ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werkzeug zum Klammern raufmachen? Hosenrohr am Krümmer! Golf 2!

Werkzeug zum Klammern raufmachen? Hosenrohr am Krümmer! Golf 2!

VW Golf
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:15

Hallo

Wie teuer ist das Werkzeug! Passt dieses auch für Golf 3 bis XY?

Wie heisst das genau?

Bekomme ich damit die Klammern fester rauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Normalerweise bekommt man diese doch ganricht so leicht runter, selbst wenn man da mit den Schraubenzieher den Keil hochdrückt...

Doch,dann gehts normal schon ganz easy.

Hats jetzt eigentlich schonmal im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal mehrmals VOLL bis zum Anschlag getreten?

Weil DANN müssten die Keile spätestens rutschen.

Aber wenn das No-Name Ebayteile sind,könnts natürlich auch damit zusammenhängen.

Theoretisch könntest die Keile auch durch die Gewindelöcher der Trommeln nach unten drücken....is aber halt nicht der richtige Weg.

 

Zitat:

sicherlich sind wir intelligenter als KFZ Mechaniker, von Natur aus, würde ich behaupten. (Wir verdienen ca. das gleiche Geld, und haben keine öligen Hände).

Öhm.....dafür gehört dir normal jegliche Hilfe hier verweigert:rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

passt nicht fürn 3er. Wenn du neue Klammern nimmst was absolut zu empfehlen ist, dann sitzt das auch alles gut.

Wie willste die Klammern fester rauf bekommen? Entweder die sind drauf oder nicht, die Spannung variiert nicht.

Das Ding heißt Klemmfedernspanner und kostet bei ebay ~ 30 Euro. Passen tuts bei allen Gölfen mit den Klammern... da fallen mir allerdings nur PN und RP ein.

am 8. November 2011 um 0:17

Ich würde kein feld-wald-wiesen-werkzeug kaufen. Hab ich auch mal gemacht (federspanner). Direkt gebrochen. Nur Hazet. Habe noch einen: falls interesse PN

ich hab den auch von ebay und hier im forum auch schon verliehen - funzt super.

oder du flext dir aus einem stück metall zwei Keile die du dazwischen schiebst damit die klammer auf spannung bleibt, da sollte man beim einbau/ausbau aber immer zu zweit sein, geht dann aber meiner meinung nach sogar bequemer als mit dem Hazet werkzeug..

Jo,mit den Keilen mach ich dat auch...geht aber ganz gut allein.

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:48

Hallo

Danke Euch für die Info! Denke ich mache es mit den Keilen!

Habe noch mal 2 Fragen! Die sehr wichtig für mich sind! Hoffe Ihr könnt noch mal eben!

1. Was kostet es, wenn man erwischt wird, und der Tüv 2 Monate überzogen ist? 9 hätte ich hin müssen!

2. Komme gerade vom Bremsenprüfstand. Habe meine Hinterradbremse beim Golf komplett neu gemacht.

Nun bremst er nicht richtig hinten.

Laut Monteur liegt es am Keil. Einer muss die Bremse treten der andere schlägt den Keil runter...

Bremse gedrückt halten?

Wie mache ich das am besten? Wie ist das genau gemeint? Hört sich nun dumm an, aber weiß jemand wie man das am besten macht?

Gruß

Trommelbremsen?

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:54

jep! Trommelbremsen!

Dann vermute ich,das er den Keil für die AUTOMATISCHE Brembelagsnachstellung meint....da wird nix gekloppt.

War die Bremsleitung ab?

Achja...hab gerade 10€ bezahlen müssen,wegen 2 Monate Tüv abgelaufen;)

am 8. November 2011 um 18:20

Der Keil in der Trommelbremse der fürs nachstellen verantwortlich is muss sich beim Bremse treten allein nach unten ziehen, da is ja ne feder dran.

da hast wohl was falsch gemacht beim bremse zusammen bauen.

Alle Federn usw richtig eingehangen?

Zum Thema Tüv abgelaufen, ausm Busgeldkatalog:

"Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von

mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR

vier bis acht Monaten 25,- EUR

mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte

Abgasuntersuchung:

Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um

mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR

mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt

Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR"

Was die Auspuffklammern betrifft. Ich hatte auch mal das Problem das ich die Klammern tauschen musste, wollte mir nich erst das Werkzeug kaufen für das eine mal.

Die alten Klammern bekommt man mitn Brecheisen/Hebel runtergedrückt.

Die Neuen hab ich dann auf einer Seite der Klammer in den Schraubstock eingespannt und an der anderen Seite mit ner Zange aufgebogen und ne Schraube eingeklemmt damit sie quasi vorgespannt sind. Dann kann man sie wunderbar einhängen und die Schraube wieder raushebeln und die Klammern ziehen sich wieder zusammen und halten perfekt am Krümmer :)

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:05

Hallo

Danke!

Also der Mann in der Werkstatt meinte, wo ich zu Ihn sagte, das der Keil alleine runterrutschen tut, also sich selber einstellt, das dies zwar so sein soll, macht er aber nicht immer, deshalb muss man da nachhelfen! Glaube war der Meister der Werkstatt dort...

Mir ist es ganz egal, hauptsache der Wagen bremst!

Auch habe ich nun "dick" Auspuffpaste an den beiden Dichtungen geschmiert, also an den beiden Hosenrohrdichtungen! Mir kommen Zweifel das dies so richtig ist!

Hier wurde mir das so erzählt, aber der Verkäufer von Kosmos Autoteile sagte dies auch.

Blos dann habe ich gelesen, das das Hosenrohr oben beweglich sein soll, muss, darum ja auch die Klammern, deshalb bringt das da mit Dichtungspaste nicht viel.

Normal soll das so sein, das es auch so dicht wird? ohne Auspuffpaste?

Würdet Ihr, als Profi, die Trommelbremse, bei Einbau eines kompletten neuen Bremsenkits, so einstellen können, das diese 100% bremst, ohne dies mit der Bremsenprüfanlage zu testen?

Selbst als ich dies vor über 5 Jahren bei ATU machen lies, sind die bestimmt 5 Mal zwischen Prüfanlage und Bühne hin und hergefahren, bis er 100% richtig bremste!

Ich soll dies nun so hinbekommen?

Die Bremsen sind richtig verbaut, scheint nur die Sache mit den Keil zu sein...

Wollte morgen zum Tüv, glaube das kann ich vergessen!

Will mir irgentwie nicht die blöse geben, und dies in einer Werkstatt machen lassen...

blos es muss ja irgentwann mal gehen..

Erst der Sche.. mit den zu langen Bremsseilen, nur Bosch passen!

Zwei Verkäufer haben mit aufs Glatteis geführt! Wie kann sowas passieren...

Meine Lust wird immer weniger...

Danke Euch erst mal für die Info!!

Danke für den Tipp, mit den Bolzen in den Klammern!

Gruß

Es kann aber, auch sein das, deine Klammern auf Grund des Altes Schlicht weg Breit sind. Bei mir war das der Fall.. habe neue spendiert und nun ist Ruhe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werkzeug zum Klammern raufmachen? Hosenrohr am Krümmer! Golf 2!