1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt

Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

102 weitere Antworten
102 Antworten

Ich resette immer nach dem Tanken und rechne die Abweichung nach. Einen gesamten Zähler (Verbrauch und Km) gibt es ja auch noch im Service-Menü.

Zitat:

@kf180 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:36:14 Uhr:

Ich resette immer nach dem Tanken und rechne die Abweichung nach. Einen gesamten Zähler (Verbrauch und Km) gibt es ja auch noch im Service-Menü.

Anscheinend hat diesen Zähler im Service-Menü nicht jeder.... Bei meinem E300de von 10/2019 gibt es ihn nicht....

"Ab Reset" ist bei mir auch zurückgesetzt. Hatte nur Aktivierung von DAB mit Code 79B (inkl. Antenneneinbau).
Das allein ist schon blöd, da ich die Werte eigentlich seit (Gebraucht-)Kauf des Wagens laufen lassen wollte.
Noch ärgerlicher ist allerdings, dass seit dem Werkstatttermin auch Laufzeit von Mobilo, JS-Garantie und Tüv aus der Mercedes me - Service App weg sind. Nur die Zeit bis zum nächsten regulären Service ist noch da.
Können der Werkstatttermin oder das Rücksetzen von "Ab Reset" und das Verschwinden der o.g. Laufzeiten aus der App zusammenhängen?

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit (eventuell beim Freundlichen oder beim Codierer), die rein elektrischen und die mit Diesel gefahrenen Kilometer SEIT ERSTZULASSUNG auszulesen?

Da bei jedem Service der Stand zurückgesetzt wird und ich einen Leasingrückläufer gekauft habe, wüsste ich gerne, wieviel km der Dieselmotor im Gesamten schon runter hat...

Danke gür die Infos

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum.

Zitat:

@MarcStephan77 schrieb am 29. April 2024 um 21:58:38 Uhr:

Da bei jedem Service der Stand zurückgesetzt wird und ich einen Leasingrückläufer gekauft habe, wüsste ich gerne, wieviel km der Dieselmotor im Gesamten schon runter hat...

zurückgesetzt wird meist nur der Tageskilometerzähler (jedenfalls beim Mopf, weil man sonst nicht ins Werkstattmenü kommt). Die Werte ab Reset fliegen eigentlich nur raus, wenn's ein Update des MSG o.ä. gegeben hat oder die maximale Anzeigelänge (Kilometer oder Zeit) überschritten ist.

Wenn das Fahrzeug bereits in der Abgasnorm das Kürzel "FCM" hat, dann speichert das Fahrzeug ganz sicher alles mit. Dies ist auch mit der Diagnose auslesbar. Bei den Fahrzeugen ohne "FCM" bin ich mir nicht sicher, halte es aber auch für möglich.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

.....bei den Fahrzeugen ohne "FCM" bin ich mir nicht sicher, halte es aber auch für möglich.

Ich habe so ein "vor-FCM"-Fahrzeug*) . Dort ist im KI unter "Service" eine Anzeige aller bisher gefahrenen Kilometer mit der Angabe des Durchschnittsverbrauchs. Die Angaben dort lassen sich nicht zurücksetzen.

Interessant ist, dass das Vorhandenseins dieses Menüpunkt in den Betriebsanleitungen (gedruckt / online) nicht dokumentiert ist.

*) OM 656-350d gebaut 07/2019; Angabe unter Punkt 14.1 in der ZB 1 = "36DG"

Ich hatte einen E300de aus 10/2019, der hatte diesen Punkt unter "Service" leider nicht... Bei diesem Motor (bzw. der Kombination mit Elektromotor) kam es erst später hinzu...

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 30. April 2024 um 11:12:15 Uhr:

Ich habe so ein "vor-FCM"-Fahrzeug*) . Dort ist im KI unter "Service" eine Anzeige aller bisher gefahrenen Kilometer mit der Angabe des Durchschnittsverbrauchs. Die Angaben dort lassen sich nicht zurücksetzen.
Interessant ist, dass das Vorhandenseins dieses Menüpunkt in den Betriebsanleitungen (gedruckt / online) nicht dokumentiert ist.
*) OM 656-350d gebaut 07/2019; Angabe unter Punkt 14.1 in der ZB 1 = "36DG"

... Im Anhang die Fotos dazu !

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich habe den Menüpunkt auch nicht.
Gibt es jetzt wirklich keine Möglichkeit die reinen Diesel-km auszulesen?

Das wäre echt schade... dann könnte ich also einen unbenutzen Dieselmotor verschrotten, weil die Karosserie 250 000 km hat...
(Blödes Beispiel.)

Ist mir beim Wechsel der Batterie auch passiert, sollte bei Aufrechterhaltung der Spannung (obwohl es meistens in der Rechnung aufgeführt wird) nicht passieren. Man bezahlt für etwas, was man nicht bekommt. Den Kilometerstand löschen, kann ich auch selber, dafür brauche Mercedes nicht.

Bei meinem Fahrzeug wurde auch "ab Reset" auf Null zurück gesetzt beim ersetzen der Nox-Sensoren.
Kann man nicht ändern.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Kubufi schrieb am 3. Mai 2024 um 21:02:13 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug wurde auch "ab Reset" auf Null zurück gesetzt beim ersetzen der Nox-Sensoren.

was wiederum auch Gründe hat. Nach dem Tausch müssen Anlernwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden, was letztlich dann mittelbar auch diese Folge hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Mai 2024 um 23:02:53 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Mai 2024 um 23:02:53 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 3. Mai 2024 um 21:02:13 Uhr:

was wiederum auch Gründe hat. Nach dem Tausch müssen Anlernwerte in der Motorsteuerung zurückgesetzt werden, was letztlich dann mittelbar auch diese Folge hat.

Viele Grüße

Peter

Korrekt. Ich habe mich darüber auch nicht beschwert.;-)
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das halt mal vorkommen kann je nach Eingriff.
Alles nicht so tragisch.

Hallo,

Ja, kann vorkommen...
ABER:
Man will doch wissen, wieviel km der Motor hat, genauso wie man wissen will, wieviel km die Karosserie hat...
Ich finde es seltsam, dass die Motorbetriebsstunden nicht irgendwo auszulesen sind.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MarcStephan77 schrieb am 5. Mai 2024 um 07:17:08 Uhr:

Ich finde es seltsam, dass die Motorbetriebsstunden nicht irgendwo auszulesen sind.

sind sie auch, aber halt nur mit Diagnose aus verschiedenen Steuergeräten (aus denen man noch viel mehr auslesen kann). Im KI und sonst normal zugänglichen Menüs steht's nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort