Werkstattwagenheber ansetzten, aber richtig!
Moin!
Ich werd aus der Wagenheberaufnahme nicht schlau.
Der Bordwagenheber fast schön um den Falz rum, sodaß der sich nicht verbiegt.
Wenn ich aber den flachen Teller des Werkstattwagenhebers darunter stelle habe ich Angst den Falz vom Schweller zu verbiegen.
Fünf cm weiter innen sind sehr schöne flache Stellen wo man drunter könnte, aber sind die stabil genug?
Beim Golf 2 war das kein Problem.
Jetzt beim vierer sind aber genau an den Stellen wo ich hin möchte Bohrungen, die mit Gummistopfen zu sind.
Darf man da drunter?
Sind das verstärkte Bleche?
Oder muss ich mir einen Teller mit Schlitz(für den Falz am Schweller) basteln, der auf meinen Werkstattwagenheber passt?
Any hints?
MfG,
Yoschi
33 Antworten
Habe mir mal ein Bild geklaut da im roten Kreis setzte ich den Heber an. Und durch den schraubenkopf rutscht das auto auch nicht weg.
genau da setze ich meinen Rangierheber auch an
habe nämlich das Problem wegen meinen Seitenschwellern. Da is nix mehr mit original-Wagenheber ansetzen.
Nochmal zu den Jackpads. Weiß jmd. etwas über die Stabilität des Bleches da unten, wo die eingebaut wurden? So wie es aussieht ist das doch neben einem Rahmenteil?
Vielen Dank
Stefan
Hallo,
Material weiß ich jetzt nicht. Farbe ist grau (wobei man die kunststoffe wohl färben kann wie man will)
Es sollte zumindest kein spröder Kunststoff sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunststoffe
Hier hab ich mal ne Liste gefunden. Musst halt bei den Eigenschaften schauen welcher in Frage kommt.
Wer ganz sicher gehen will, der macht einfach noch eine Schelle um den Kunststoff rum, so dass dieser nicht in 2 Teile Zerspringt.
PS: Wen ich wieder Arbeite (nächste Woche) werd ich mich mal wegen dem Kunststoff erkundigen. Dann geb ich wegen dem Material nochmal bescheid.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von position
Habe mir mal ein Bild geklaut da im roten Kreis setzte ich den Heber an. Und durch den schraubenkopf rutscht das auto auch nicht weg.
Und das ist genau
das, was man
nichtmachen sollte: Den Wagenheber irgendwo nach eigenem Gusto ansetzten nach dem Motto "Das sieht stabil aus, das hält schon"!
Denn der Ort, an dem Du Deinen Heber ansetzt, ist ein Gummi-Metalllager des (unteren, weil es nur den einen gibt) Dreieckslenkers. Das ist ausgelegt für die Aufnahme der Querkräfte (Kurvenfahrt, Brems- und Anfahrvorgänge), nicht aber für Kräfte in Richtung der Hochachse. Dafür ist der Federbeindom gedacht. Natürlich ist die Bodengruppe in diesem Bereich verstärkt, aber eben in Hinblick auf eine andere Belastungsrichtung.
Zudem kann man erkennen, daß dieses Gummi-Metallager zwischen dem Bodenblech und einer (schwarzen) Blechverstärkung, durch die die Schraube geht, sitzt. Das freistehende "Ohr" dieser Verstärkung ist ebenfalls nicht für die Aufnahme von Kräften in Richtung der Hochachse gedacht. Denn auch wenn der Rand nach unten umgebördelt ist, hat es in dieser Richtung nur ein geringes Widerstandsmoment. D. h. es kann sich, wenn das Gummi-Metalllager in dieser Richtung nachgibt - und das wird es, weil es nicht dafür vorgesehen ist - bei Überlastung nach oben verbiegen. Dadurch wird wiederum die Vorspannung des Lagers verändert und - was entscheidender ist - das Gummiteil des Lagers kann sich vom Metallteil lösen.
D. h. es ist evtl. viel schneller kaputt und (teuer) zu ersetzen.
Fazit: Man sollte sich nicht selbst Aufnahmepunkte für den Wagenheber ausdenken, sondern besser die in der Betriebsanleitung genannten verwenden bzw. weitere direkt bei VW in Erfahrung bringen!
Schönen Gruß
Hi Leute,
las gerade mit Interese eure Beiträge. 😉
Kannte die Jackpads bisher nicht, wären mir aber auch ein wenig zu punktlastig.
Hab mir betreff des IVer Golfes für den Rangierwagenheber folgendes angefertigt.
Ein Kantholz 10 x 8 cm mit innenliegender Kerbe für die Wagenheberkante. Einfach über den Sägeplattentisch ziehen. 🙂
Mit der Länge des Holzes verteilt sich die Last viel besser. Hab da bisher nur gute Erfahrungen mit gesammelt, auch bei anderen Fahrzeugen. Da kann man den Golf selbst an der Seite in der Wagenmitte anheben.
Gruß Axcell
Bockauflage wie im Bild anbei.
Hat bislang nie nachgegeben. 😉
Gruß Axcell
Also ich setze meine Wagenheber vorn an dort wo es vorgeshen ist. Dann hebe ich so hoch daß ich beide Räder mit einmal wechseln kann. Geht wunderbar noch nie Probleme gehabt.
Mit so´nem fetten Kantholz würde ich gerne mal den Leuten was auf die Fresse geben, die die Karosse konstruieren. Früher waren an den Chassisseiten oft Rohrstücke angeschweißt, in denen der (Bord-)Wagenheber eingesteckt wurde. Mein Golf 1, der 2 und der 3 hatten alle vom Vorbesitzer beschädigte Falze. Wo das so rostet...
Zitat:
Original geschrieben von Bierglas
Ich habe mir aus Kunststoff was angefertigt.
Einfach Stück rundes Kunststoff: Durchmesser in etwa wie der Durchmesser des Wagenhebertellers.
Danach einfach ein "V" einsägen/-fräsen.
Habe mal ein selbst gemaltes Bild angefügt. (Ist zwar nicht sehr professionell, aber ich denke man erkennt was ich meine)
mfg
man kann es auch Prisma nennen 😉
Ich hab den orginalen einmal genommen und sofort war er krumm. Danach flog er im hohen Bogen in die Tonne... NIE mehr! Der is höchstens gut zum nen Schubkarrenreifen zu wechseln...
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von position
Am Bodenblech und am schweller ansetzen ist mit so einem Werkstadt wagenheber so ne Sache. Da wirt meistens der U-schutz beschädigt und die Bleche am Schweller weggebogen. Siehe viele Golf 3.
Das stimmt.
Ich setze den Werkstattwagenheber zwar auch an der Falz an, sprüh danach aber auch wieder was U-Schutz drüber.
Jackpads warn nicht da, mußten erst bestellt werden.
Ging mir nicht schnell genug.
Also hab ich was, wie einige andere auch, gebastelt.
In ein stabiles Holz eine Nut gefräst in die der Falz reinpasst.
Die Form der Nut hab ich mir vom Bordwagenheber abgeschaut.
Diese VWidioten haben tatsächlich mit ihrer scheiss Hebebühne den Falz umgebogen.
So blöd wie die kann man doch gar nicht sein.
Die sind wohl nachlässig und unkonzentriert und das bei den hohen Stundenlöhnen.
Nun kann der Winter kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Hi Leute,
las gerade mit Interese eure Beiträge. 😉
Kannte die Jackpads bisher nicht, wären mir aber auch ein wenig zu punktlastig.
Hab mir betreff des IVer Golfes für den Rangierwagenheber folgendes angefertigt.
Ein Kantholz 10 x 8 cm mit innenliegender Kerbe für die Wagenheberkante. Einfach über den Sägeplattentisch ziehen. 🙂
Mit der Länge des Holzes verteilt sich die Last viel besser. Hab da bisher nur gute Erfahrungen mit gesammelt, auch bei anderen Fahrzeugen. Da kann man den Golf selbst an der Seite in der Wagenmitte anheben.Gruß Axcell
Wo hast du denn die Böckchen her? Bräuchte auch 2 davon. Aber nicht fürs Auto. ;-)
@VW-Heinz
Hab das ganze Equipment wie Hochheber, Achstraverse und die 5 To-Böcke aus Dänemark von AC Hydralic A/S.
Sind echte Profis in dem Bereich.
War ein echt netter Kontakt mit denen. Haben mir Prospekt und Preislisten übersandt und Bezugsquellen.
Hab's dann über Wessels und Müller geordert.
Gruß Axcell
@axcell:
Sach ma, das Teil, was da hinten an der Wand hängt, das interessiert mich aber sehr...
Kan man das unterm Unterboden längsführen und somit quasi immer eine Achse gleichzeitig anheben?
Wäre für mich ganz interessant, weil mein komischer Mondeo sich hintens sonst eigentlich für den Heimwerker nicht aufbocken lässt, gibt nämlich nur die Wagenheberhebepunkte und wie soll ich da Böcke unterstelle, wenn da schon der Heber dranne ist?...