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Werkstattschlüssel flackert sporadisch Fehler 34029 ??

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:05

Hallo Forum , ich habe eine Frage an euch . Ich habe mir vor drei Wochen einen Astra H 1.9 cdti DT caravan gekauft . Er ist Bj.11/05 . Immer wieder mal , völlig ünabhängig ob er warm oder kalt ist , in welchem Lastbereich ich fahre oder auch im Stand , es flackert die Werkstattlampe ( ist doch die mit dem Schlüssel ? ) . Jetzt mal probiert selber Fehler auszulesen , einmal 161450 und 34029 . Der erste ist klar , habe ich gefunden ! Aber der 34029 , weiß da einer Bescheid ? und kann das im Zusammenhang stehen ? Lampe welche flackert ? Habe auch ein wenig das Gefühl daß er nach dem Start in den ersten paar Sekunden etwas unruhiger läuft . Ansonsten habe ich keinerlei Probleme . Er läuft wie er muss :D . Also wenn die Lampe nicht ab und zu flackern bzw. sekundenweise leuchten würde hätte ich eh nichts gemerkt. Der Astra läuft absolut störungsfrei , wie ein Bienchen ! Danke für eure Antworten . Wie gesagt , über 34029 habe ich leider selber nichts finden können . Gruß Roman

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18 Antworten

Ich gehe davon aus, dass bei dem Fehler die 0 vorne fehlt. Das wäre dann P0340 - Nockenwellensensor. Check mal die Stecker und Kabel

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:37

Also gestern gut 400 km gefahren und wie gesagt immer wieder mal kurz die Werkstattlampe aufgeleuchtet , geflackert . Der Astra springt aber ganz normal an und fährt absolut einwandfrei . Kann es trotzdem der NWS sein ??

Natürlich, du sagst die Leuchte flackert auf, dann wird es wohl ein Wackler sein. Hast du Stecker und Kabel geprüft?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:59

Habe die Abdeckung abgenommen , ist dann oben am Ventildeckel hinten liegend ne ? Ja , denkje das ist der NWS was ich geprüft hatte :)) . Stecker , Kabel , alles sah gut aus . Stecker sitzt richtig drauf und Kabel ist nichts zu sehen . Aber einen Kabelbruch kann man denke ich eh schlecht sehen . Kann der FOH das durchmessen ? Oder kann es der NWS selbst sein ? Aber dann wäre es bestimmt dauerhaft , oder ? Gruß

Natürlich kann es der NWS selber sein (würde sogar sagen meist, wenn's kein Marder war).

Wenn ich keine Messmittel hätte, würde ich den einfach tauschen und dann weiter sehen (die Werkstatt wird vermutlich nichts anderes machen, nachdenken ist zu teuer bzw. nicht mehr "vorgesehen" :D).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:25

Ja , wahrscheinlich hast du recht ! Schmeiße den mal raus :)) . Ich sage euch bescheid ob es das war ! Danke erstmal , Gruß Roman

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:41

Morgens beim ersten starten , also wenn er kalt ist und die Glühlampe mit angeht , orgelt er etwas länger nach dem glühen bis er anspringt . Dann den ganzen Tag über nicht mehr . Sofort da ! Wobei auch immer die Vörglühlampe aus bleibt . Hält der Motor so lange die Wärme ? Echt komisch denn bei meinem Mondeo ging die immer mit an . Laut Forum ganz normal , macht jeder Mondeo immer ... . Das deutet aber eher auf Glühkerzen hin als auf den NWS oder ?

Der glüht nur unter 20°C Kühlmitteltemperatur vor.

Wenn ein NWS-Fehler abgelegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit daß der Fehler von einer Glühkerze verursacht wird nahe Null. :)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:07

schon klar :)) . Ich meinte ja auch , etwas orgeln ist ok ? So ca. 3 - 4 Sekunden lang ... halt im Gegensatz , wenn er warm ist , Schlüssel drehen sofort an ! Ich habe leider null Vergleich und habe den Wagen jetzt auch erst zwei Wochen . Und was ich auch meinte , das orgeln kann nicht vom NWS kommen oder ? Ich meine dann würde er ja im warmen Zustand auch orgeln . Gruß

Das Orgeln kann schon wegen fehlerhaften NWS-Signal kommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:02

Möchte euch nochmal fragen .... und zwar ist mir aufgefallen wann die gelbe Lampe " Werkstattschlüssel " flackert bzw. leuchtet. Wenn er kalt ist und in den ersten Minuten , Kilometern bleibt sie genzlich aus . Wenn er warm wird fängt sie an zu flackern . Habe das Gefühl dss es mit der Motortemperatu zusammen hängt . Je mehr gefordert wird zb. schnelle Autobahnfahrt auch kurz mal V-max , und sie hat dauerhaft geleuchtet . Der Wagen läuft aber absolut unauffällig , wirklich absolut keine Anzeichen. Nur die Lampe halt . Meint ihr noch immer es sei der NWS ?? Ich denke ich fahre Montag mal zum FOH . Gruß

am 19. Juni 2015 um 19:54

Hallo,

Habe auch gerade via "Zündschlüssel ins Schloss bei Brems&Gaspedal" ebenfalls den 34029 Fehler.

Die "Motorelektronik-Leuchte" (Auto mit Schraubenschlüssel) kommt bei mir auch eher Zufallsweise. Mal nach langer Autobahnfahrt, mal wenn ich viel Stadtverkehr habe. Verschwindet aber auch zeitweise nach kurzer Zeit wieder, oder ist nach dem Abstellen des Motors aber wieder weg.

Was ich vor längerer Zeit mal hatte:

Auto startet gar nicht --> da half den Sicherungskasten im Motorraum zu öffnen und ne gelbe Sicherung zu entfernen bzw. wieder reinzustecken ... sprich "Wackler". Wuchtiges zuschlagen der Fahrertür im Zorn half teils auch ...

--> kann auch ein SIcherungs-wackler evtl. für solche Fehlermeldungen verantwortlich sein?

LG

Dein Fehlercode lautet sicher 0340, warum wird die Null vorne immer weggelassen???

Das wäre Nockenwellensensor

am 20. Juni 2015 um 17:32

Hej,

Ja sorry, kann sein dass ich mir beim rauflatschen aus der Tiefgarage nur die Ziffer so gemerkt habe ---> oder aber ich hab die Nummer einfach so abgelesen, ohne dass die 0 am Display angezeigt wurde.

Wie auch immer:

Soweit ich das jetzt so in dem Thread hier gelesen habe führt der Weg nicht an der Werkstätte vorbei, oder?

Alternative wäre selbst unter die Haube zu schaun ob die Kabel i.O. sind und die Stecker ebenfalls ... gibts hierfür irgendwie / wo eine kleine Bilderbuchanleitung?

LG

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