Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

102 weitere Antworten
102 Antworten

Kann das die MB Werkstatt?

Oder welche Software / Hardware bräuchte man denn dazu?

Hallo ins Forum,

jein, kommt auf den Softwarestand, die Version der StarDiagnose/Xentry und auf die Steuergeräte an. MB hat da ein mehrstufiges Zugriffsrecht auf die Steuergeräte und auf alles kommt nur das Werk mit speziellen Entwicklerversionen. Daher ist es im Ernstfall auch sehr schwer, einen MB die Kilometer runterzudrehen, ohne dass man irgendwo einen Speicherort in irgendeinem Steuergerät übersieht.

Viele Grüße

Peter

Ich habe da mal eine (dumme?) Frage:
Kann man den Wert "ab Reset" auch selber zurücksetzen und wenn ja, wie? Wäre manchmal praktisch. Ich habe darüber nichts gefunden.

Einfach das linke TouchPad drücken und den Reset bestätigen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 13:00:06 Uhr:

Nein, ich bin ganz sicher, dass das nur der Tageskilometerzähler ist.
Das Wort "Reset" ist hier irreführend.

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 3. Juli 2024 um 13:12:08 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 13:00:06 Uhr:

Nein, ich bin ganz sicher, dass das nur der Tageskilometerzähler ist.
Das Wort "Reset" ist hier irreführend.

funktioniert bei mir auch im Menü "Ab Reset"

Wenn die Anzeige auf "ab Reset" oder "ab Start" steht funktioniert das das für den jeweiligen Wert wie von Martin beschrieben.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Juli 2024 um 13:19:53 Uhr:

Wenn die Anzeige auf "ab Reset" oder "ab Start" steht funktioniert das das für den jeweiligen Wert wie von Martin beschrieben.

Ich sagte ja schon: Vielleicht eine "dumme" Frage...
Muss ich probieren, aber ich glaube euch 🙂🙂
Dafür einen Grünen. 😎

Erlaubt mir eine ganz leichte offtopic Frage: gibt es irgendwo die Anzeige: Verbauch „ab Tanken“ ?

Zitat:

@Bosdorf schrieb am 4. Juli 2024 um 09:14:07 Uhr:

Erlaubt mir eine ganz leichte offtopic Frage: gibt es irgendwo die Anzeige: Verbauch „ab Tanken“ ?

Dafür kann man ,,Verbrauch ab Reset'' nutzen. Ich lasse aber Reset durchlaufen. Dann habe ich einen guten Vergleich zwischen momentaner Fahrweise und Langfrist-Verbrauch. Allerdings könnte ich dafür auch die ,,lebenslange'' nicht-nullbare Verbrauchsanzeige nutzen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. Juli 2024 um 09:30:29 Uhr:

Zitat:

@Bosdorf schrieb am 4. Juli 2024 um 09:14:07 Uhr:

Dafür kann man ,,Verbrauch ab Reset'' nutzen. Ich lasse aber Reset durchlaufen. Dann habe ich einen guten Vergleich zwischen momentaner Fahrweise und Langfrist-Verbrauch. Allerdings könnte ich dafür auch die ,,lebenslange'' nicht-nullbare Verbrauchsanzeige nutzen.

Die lebenslange Verbrauchsanzeige kam irgendwann hinzu, die haben nicht alle 213er… mein 2019er E300de von Oktober 2019 hatte die zum Beispiel nicht…

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 4. Juli 2024 um 10:42:36 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. Juli 2024 um 09:30:29 Uhr:

Die lebenslange Verbrauchsanzeige kam irgendwann hinzu, die haben nicht alle 213er… mein 2019er E300de von Oktober 2019 hatte die zum Beispiel nicht…

Mein S213 - gebaut 8'2019 - hat sie.

Ja, die Änderungen kamen auch noch je nach Motorisierung zu unterschiedlichen Zeiten…

Diese lebenslange Verbrauchsanzeige finde ich wo/wie? Im Menu Reise habe ich sie nicht gefunden, da ist nur ab Start und ab Reset. (S213, EZ 04/2022). Im verbotenen Buch habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
Bedankt.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 4. Juli 2024 um 11:38:27 Uhr:

Diese lebenslange Verbrauchsanzeige finde ich wo/wie? Im Menu Reise habe ich sie nicht gefunden, da ist nur ab Start und ab Reset. (S213, EZ 04/2022). Im verbotenen Buch habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
Bedankt.

Gruß
Hagelschaden

Im Service-Menu ganz unten.

Deine Antwort