ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt 911er (insbesondere 992)

Werterhalt 911er (insbesondere 992)

Porsche 911
Themenstarteram 27. März 2024 um 18:25

Liebe alle,

Ich möchte mir einen 992 gebraucht mit wenig km (<20t) zulegen. Von der Leistung her reicht mir der Carrera völlig. S Modelle kosten ca 15-20t€ und GTS ca 40t€ mehr. Sind die höher motorisierten Modelle langfristig wertstabiler ? ...so dass sich die Anschaffung mittelfristig rentiert bzw im Vergleich zum Carrera lohnt?

Danke für eure Einschätzung!

LG Nils

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal hier bei MT im Suchen Feld eingeben! Gibt dazu (fast) genauso viele Threats ,wie zum Öl oder den richtigen Reifen!

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:35

Ich hab Werterhalt eingegeben und nix passendes gefunden....daher habe ich ein neues Thema eröffnet.

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:39

Siehe hier;) hast du einen bestimmten Threat im Kopf? Gerne her damit:)

IMG_2024-03-27_21-38-08.jpeg

Ist auch egal. Kann dir keiner sagen, ob die Kisten , wenn es fast keine Tankstellen mehr gibt und jeder nur noch autonom fährt noch was wert sind oder nur noch als Anschauungobjekt im Museum dienen und man so gut wie nichts mehr dafür bekommt. Wert hat es nur, wenn es einer will. Selbst Luxusoldtimer von berühmten Schauspielern/ Musikern fallen dramatisch im Preis, wenn sich keiner mehr an sie erinnert.

Alles Spekulation mit zwei Möglichkeiten:

Wertstabil oder Verlust. Gewinn ist nach Abzug von Lager-, Versicherungs, Instandhaltungskosten so gut wie nie drin.

Also Tankstellen wird es noch lange geben. Das Verbrennerverbot 2035 wird demnächst gekippt und nur die Minderheit möchte aktuell ein E-Auto.

Einen Werterhalt bieten am ehesten exklusive Modelle oberhalb vom GTS. Ich denke zwischen Carrera und S wird im Erhalt / Verlust wenig Unterschied sein.

Zitat:

@Nils1981 schrieb am 27. März 2024 um 21:35:21 Uhr:

Ich hab Werterhalt eingegeben und nix passendes gefunden....daher habe ich ein neues Thema eröffnet.

Kauf dir irgend einen Porsche zum fahren und genieße damit deine Freizeit - sonst machen das evtl. später die Erben deines "Spekulationsobjekts" ;)

 

Viel Spaß an alle Fahrer jetzt an den Osterfeiertagen :cool:

Ob der Hype der letzten Jahre anhält, wage ich zu bezweifeln, bzw denke ich, dass dieser bereits abebbt.

Ggfs. auch mal den 992T anschauen, eine gute Alternative zum GTS, wenn die geringere Leistung ausreichend ist

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:13

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Mit Verlust rechne ich eh...möchte den Wagen Prowlermike fahren, aber nicht zu viel später mal verlieren (wie aktuell beim Taycan)

Wenn Du das Risiko begrenzen möchtest, bleibt Dir nur Kilometerleasing. Dann trägt der Leasinggeber eventuelle Verluste.

 

Mein Vorschlag

992 kaufen und genießen

Jeden Kilometer und jeden Grinser spendieren die Erben.

 

Alternative es gibt auch andere schnelle Wagen, GTs oder Cabrios; die Schlaglöcher und die Sonne sind für alle gleich :)

Und für ein friedliches Osterfest und einen sauberen Thread nenne ich keine Namen/Modelle.

Ich bin ja aktuell eher bei den Sauger- Modellen, und wenn Porsche nun auch auf Sauger wieder zurückgeht, könnten die 992 wieder rar und damit besser gefragt werden oder unter den Tisch fallen und auch damit Wert verlieren....

ich denke aber, wenn du so an den Kauf herangehst, dann sollte man eher wieder Abstand nehmen.

Warum sollte Porsche wieder auf Sauger umsteigen? Bei dem 4,0l-Sauger ist aktuell bei rd. 500 PS Schluss. Das funktioniert auch nur bei einem Sportmotor, der sehr hoch drehen muss. Das geht zu Lasten der Haltbarkeit und ist sehr aufwändig in der Herstellung. Für „Grossserie“ zu teuer.

Da lässt sich der 3,0l-Biturbo einfacher steigern.

 

Die zukünftigen Elfer-Motoren bekommen eh einen Mlidhybrd, um die Leistung und Effizienz zu verbessern.

Nach jetzigem Wissensstand, wird der 992 fl als gts, ein 3,6 Liter sauger mit mildhybrid. Da wäre erstmal abzuwarten.

Beste Grüße Conchecco

Zitat:

@conchecco schrieb am 30. März 2024 um 14:48:25 Uhr:

ein 3,6 Liter sauger mit mildhybrid.

Das könnte auch Sinn machen; mit dem E-Boost die Anfahrschwächen (und auch bei niedrigen Drehzahlen) überspielen.

Fahre einen 4,0l-Sauger. Von Anfahrschwäche merke ich da mal nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt 911er (insbesondere 992)