Wert bei Alkoholkontrolle zu hoch, was nun?

Audi 80 B3/89

Gestern war ich kurz bei einem Kumpel in seiner Garage. Da hab ich zwei Bier getrunken. Bin dann gleich nach dem zweitem Bier abgehauen. Wie es der Zufall so will wurde ich gleich 5 min später von der Rennleitung angehalten und musste pusten. Beim ersten Mal hat das Ding 0,77 angezeigt, nach Mund ausspülen dann 0,64. Nach nochmaligen Warten dann 0,58. Dann haben sie mich mit auf die Wache genommen. Dann musste ich zwei mal in ein anderes Gerät pusten was dann den Wert von 0,30 ausspuckte, der allerdings x2 genommen wird, also 0,6 Promille. Kann ich dagegen irgendwie vorgehen, da ja dieser Wert niemals in meinem Blut war nach diesem kurzen Zeitraum. Eventuell mit Rechtschutz oder Verkehrsrechtschutz (ADAC)?

45 Antworten

die Grenze hätten sie gleich für alle einführen sollen... Leider leiden meist die Opfer...und der der getrunken hat kommt glimpflich davon... Der alte Spruch - besoffenen und Kinder haben einen Schutzengel - bewahrheitet sich dabei meistens...

Ist noch viel zu wenig und der eine Monat Führerschein Verlust ist auch ein Witz.
Der müsste mindestens 1 Jahr weg und dann jeden Monat halben Bruttolohn als Strafe für ein Jahr lang!

Wer Alkohol trinkt scheissegal wieviel und dann noch fährt ist meiner Meinung nach Selbst schuld,und sollte für mindesten n halbes jahr den lappen weggenommen bekommen damit die es lernen! Hier ankommen und flennen wenn was passiert ist?(meine damit nicht dich sondern im allgemeinen sinne) tzz pech gehabt... geschieht den suffköppen recht!!

Der Schein sollte auf lebenszeit weck und ein Bussgeld das einem das saufen vergeht(oder nichts mehr dafür bleibt 😁 ).
Das klingt hart aber was passiert beim Unfall ach er hatte was getrunken na dann war er ja unzurechnungsfähig und wird natürlich milde bestraft.

Ich habe dafür kein verständnis entweder ich trinke oder ich fahre.

Ähnliche Themen

Hallo, gehts noch???

kommt mal wieder auf den Boden zurück!!

Hat sich einer von den Kritikern in irgendeiner Weise mal ne Statistik angeschaut???
Mal Gedanken gemacht, wieviel notwendig ist, um über 1 Promille zu kommen??
Mal überlegt, wieviele der alkoholosierten Fahrer mit einem Bier horrende Unfälle verursacht haben??

Klar ist Alkohol im Straßenverkehr verkehrt, aber unter uns Heiligen, sogar Säfte können für einen Promillewert sorgen.
Viele Unfälle passieren eben aber, weil die Menschen über die strenge schlagen.
Was nützt mir da eine 0,0-Grenze, wenn trotzdem einer mit 1,6 Promille ankommt??

Ausserdem heißts "weg", "weck" hat höchstens etwas mit nem Weckglas zu tun.
Wie definiert man "Saufen"? Etwa ein Bier gemütlich zum Abendessen im Restaurant?
Nicht alles, was Promille im Blut hat ist gleich Unzurechnungsfähig!

Gegen die Null-Promille-Grenze hätt ich auch nichts, nur meine ich, dass dies relativ Zwecklos ist.
Wer trinkt und das in Massen, der bricht alle Schranke, ob 0,0, 0,3, oder 0,5. Da wären verstärkte Kontrollen die bessere Lösen, meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von donki

Zitat:

Original geschrieben von quattro02

... ich persönlich hätte nix gegen 0 Promille...
Diese Regel gibt es ja seit August 2007 für Fahranfänger während der Probezeit.

Weiss jemand wie das ist wenn man z.B. 0.01 oder etwas mehr durch irgendwelchelche Speisen wie Champagner Torte kriegt.

ich geb mal meinen senf dazu.

war auf der krimes und hab kräftig einen gesoffen.

da liefen das so "bierpoliziste" her mit den offiziellen geräten der polizei.

da dacht ich mir, da puste ich mal rein, gut angetrunken war ich, mein kumpel bischen weniger.

auf jeden fall kam der wert 0,5 bei mir und bei meinen kumpel 0,53.

also da konnte was ned stimmen ka was.

nur mal so als beispiel.

hast du noch nicht gewußt das jeder Körper den Alk anderst verarbeitet?? du kannst nie zwei Menschen miteinander vergleichen und von einem auf den anderen schließen...

Das funktioniert nur bei Zwillingen ganz gut.
Ich bin einfach dafür, dass man vorher im Auto pusten muss, bevor es überhaupt erst anspringt. Schon hätte sich das Thema gegessen mit Alkohol am Steuer :-)
Und wer sein Auto manipuliert bekommt Lebenslang einen Führerschein entzug.

Aber auch ich finde (ich trinke kein Alkohol), dass die Grenze von 0,5 Promille und bei 0,51 direkt 250€ viel zu hoch ist.

Es sollte schon bei 0,3 oder 0,2 Promille anfangen.

0,3 Promille 25€
0,35 Promille 50€
0,4 Promille 75€
0,45 Promille 100€
0,5 Promille 150€
und 0,55 Promille 200€ 1 Monat Lappen weg.

da kenn ich nix... wer alk trinkt sollte kein auto mehr fahren dürfen.Anscheinend nehmen es zuviele so leicht mit dem alk...

