Wert bei Alkoholkontrolle zu hoch, was nun?
Gestern war ich kurz bei einem Kumpel in seiner Garage. Da hab ich zwei Bier getrunken. Bin dann gleich nach dem zweitem Bier abgehauen. Wie es der Zufall so will wurde ich gleich 5 min später von der Rennleitung angehalten und musste pusten. Beim ersten Mal hat das Ding 0,77 angezeigt, nach Mund ausspülen dann 0,64. Nach nochmaligen Warten dann 0,58. Dann haben sie mich mit auf die Wache genommen. Dann musste ich zwei mal in ein anderes Gerät pusten was dann den Wert von 0,30 ausspuckte, der allerdings x2 genommen wird, also 0,6 Promille. Kann ich dagegen irgendwie vorgehen, da ja dieser Wert niemals in meinem Blut war nach diesem kurzen Zeitraum. Eventuell mit Rechtschutz oder Verkehrsrechtschutz (ADAC)?
45 Antworten
Besonders schlimm ist, daß eine Abhängigkeit vom Alkohol äußerst schleichend eintritt und vom Betroffenen zunächst nicht bemerkt und später nicht akzeptiert wird.
Eine wirkliche Hilfe ist da i.d.R. nur möglich, wenn der Betroffene akzeptiert hat, daß er ein Alkoholproblem hat, anstatt die offensichtlichen Anzeichen zu leugnen, und ernsthaft an einer Lösung mitarbeitet. Zum Glück gibt es inzwischen flächendeckend Institutionen, die hierbei ihre fachliche Hilfe anbieten können.