ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werkstattkosten VW, Renault, Opel

Werkstattkosten VW, Renault, Opel

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile ein Auto gefunden ein Renault Laguna Grandtour 1,5 dci DPF 110PS. Dieser Wagen sagt uns soweit zu. Als Alternative wäre zu nennen Skoda Octavia/ Golf (Kombis) 1.6TDI und der Opel Astra Tourer 1.4 CDI.

Ich mache mir jedoch sorgen wenn es ein Renault wird, mit hohen Werkstattkosten konfrontiert zu werden. Der Laguna ist auch nicht gerade das "Weltauto"! Aber bei 40.000km und guter Ausstattung aus dem Bj. 12/11 sind 10.800€ einfach nicht viel wenn man es mit einem VW oder Skoda vergleicht. Lediglich der Opel wäre in der Anschaffung günstiger aber auch schlechter ausgestattet.

Kann jemand Erfahrungen und oder Empfehlungen geben bei welchem die geringsten Werkstattkosten anfallen würden. Abgeshene das ich bei jedem dieser Autos einen Motorschaden bekommen kann :-(

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2014 um 14:18

bei den ganzen bedenken die du gegen den laguna hast kann ich verstehen wenn du ihn doch nicht kaufen würdest. der einzige weg ist eine probefahrt. meine eltern hatten einen zafira a, 1.8 liter mit 125ps benziner, der war auch kein rennauto aber man kam von a nach b. der wiegt in etwa das gleiche, und der laguna hat ja noch einen turbo.

diese vielen vorurteile kann ich auch langsam nicht mehr verstehen.

renault und elektronikprobleme: das war vielleicht damals mal so, heute kann sich das keiner mehr erlauben (image verausgesetzt)

kauf dir VAG und du hast ruhe: dann schmeiß mal google an ;)

opel baut nur schrott: meiner meinung nach baut opel sehr gute autos die weit über denen der VAG rangieren.

und das nur die von der arbeit und den dazugehörigen "autoexperten". und der letzte motorschaden vom golf 6 dank der steuerkette mit 7000€ schaden liegt noch nicht lange zurück ;)

 

was ich damit schreiben will: pech kannste überall haben. schlechtes gewissen musst du nicht haben bei renault, der clio von meiner freundin wurd acht jahre alt und klappern tut da auch noch nix, geschweige denn das die elektrik rumspinnt.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:16

Das Auto hat Garantie und der ganze Spaß hat nichts gekostet ausser Nerven! Des Weiteren sind ALLE sachen nach dem Kauf nach und nach hoch gekommen.

Zitat:

@netnoise schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:16:01 Uhr:

Das Auto hat Garantie und der ganze Spaß hat nichts gekostet ausser Nerven! Des Weiteren sind ALLE sachen nach dem Kauf nach und nach hoch gekommen.

Nun ja, das ist eben Pech, kann jedoch auch bei absolut JEDEM Auto JEDEN Herstellers passieren, eventuell noch viel schlimmer, das hat kaum was mit der Marke Renault zu tun. Meine Renaults waren immer sehr zuverlässig, bin damit niemals liegengeblieben, allerdings leiden Renaults an vielen Elektrikproblemen, so leuchtet schon mal die Motorstörungslampe auf und geht wieder aus, das Steuergerät ist nicht kaputt, sondern das ist ein Kabel-/Kontaktproblem, ebenso ist das mit der Airbaglampe, Kontaktprobleme mit einem Kabelschuh, ein elektrischer Fensterheber kann schon mal ausfallen: Elektronikprobleme, die Türdrücker verlieren nach und nach den Kontakt zur Elektrik, alles ärgerliche Fehler, die auf schlampige Verarbeitung hindeuten, die eigentliche Technik ist jedoch robust und zuverlässig.

Grüße

Udo

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:44

Ich fand das Auto soweit echt bequem und war "eigentlich" zufrieden. Solche Geschichten wie meine bestätigen aber immer wieder den schlechten Ruf der französischen Autos auch wenn diese vllt. nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Ich bin auf jedenfall gebrandmarkt und möchte nie wieder einen Franzosen fahren.

Habe das Auto aufgrund des Dekrareports siehe Bild, dem Oktovia vorgezogen. Was wohl keine gute Wahl war. In einem anderen Report wurde der Renault dann wiederrum als schlechtester bewertet

Da siehst du doch was.solche Reporte aussagen: nämlich gar nichts. Sie decken vielleicht Schwachstellen des Modells auf, aber danach ein Auto kaufen würde ich nicht. Aber egal, bei dir ist es halt jetzt passiert, verständlich wenn du keinen Franzosen mehr fahren möchtest, ich selber habe aber über Probleme selten was gehört. Pech kannst du mit jedem Auto haben. Was hast du denn jetzt damit vor?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 23:13

Das Auto ist bereits verkauft worden! Fahre jetzt einen VW

Dann hoffe ich das du dort glücklich wirst. Aber schreib jetzt nicht es ist ein TSI oder 7-Gang-DSG, oder beides zusammen :)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:11

HEHE nene, das es da auch viele Probleme gibt weiß ich!

Es ist ein 1,6TDI 105PS mit 6 Gang Getriebe (kein BMT) Touran Comfortline mit ein wenig extra Ausstattung.

Verstehe ich das richtig, Du hast den Laguna auf Garantie durchreparieren lassen und dann verkauft? D.h. jede Menge kostenlose Neuteile bekommen und dann abgestossen? Hätte ich nicht gemacht, aber: Jedem das seine :)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:43

Was bringen mir alle Neuteile wenn der Spuck ohne Garantie weitergehen würde? Das würde bedeuten, jede Menge weitere Neuteile selber bezahlen! Nein Nein, Danke nicht mit mir.

Mit Renault habe ich für immer abgeschlossen! Und ich habe bereits Renault die zweite Chance gegeben, hatte bereits einen Clio (Zahnriemen gerissen).

Zitat:

@netnoise schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:11:51 Uhr:

HEHE nene, das es da auch viele Probleme gibt weiß ich!

Es ist ein 1,6TDI 105PS mit 6 Gang Getriebe (kein BMT) Touran Comfortline mit ein wenig extra Ausstattung.

Oha, dieser Motor ist der einzige Diesel vom VW Konzern, der Probleme macht, dazu ist er noch im großen und schweren Touran total überfordert. Da bist du wohl vom Regen in die Traufe gekommen. Na ja, du wirst es bald merken, viel Glück damit, du wirst es dringend brauchen.

 

Grüße

Udo

Nicht ganz richtig, der einzige Dieselmotor im VW-Konzern, der richtig Ärger macht(e) ist der 2.0 Pumpedüse- TDI mit 170 PS

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:35

Ich habe mich lange genug eingelesen bevor ich den Wagen gekauft habe! Also alle gut ;-) Hätte ich bei Renault auch machen sollen

am 17. Dezember 2014 um 6:25

Hinterher ist man immer schlauer :)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:56:45 Uhr:

Nicht ganz richtig, der einzige Dieselmotor im VW-Konzern, der richtig Ärger macht(e) ist der 2.0 Pumpedüse- TDI mit 170 PS

..nicht nur die, sondern auch die in der 140-PS Version, die kämpfen gerne mit gerissenen

Zylinderköpfen.

Wäre VW doch bei Ihrem 1.9er PD geblieben.

Grüße

am 17. Dezember 2014 um 8:49

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:46:47 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:56:45 Uhr:

Nicht ganz richtig, der einzige Dieselmotor im VW-Konzern, der richtig Ärger macht(e) ist der 2.0 Pumpedüse- TDI mit 170 PS

..nicht nur die, sondern auch die in der 140-PS Version, die kämpfen gerne mit gerissenen

Zylinderköpfen.

Wäre VW doch bei Ihrem 1.9er PD geblieben.

Grüße

Echt? Der PD A4 vom Schwiegervater hat schon glaub die 290 000 km weg in Original Besetzung....während der Kollege aus meiner Schulzeit den 157 schnell verkauft hat. Sowie ein anderer seinen Mito nach kurzer Haltedauer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werkstattkosten VW, Renault, Opel