Werterhalt 911er (insbesondere 992)
Liebe alle,
Ich möchte mir einen 992 gebraucht mit wenig km (<20t) zulegen. Von der Leistung her reicht mir der Carrera völlig. S Modelle kosten ca 15-20t€ und GTS ca 40t€ mehr. Sind die höher motorisierten Modelle langfristig wertstabiler ? ...so dass sich die Anschaffung mittelfristig rentiert bzw im Vergleich zum Carrera lohnt?
Danke für eure Einschätzung!
LG Nils
19 Antworten
Je mehr Endleistung man macht desto näher schieben sich maximale Leistung und maximales Drehmoment zusammen. Mit variablen Ventilhub und Nocken kann man das wieder reparieren. Hat Porsche auch schon gemacht, mit Nockenwellensteller, umschaltbaren Ventilhub und schaltbares Resonanzansaugrohr.
Ist halt eine Frage des Aufwandes. Das ein Verbrenner bei Leerlaufdrehzahl wenig Leistung entwickelt ist systembedingt. Anders der E-Motor, der auch aus geringen Drehzahlen mit hohen Drehmomenten aufwartet. Deshalb ist die Kombi eigentlich nicht schlecht, zumal man den Bauaufwand am Verbrenner etwas reduzieren könnte, was die Zuverlässigkeit erhöht.
Bekommt der Mild-Hybrid eigentlich eine kleine Batterie oder versorgt sich der E-Motor über einen Generator, der am Verbrenner angeschlossen ist?
Das ist ja noch nicht offiziell vorgestellt. Was man bisher hört. Carrera uns s der 3.0 turbo. Gts 3,6 sauger mit mildhybrid. Soll auf die Vorderachse und nur 25kg wiegen. Von daher wohl keine nennenswerte Batterie.
Aber zum ursprungsthema. Ich denke wir sind bei diesen dingen Werterhalt, bei autos, uhren etc längst weit über die Klippe und der fall kommt schnell und plötzlich. Bis auf sehr, sehr spezielle Ausnahmen werden sich diese blasen nicht halten.
Wenn man sowas möchte und spass daran hat, dann genau nach diesen Kriterien aussuchen und erfreuen.
Wenn der basiscarrera passt diesen nehmen und jegliche spekulation um Werterhalt vergessen.
Beste Grüße Conchecco
Darf ich mich hier nochmal mit einer Frage anschließen. Zb bei 991 oder 992, wie würdet ihr da 50,000km oder zb 2 Jahre unterschied im Baujahr in Euros umrechnen- ja ich weiß soweit man das halt abschätzen kann.
Danke