Iiischh kannnn noch f ffahhren....ihr müssts mich nur zum auddoo tragen *hicks*

Was ist denn mit euch los??
Ich muss echt Woita85 rechtgeben.
Die meisten Leute sind echt sturzbetrunken, die scheiße bauen.

Ich bin total gegen die 0.0 Promille bei nicht Fahranfängern.
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ein erwachsener Mensch von einem kleinen Bier irgendetwas merkt???
Wenn ich abends etwas essen gehe und mir zum essen ein kleines Bier bestell, dann will ich deswegen nicht nach Hause laufen. Und kommt jetzt bitte nicht mit: Dann fahr erst gar nicht.... Wieso denn??
Es gibt so viele Dinge wo man nur ein "Schluck" Alkohol trinkt.
Beim antsoßen auf ein Geburtstag auf der Arbeit, wenn man Medizin nimmt, im Essen und und und.
Ich bin aber für viel höhere Strafen, wenn es um hohe Promille Zahlen geht, denn DAS ist für mich verantwortunglos.

Zum Thema: Also wenn das so knapp bei dir war, hast du schon scheiße auf der Wache gebaut. Denn der Atemalkohol ist nur ein richtwert und wie du gemrkt hast weicht der sehr schnell ab von wegen Mundausspülen und so.. Deswegen hättest du auf der Wache auf eien Bluttest besetehn sollen, der Klarheit schafft

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Kann ich dagegen irgendwie vorgehen, da ja dieser Wert niemals in meinem Blut war nach diesem kurzen Zeitraum.

Ja wo war denn das Bier inkl. Alk dann ?

Du kannst natürlich dagegen vorgehen, Einspruch etc., ist zwar sinnlos, aber wenn Du zuviel Zeit hast...

Nimm die Strafe wie ein Mann ! Und lerne daraus.

Irgendwo hab' ich im Kopf die Faustregel 1 Bier = 0,5 promille.
Der Körper verdaut ca. 0,1 promille pro Stunde.
Ich denke damit fährt man ganz gut.
Nach 2 Bier geh' ich nicht mehr an's Steuer, da bin ich bei meinem Gewicht schon platt.

...shit happens...

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Kann ich dagegen irgendwie vorgehen, da ja dieser Wert niemals in meinem Blut war nach diesem kurzen Zeitraum.
Ja wo war denn das Bier inkl. Alk dann ?
Du kannst natürlich dagegen vorgehen, Einspruch etc., ist zwar sinnlos, aber wenn Du zuviel Zeit hast...
Nimm die Strafe wie ein Mann ! Und lerne daraus.

Irgendwo hab' ich im Kopf die Faustregel 1 Bier = 0,5 promille.
Der Körper verdaut ca. 0,1 promille pro Stunde.
Ich denke damit fährt man ganz gut.
Nach 2 Bier geh' ich nicht mehr an's Steuer, da bin ich bei meinem Gewicht schon platt.

...shit happens...

wo das bier wohl war...

der körper brauch auch eine gewisse zeit um den kompletten alkohol aufzunehmen - das ist bei 2 bier nich mal eben in 10-20 minuten geschehen - ich hätte auf jeden fall sofort auf einer blutprobe bestanden - die währe aber auf jeden fall niedriger als der atemalkohol gewesen - wahrscheinlich sogar unter 0.5... (was ziemlich billig für dich gewesen währe)

mfg Misato - der allerdings kein interesse an alkohol am steuer hat

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ein erwachsener Mensch von einem kleinen Bier irgendetwas merkt???

durchaus!

das beste beispiel dafür habe ich in meinem freundeskreis.....
die eine freundin kann saufen wie ein loch und wird nicht voll, die andere hingegen ist nach einem glässchen sekt (0,2l) so sturz besoffen, dass die keine 2m mehr gerade aus gehen kann, ohne dabei auf die fresse zu fliegen! (beides sehr zierliche personen)

wie der alk auf menschen einwirkt, kannst du nicht pauschalisieren!....dem einen merkst du wenn der 1,2%o hat nichts an, während der andere nach ner "likör-praline" schon unfähig ist seine gestikulationen im griff zu haben...

und genau darin liegt das problem!

ich hætte meine dummheit hier nicht einmal bekannt gegeben!😁😁😁

der næchste kommt und schreibt das er bei rot ueber die kreuzung gefahren ist und das auto schrott ist. das darf doch nicht sein, es war doch nur ein bissel rot!

gesetze sind da damit man die auch einhælt. wer dagegen verstøsst wird bestraft. hinter her jammern macht dich nur læcherlich.

meine meinung : in deutschland sind die strafen im verkehrsrecht zu lasch. da wird absichtlich vieles von den fahren ignoriert weils zu billig ist. kann mal strafen von hier nennen und glaubt mir die ziehen hæftig. hier ist 0,0 und so sachen wie tolleranzabzug bei geschwindigkeitsverstoss gibts auch nicht. einmal falsch parken kostet mal fix umgerechnet 100€. 10 kmh zuviel rund 180€. bei den preisen brauchst ueber alkohol gar nicht nach denken.

strafen anziehen in deutschland!!! ob 0,0 oder 0,5 ist egal wer drueber ist muss bluten

gruss

Deine Antwort