn allerdings nur mit Sommerreifen

Da ist nichts kaputt, ist typisch Conti RFT WR, die haben eine starke Neigung, bei Querfugen stössig und poltrig zu wirken. Mit Pirelli wird das ganze deutlich besser, noch besser sind Dunlop.

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:15

Noch einmal: Mit den ausgelieferten Sommerreifen (keine Runflat) war zwar das Abrollgeräusch niedriger aber es polterte genauso.

Aha, dann ist alles klar, ein BMW M240i läuft nunmal nicht wie eine Sänfte durch die Gegend, und das BMW gerade bei Querfugen etwas härter abrollen, sollte nun auch bekannt sein. Wenn man da geschmeidiges Abrollen möchte, ist Mercedes oder Audi die richtigen Ansprechpartner, wobei der CLA auch nicht gerade für seinen Fahrkomfort berühmt ist. Übrigens verstärkt der Xdrive das ganze noch etwas. Aber das kann man bei einer Probefahrt ganz leicht ermitteln, gibt sogar von mir einen kurzen Bericht vor einem Jahren über einen M140i xdrive, den ich knapp eine Woch gefahren bin und bei dem ich selbiges bemängelt hatte, nur ich hab ihn damals deswegen nicht gekauft.

Solltest du in Bayern zu Hause sein, kann ich dir meinen gerne zur Vergleichsfahrt anbieten

Zitat:

@BJS schrieb am 7. März 2018 um 19:26:26 Uhr:

Luftdruck auf 2.4 alle vier

Haben die Pirelli eine genauere Bezeichnung? Woher weißt du dass dann Ruhe ist? Bist du beide gefahren?

Ich fahre 2,2 bar rundum. Auch mit den Michelin PSS Non-RFT kein Poltern.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:38

@Piroshiki

Vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne leider in NRW, das wäre ein bisschen weit.

Mit fällt aber noch ein: Im Sommer 2017 hatte ich im Schwarzwald während eines Aufenthaltes die Möglichkeit einen Vorführwagen M240i mit xDrive und adaptivem Fahrwerk mehrere Stunden zur Probe zu fahren. Das war natürlich noch kein LCI aber derartiges Poltern ist mir dabei nicht aufgefallen, denn dann wäre ich sofort skeptisch geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen