Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i vs. M3?

M240i vs. M3?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:42

es gibt auf YT ja genug videos und test für den vergleich zwischen M240i und M2, und es gibt vergleiche zwischen M2 und M3.

aber hat jemand was aussagekräftiges, ein video, oder ein paar zahlen für den vergleich zwischen M240i und M3?

würde mich mal interessieren wie der 240er da abschneidet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na ja, was sollen denn die Videos zeigen? Wie überlegen ein Auto mit fast 100 PS (431 PS vs. 340 PS) mehr ist? Sorry, auf der Geraden fährt der M3 weg. Sobald es Richtung Track oder Kurven geht, fährt der M3 erst recht weg (hier kommt ja eigentlich der Unterschied zwischen M240i und M2 bereits richtig zu tragen).

am 22. Februar 2018 um 10:30

Da kann ich afis zustimmen. Der Unterschied zwischen M240 und M3 sind Welten.

Zumindest Serie. Mit einem guten Fahrwerk und gutem Setting mag der 240 da etwas näher rankommen. Aber das Wasser reichen kann er ihm nie.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 22. Februar 2018 um 11:30:45 Uhr:

Da kann ich afis zustimmen. Der Unterschied zwischen M240 und M3 sind Welten.

Zumindest Serie. Mit einem guten Fahrwerk und gutem Setting mag der 240 da etwas näher rankommen. Aber das Wasser reichen kann er ihm nie.

Na ja, der M240i ist auf Alltag ausgelegt. Das ist ja nicht nur Fahrwerk und Abstimmung, die ein bisschen überarbeitet werden müssten. Der ganze Wagen müsste anders ausgelegt werden, ein Diff bekommen, etc.

Also ich denke, wie haben da mit M140i und M240ix gute Autos, aber es sind komplett andere, als ein M2 oder M3. Und das betrifft quasi alle Komponenten, vom Fahrwerk, über Komponenten (wie Diff), Bremsen, Steuergeräte (der M2 ist da beispielsweise im Vergleich zum M240i viel schärfer eingestellt), etc. Die Konsequenz: M2 und M3 sind Autos, perfekt geeignet für den Track und gleichzeitig im Alltag gut fahrbar. M140 und M240i, wahrscheinlich künftig M340i, sind sehr gute Alltagsfahrzeuge, aber ungeeignet für den Track.

Wer es nicht getan hat sollte tatsächlich mal den Unterschied „erfahren“. Ich hätte im Leben nicht gedacht dass sich ein M2 so anders anfühlt/fährt als ein M135. Die M-Performance Modelle sind fantastische Autos und speziell geradeaus schon sehr schnell, was Kurven angeht liegen aber Welten dazwischen und trennen die schnellen Kompaktwagen von den richtigen „Sportwagen“.

 

(„“ nur weil ich den Begriff für Ms auch irgendwie komisch finde, Sportwagen sind für mich eigentlich auch eher 911er und co)

Wie ist's eigentlich mit M240i gegen M3 E92? Gibt's da Erfahrungen? Der B58 hat zumindest mehr Drehmoment über einen breiteren Bereich als der M3.

am 22. Februar 2018 um 11:52

Zitat:

@afis schrieb am 22. Februar 2018 um 11:46:01 Uhr:

Zitat:

@Volunruud schrieb am 22. Februar 2018 um 11:30:45 Uhr:

Da kann ich afis zustimmen. Der Unterschied zwischen M240 und M3 sind Welten.

Zumindest Serie. Mit einem guten Fahrwerk und gutem Setting mag der 240 da etwas näher rankommen. Aber das Wasser reichen kann er ihm nie.

Na ja, der M240i ist auf Alltag ausgelegt. Das ist ja nicht nur Fahrwerk und Abstimmung, die ein bisschen überarbeitet werden müssten. Der ganze Wagen müsste anders ausgelegt werden, ein Diff bekommen, etc.

Also ich denke, wie haben da mit M140i und M240ix gute Autos, aber es sind komplett andere, als ein M2 oder M3. Und das betrifft quasi alle Komponenten, vom Fahrwerk, über Komponenten (wie Diff), Bremsen, Steuergeräte (der M2 ist da beispielsweise im Vergleich zum M240i viel schärfer eingestellt), etc. Die Konsequenz: M2 und M3 sind Autos, perfekt geeignet für den Track und gleichzeitig im Alltag gut fahrbar. M140 und M240i, wahrscheinlich künftig M340i, sind sehr gute Alltagsfahrzeuge, aber ungeeignet für den Track.

Ich kenne einige, die den M240 aufm Track fahren, und das sehr schnell. Da ist dann der Unterschied zum M2 nicht mehr wirklich vorhanden, zumal der M240 auch fast dieselbe Leistung hat.

Aber eben, da brauchts dann ein teures Fahrwerk und entsprechende Abstimmung.

Und eine Sperre, sofern man nicht den xDrive fährt.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 22. Februar 2018 um 12:52:08 Uhr:

Ich kenne einige, die den M240 aufm Track fahren, und das sehr schnell. Da ist dann der Unterschied zum M2 nicht mehr wirklich vorhanden, zumal der M240 auch fast dieselbe Leistung hat.

Aber eben, da brauchts dann ein teures Fahrwerk und entsprechende Abstimmung.

Und eine Sperre, sofern man nicht den xDrive fährt.

Ich sage ja nicht, dass man es nicht kann. Aber der M240i und der M140i sind einfach nicht darauf abgestimmt. Wer das Geld in diese Fahrzeuge steckt, um sie für den Track abzustimmen, könnte vom finanziellen Aufwand her auch einen M2 nehmen bzw. will einfach nur die basis des M Performance Modell fr eine individuelle Abstimmung (die dann ggf. deutlich teurer ist als ein M2). Und wer mit einem Basis M240i auf dem Track schnell ist, ist mit einem M2 schneller (vom M3 wollen wir gar nicht reden).

Zitat:

@ikz schrieb am 22. Februar 2018 um 12:20:34 Uhr:

Wie ist's eigentlich mit M240i gegen M3 E92? Gibt's da Erfahrungen? Der B58 hat zumindest mehr Drehmoment über einen breiteren Bereich als der M3.

Gleiches Spiel. Der M240i sieht kein Land. Nur gegen den M3 E46 ist er wohl überlegen.

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. Februar 2018 um 11:51:23 Uhr:

Wer es nicht getan hat sollte tatsächlich mal den Unterschied „erfahren“. Ich hätte im Leben nicht gedacht dass sich ein M2 so anders anfühlt/fährt als ein M135. Die M-Performance Modelle sind fantastische Autos und speziell geradeaus schon sehr schnell, was Kurven angeht liegen aber Welten dazwischen und trennen die schnellen Kompaktwagen von den richtigen „Sportwagen“.

(„“ nur weil ich den Begriff für Ms auch irgendwie komisch finde, Sportwagen sind für mich eigentlich auch eher 911er und co)

100% Zustimmung! Nur mit der Anmerkung, dass auch ein heutiger 911er nur noch bedingt Sportwagen und eher Gran Turismo ist.

Aber bevr jetzt einige denken, dass ein M140i oder M240i nicht tracktauglich sind. Das sind sie schon, aber eingeschränkt. Und gerade ein M240i bietet eine super Basis für ein Tracktool. Man muss halt basteln :D

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:07

Danke für die Antworten. Mir geht’s eigentlich gar nicht um Tracktauglichkeit, eher um generelle Performance im echten Leben.

Ein M2/M3 wäre mir optisch und soundtechnisch zu prollig, ich hätte nur gern eine ähnliche Leistung.

Gibt da m.M.n. ein schönes Video wo 240 und M2 verglichen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=cphuMPNcdTY

Das die Kurvenlage bzw. die Trackzeiten des M2 wesentlich besser sind bzw. ist, ist ja indiskutabel.

Das sportliche Fahrgefühl und die Optik des M2 sind auf jedenfall auch wesentlich über dem 240i aber bei der Beschleunigung auf der Geraden nehmen sich die Beiden nicht viel. Da ist man wieder im Bereich wer eher drauf drückt ist vorne. Evtl ändert sich dann aber ab 180 kmh?? was, da sollte man dann den Ps-Unterschied eher merken. Dafür ist dann der 240ix, durch den Allrad bei 0-50 schneller.

am 22. Februar 2018 um 15:00

Der B58 im M240i hat locker seine 350-360 PS, deshalb ist der Unterschied zum M2 längsdynamisch nicht gross.

Ansonsten stimme ich zu, der M240 gehts deutlich gemütlicher an.

Ich habe vor ggf. aus Gründen der Alltagstauglichkeit auf einen M240i zu wechseln. Ausgangspunkt: E93 M3. Das fette Teil liegt für ein Cabby echt Mega in der Kurve. Gefahren wird nur im Alltag und gerne kurvige Straßen.

Den M2 kenne ich und finde ihn mega. F80 und F82 kenne ich auch und finde ich dagegen eher "gut gemacht aber nicht meins". Die Frage ist jetzt eher: reicht mir der M240i im Alltag.

Dazu leihe ich mir den mal einen Tag und fahre die selben Strecken wie im M3 Cabby im Alltag. M240i bekommt auf alle Fälle Diff und Performance Auspuffanlage.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der M240i da überzeugen kann. Ein Bekannter hat auch F80 und M235i so direkt vergleichen und fand den M240i fahrdynamisch "harmonischer". On Track sind die Ms in ihrem Element.

Nichts desto trotz bin ich mal gespannt. Schnell sind ja beide. Die Frage ist ob ich einen M2 im Alltag haben will.

Wenns drauf ankommt sind die Ms immer schneller, das ist mir klar.

M3 E93, hm, da war der Motor wohl eher etwas enttäuschend, viel Unterschied zum M240i besteht da nicht, sorry, aber die Motoren im M3 haben nie das geleistet, was sie versprochen haben. Da fehlten mitunter schon mal 40-50 PS zur der Leistungsangabe. Für mich war der E90 M3 jedenfalls massiv enttäuschend und ich habe ihn nach 11/2 Jahren verkauft. Gefühlt war da sogar der E46 M3 gleichwertig.

Ich bin den F80 mal testweise gefahren. Da liegen vom Fahrgefühl her Welten zwischen einem M240i und dem M. Der M liegt nochmals wesentlich satter auf der Straße und es sind ganz andere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Die Performance geradeaus ist selbstredend beim M3/4 auch deutlich besser. Der Leistungsunterschied ist ja auch entsprechend groß.

Der M240i macht im Alltag auf jeden Fall auch Spaß. Aber Kurven fahren kann ein richtiger M ohne Frage nochmals deutlich besser.

Ich habe ja einen M240 i mit AC Schnitzer Tuning gefahren 400PS und 600nm .

Beschleunigungsmäßig liegt er egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl auf dem Niveau eines M3/M4 bei durchschnittlich 1,5l weniger Verbrauch!

Kann das recht gut vergleichen,da ich vorher einen M3 F80 über 40000km gefahren habe.

Der Klang des 240er mit M Auspauffanlage ist deutlich schöner als M3 mit Serie oder Akra.

Untenrum viel bassiger und dumpfer,aber nie zu laut oder aufdringlich!

Ich wäre von dem 240er nie wieder auf einen M3 oder M4 gewechselt,da ich die M Sperre und das auf mehr Sport und Rennperformance ausgelegte Fahrwerk nicht brauche.da ich recht selten auf Rennstrecken oder verkehrsgefährdend unterwegs bin.

Die M Bremse des 240er ist übrigens unter Belastung und im normalen Fahrbereich nichts schlechter als die Serien M Bremse.

Nur nicht so giftig!

Außerdem ist der M 240 aufgrund seiner Außenmasse deutlich handlicher als ein M3/M4.

Man merkt vor allem das er schmaler ist und das ist auf engen,kurvigen Landstrassen schon ein großer Sicherheitsvorteil!

Der beste Kompromiss wäre wohl der M2 mit AC Schnitzer Tuning und 420PS!(falls kein 4 Türer benötigt wird)

Deine Antwort
Ähnliche Themen