ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkswagen

Werkswagen

Themenstarteram 4. April 2007 um 16:59

Hi an alle,

ich hab neulich eine neue C-Klasse mit dem Aufkleber "Werkswagen" gesehen.

Ich hab mir gedacht, der Begriff Werkswagen ist wahrscheinlich ein weit zu definierender Begriff. Vielleicht könnt ihr mir das mal erklären:

Nun meine Fragen:

1.) Werkswagen - wer hat diese gefahren, was sind das für Fahrzeuge ?

2.) Gibt es auch besondere Merkmale für Pressewagen ? Vielleicht einen gesondereten Fahrzeugpool, Vermerk in der Ausstattungsliste wie bei BMW etc.?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus !!

euer

every car

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, bin mir nicht sicher, aber ein Werkswagen fahren unter anderem Firmenangehörige. Meistens ist diese Bezeichung am Heck aufgeklebt, wenn der Wagen bereits vorgestellt wurde, in dem Fall die C-Klasse im Januar, der Wagen aber offiziell noch nicht freigegeben ist, bzw. der Auslieferungstermin ist.

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Naja, bin mir nicht sicher, aber ein Werkswagen fahren unter anderem Firmenangehörige. Meistens ist diese Bezeichung am Heck aufgeklebt, wenn der Wagen bereits vorgestellt wurde, in dem Fall die C-Klasse im Januar, der Wagen aber offiziell noch nicht freigegeben ist, bzw. der Auslieferungstermin ist.

Falsch. Was du meinst sind Werksdienstwagen.

C-Klasse Werkswagen fahren in Bremen und umzu schon relativ lange rum. Eine andere Bezeichnung wäre einfach Erprobungsfahrzeug oder sowas in der Art. Es sind DC Fahrzeuge, die zu Testzwecken genutzt werden.

Werkswagen, sind auf die DC AG zugelassene Fahrzeuge, welche eigentlich in soweit als Fuhrparkfahrzeuge verwendet werden.

Somit eigentlich großteils Mitarbeiter am Steuer, ausser vlt. am Wochenende mal deren Familie.

Gruß

Jonny

PS: Man kann sich ja auf sein privates Auto auch mal so einen Aufkleber hängen ;)

Werkswagen ist normalerweise die Bezeichnung für den Führungskräften persönlich zugeordnete Dienstfahrzeuge (oder Poolfahrzeuge aus dem Fuhrpark). Wenn aber auf einer neuen C-Klasse ein 40cm breiter Aufkleber mit diesem Schriftzug "bäppt", dann ist das schlicht ein Erprobungsfahrzeug des Versuchs. Das Ding, das bei uns gestern im Hof stand, war ein Vorserienfahrzeug mit EZ 12/06.

Andi

am 6. April 2007 um 9:59

Nicht nur in Bremen gibt es Werkswägen. Hier in Sindelfingen gibt es sogar noch mehr von denen.

Net nur n Bremen und Sindelfingen gibt es Werkswagen.Auch bei uns in Rastatt gibt es viiiiiele davon.Bei uns sind es ausschließlich KNFE-Autos.Das bedeutet Kundennahe Erprobungungsfahrzeuge.Diese werden von Mitarbeitern gefahren und getestet.Meistens 1Woche und mindestens 2000km.

also meine schwester arbeitet bei daimler und sie kann so ziehmlich alle modelle fahren von a-klasse bis SL. der hacken ist nur wenn sie am wochende ein wagen will dann muss sie mind 1500 km fahren sonst muss sie eine art strafe zahlen. das ganze kostet sie je nach model 35 für c-klasse bis 150€ für ein SL . tanken kann sie dann bei shell und total und die kosten für benzin zahlt daimler. der hacken an der sache ist auch noch das nur sie den wagen fahren darf und ich wie ein trottel bei über 300ps daneben sitzen muss. und glaubt mir so oft nimmt sie den service nicht in anspruchh denn 1500 km von freitag abend bis sonntag abend zu spuhlen ist weiß gott kein vergnügen. mann erkennt die werkswagen auch an dem nummernschildhalter da steht werkswagen drauf.

das lohnt eigentlich nur wenn man mal von suttgart nach hamburg und zurück am we muss. aber selbst da würde ich denn flieger vor ziehen!

am 24. April 2007 um 16:11

Das mit den 1.500 km sind aber keine Werkswagen. Das sind einfach Fzg aus der aktuellen Reihe, die der MA Probe fahren kann.

Werkswagen = Fahrzeug wurde vor dem öffentlichen Einführungstermin auf die Straße gelassen. An die Fzg kommt man nur ran, wenn man mindestens Teamleiter bei DC ist.

Mein Ex-Schwiegerpapa war E4 und hatte immer nen Werkswagen da, wenn ein neues Model rauskam. Meisstens übers Weekend. Und danach füllt man immer so einen Testbogen aus (meisstens hab das ich gemacht ;) )

am 24. April 2007 um 16:27

Man muss kein Teamleiter (E4) sein um einen Werkswagen zu bekommen.

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:34

Hi zurück,

also ich hab das so verstanden, dass quasi jeder Mitarbeiter bei DC Zugriff auf Werkswagen aus einem Werkswagenpool hat. Mal ganz abgesehen von den persönlich zugeordneten Fahrzeugen.

Weiß einer, ob jeder Mitarbeiter auch Zugriff auf Fahrzeuge aus dem Pressepool hat ?

Zitat:

Original geschrieben von every car

Weiß einer, ob jeder Mitarbeiter auch Zugriff auf Fahrzeuge aus dem Pressepool hat ?

Nein, hat man nicht.

Vorserienfahrzeuge für 'normale' Mitarbeiter kenne ich nur als...

- Schnellläufer (kann man mieten)

- kundennahe Fahrerprobung (wird per Losverfahren verteilt)

- Abteilungsfahrzeuge (Erprobungsfahrten)

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Werkswagenverkauf in der Daimler-Niederlassung in Stuttgart, Ulmer-Straße ? Werden die Fahrzeuge dort vernünftig aufbereitet ? Der Verkäufer hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, was die Beseitigung von kleineren Parkdellen etc. angeht. Ist ein Blindkauf ein zu großes Risiko ... wäre schade, ich wohne nämlich ziemlich weit weg :(

Hallo

Meiner ist auch ein Werkswagen und der war einwandfrei.

Ich habe den Wagen vorher auch nicht gesehen.

Gekauft habe ich ihn aber in Wangen im Werkswagenverkauf,aber den gibt es ja nicht mehr und es ist auch ein 203er.

Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

Hallo

Meiner ist auch ein Werkswagen und der war einwandfrei.

Ich habe den Wagen vorher auch nicht gesehen.

Gekauft habe ich ihn aber in Wangen im Werkswagenverkauf,aber den gibt es ja nicht mehr und es ist auch ein 203er.

Grüße

Rolf

Die Werkswagen oder auch junge Gebrauchte kann man im FA-Geschäft in der Albert-Dulk Str. in Untertürkheim kaufen.

Es wird aber nicht mehr zwischen Werkswagen und Leasingrückläufer unterschieden.

In Wangen stehen aber immer noch Fahrzeuge auf dem Hof und auch ausgepreist.

@bandolero69

Diese Fahrzeuge sind geprüft und in einem einwandfreien Zustand.

Ich war oft dort und habe mir die Autos angeschaut, weil ich zuerst auch eines kaufen wollte.

Die waren alle in optisch einwandfreien Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen