Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt
Hallo
Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?
Vielen Dank!
102 Antworten
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:46:08 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:26:17 Uhr:
Auch bei mir wurde ,,ab Reset'' zwischendurch genullt.
Home linke Seite Lenkrad
mit touch nach links
Service auswählen
ganz nach unten ans Ende scrollenVielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei mir ist dieser Menüpunkt leider nicht vorhanden. Motorölstand habe ich noch, aber den Eintrag zum Verbrauch leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich um einen Hybriden handelt?
Das ist natürlich eine mögliche Erklärung. ?????
Liegt am Abklemmen der Batterie: danach sind die Werte weg
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:20:27 Uhr:
OK, gut zu wissen. Dann lässt es sich ja nicht immer vermeiden, dass diese Daten verloren gehen. Danke für die Info!
Bei mir wurde im Rahmen “Software-Update Ambientebeleuchtung” auch “ab Reset” genullt.
Da ich den Wagen jährlich wechsele, lass ich “ab Reset” immer bis zur Abgabe laufen. Damit möchte ich am Ende den Verbrauch und die “Zeit im Auto” sehen.
Bisher wurde bei keinem anderen Service-Termin dieser Eintrag zurückgesetzt... Naja, zu spät.
Ähnliche Themen
Genau, ich habe auch ein Software-Update der Ambientebeleuchtung erhalten... das war es dann wohl mit dem Reset.....
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:20:27 Uhr:
nein, ich habe es nur im Updatefall erlebt. Ich schon habe diverse Fälle beim 212er gehabt, bei denen die Batterie abgeklemmt (durch Abtrennung des Masse-Hauptkabels) wurde (z.B. Unfallreparaturen mit Tausch von SRS-Sensorik und Lackierungen). Danach waren die Werte nie weg.
Viele Grüße
Peter
...leider beim 213er anders - zumindest mit Widescreen: 2x die Batterie abgeklemmt und jedes Mal war „ab Reset“ weg...
Hallo ins Forum,
ok, verwunderlich, da mit der neuen Abgasnorm eigentlich dauerhafte Speicherungen erforderlich sind.
Viele Grüße
Peter
Na ja, vom Gesetzgeber erst ab 6d isc fcm vorgeschrieben, aber anscheinend schon bei einigen verbaut.
Bei mir ,,ab Reset'' durch update gelöscht, aber im Service-Menue vorhanden.
Hallo,
mal eine für die Profis hier blöde Frage:
Sollte ich mal die Batterie in meinem W213 von 2019 wechseln müssen, kann ich dann mit dem elektronischen Ladegerät ( ans Stromnetz 220 V natürlich angeschlossen ) an die beiden Pole im Motorraum gehen und die Batterie ausbauen, ohne dass dann alle Infos verschwunden sind?
Mit meinem alten W210 musste ich ein Anlernprogramm durchführen ( nach dem "brutalen" Ausbau der Batterie) und am Lenkrad hin- und herkurbeln. Was weiß ich, welche Überraschungen mir der W213 bringen würde, wenn ich ihm den "Saft" einfach so ohne Hinzufügen eines Bonbons wegnehme?
Gruß
Moritz11
Zitat:
@moritz11 schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:54:19 Uhr:
Hallo,
mal eine für die Profis hier blöde Frage:
Sollte ich mal die Batterie in meinem W213 von 2019 wechseln müssen, kann ich dann mit dem elektronischen Ladegerät ( ans Stromnetz 220 V natürlich angeschlossen ) an die beiden Pole im Motorraum gehen und die Batterie ausbauen, ohne dass dann alle Infos verschwunden sind?
Mit meinem alten W210 musste ich ein Anlernprogramm durchführen ( nach dem "brutalen" Ausbau der Batterie) und am Lenkrad hin- und herkurbeln. Was weiß ich, welche Überraschungen mir der W213 bringen würde, wenn ich ihm den "Saft" einfach so ohne Hinzufügen eines Bonbons wegnehme?
Gruß
Moritz11
Keine Ahnung wie da zu verfahren ist, aber mein Freundlicher schreibt mir immer wieder die Position "Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten)" auf die Rechnung. Kostet sogar Geld und ich hoffe er macht es. Zumindest sind mir noch keine verlorengegangene Daten "Seit Reset" aufgefallen. Aber ich würde eh nicht auf die Idee kommen Langzeit Datenermittlung so zu machen. Ich habe als Informatiker schon zu lange mit Computern zu tun, ich mache ein Backup :-D
"Ich habe als Informatiker schon zu lange mit Computern zu tun, ich mache ein Backup :-D"
----------------
Dann die nächste dumme Frage: Wie kann ich ein Backup der Daten aus meinem W213 durchführen?
Wie kann ich sie gegebenfalls nach einer Spannungsunterbrechung wieder aufspielen?
Nein, ich schreibe mir die Daten die brauche auf.
Hi, meine aktuelle Werkstatt hat zu meinem Entsetzen auch die Werte "ab Reset" genullt. Bei meinem 212er passierte das in 4 Jahren nicht. Allerdings stand auf der Rechnung auch immer etwas von "Bordnetzspannung aufrechterhalten (bei Prüf und Diagnosearbeiten)". Vielleicht macht sich eine Werkstatt mehr Mühe als die andere.
Übrigens gibt es 3 Zähler: ab Start, ab Reset und dann bei der Anzeige der Gesamt- und einem weiteren Kilometerstand. Diesen setzte ich nach dem Tanken immer zurück. Ab Reset bleibt davon unberührt.