Werkstatthistorie ausdrucken
Hallo,
war heute bei meinem Freundlichen, und frage mich langsam, ob er vielleicht gar nicht so freudnlich ist, wie ich immer gehofft habe.
Auf die Frage, ob es möglich wäre, mir die Werkstatthistorie meines KFZ auszudrucken, sagte er nur, er dürfe dieses nicht tun, Audi verbietet das.
Stimmt das so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Ähm, was Audi sagt ist doch piep-egal! Ich habe ja wohl ein Recht darauf, die History von MEINEM Auto zu sehen und somit auch ausgedruckt zu bekommen, erst Recht würde ich bei einem Gebrauchtwagen darauf bestehen! Hat man etwa was zu verbergen? Echt Premium und echt kundenfreundlich das ganze! Zumal das auch eine Frage des Datenschutzes ist. Mit welchem Recht darf Audi überhaupt diese Daten zu einem Auto sammeln? Ist das eine gesetzliche Vorgabe? Wenn ja, habe ich erst Recht Anspruch darauf, den Ausdruck zu bekommen.
Bei so manchem Auftreten hier,
wundert es mich nicht, das der Freundliche den Blick auf den Schirm oder den Ausdruck verweigert😰
Viele Grüße
g-j🙂 mit History😉
39 Antworten
Alle Händler haben zugriff.
Korby
Ach so.Dachte nur Audi...
Da haben es Mitarbeiter schon leichter.
Aber das ist bei jedem Hersteller so, dass diese Dinge nicht verbreitet werden dürfen. Dort stehen auch teilweise technische Details drin, da könnte man als "Laie" eh nicht so viel mit anfangen.
Bei Gebrauchtwagen hält man sich einfach an das Scheckheft.
Als ich meinen Audi gekauft habe,hat mir der Verkäufer am PC gezeigt was bis jetzt alles am Auto gemacht worden ist.Es war keine Audi-Werkstatt,aber ich nehme einmal stark an das dies sicher diese Historie war.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JayDee84
Bei Gebrauchtwagen hält man sich einfach an das Scheckheft.
ja. wenn man an den weihnachtsmann glaubt sollte man genau das tun... *lol*
gruesse vom doc
Es sind ja wohl nicht alle schlecht, oder?????
Zitat:
Original geschrieben von mighty-dog-1980
Als ich meinen Audi gekauft habe,hat mir der Verkäufer am PC gezeigt was bis jetzt alles am Auto gemacht worden ist.Es war keine Audi-Werkstatt,aber ich nehme einmal stark an das dies sicher diese Historie war.
Was war das denn für eine Werkstatt?
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Alle Händler haben zugriff.Korby
Nein, nur Audi-Partner.
meinte ich auch damit.
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Was war das denn für eine Werkstatt?Zitat:
Original geschrieben von mighty-dog-1980
Als ich meinen Audi gekauft habe,hat mir der Verkäufer am PC gezeigt was bis jetzt alles am Auto gemacht worden ist.Es war keine Audi-Werkstatt,aber ich nehme einmal stark an das dies sicher diese Historie war.war eine Ford-Werkstatt.
http://www.dbautohaus-schweinfurt.de/
die haben garantiert keinen Zugriff auf die Audi Historie.
Das muss was anderes gewesen sein.
keinen Plan was das genau war,nur da war alles schön notiert was am Auto gemacht worden ist mit Datum sogar.
vielleicht hatte der einen ordentlichen Vorbesitzer 😉
Oder der Vorbesitzer hat so eine Historie dem Händler mit übergeben.... man weiß ja nie...
Das Auto hat ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn gefahren und alles was am Auto gemacht worden ist stand da.
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Ähm, was Audi sagt ist doch piep-egal! Ich habe ja wohl ein Recht darauf, die History von MEINEM Auto zu sehen und somit auch ausgedruckt zu bekommen, erst Recht würde ich bei einem Gebrauchtwagen darauf bestehen! Hat man etwa was zu verbergen? Echt Premium und echt kundenfreundlich das ganze! Zumal das auch eine Frage des Datenschutzes ist. Mit welchem Recht darf Audi überhaupt diese Daten zu einem Auto sammeln? Ist das eine gesetzliche Vorgabe? Wenn ja, habe ich erst Recht Anspruch darauf, den Ausdruck zu bekommen.
Bezüglich Datenschutz:
Es werden nur Datum, Km Stand, verwendete Teile und durchgeführte Arbeiten gespeichert.
KEIN Rechnungsempfänger, KEINE Preise und noch nichtmal WELCHER Audi Partner die jeweilge Reparatur durchgeführt hat.
Und rausgegeben werden darf sie unter anderem nicht, weil es keine Garantie gibt, dass die Daten stimmen.
- Wenn der Meister sich beim Km-Stand vertippt... *schwups* ist Dein Auto womöglich "rückwärts" gefahren
- Zahlendreher bei Eingabe der Fahrgestellnummer... *schwups* ist an Deinem Auto eine Inspektion eingetragen, die es nie gab...
- EDV Problem beim Händler... schon taucht Deine Inspektion von heute nie in der Historie auf...
usw usw usw
Deswegen gilt auch: Der Serviceplan ist das Dokument, was da drin steht ist Gesetz! Sollten Historie und Serviceplan voneinander abweichen ist immer der Serviceplan das Entscheidene Dokument.
LG Susi