ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Werkstattfrecheit!!! Eure Meinung bitte dazu?

Werkstattfrecheit!!! Eure Meinung bitte dazu?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:31

Hallo,

schreibt mir doch bitte mal euere Meinung (oder was ihr machen würdet) zu dem folgende Fall. Hatte ein Problem mit meinem Auto, und zwar schaltete das Automatikgetriebe beim normalen Gasgeben zwischen dem 3. und 4 Gang hin und her. Wenn man auf Tiptronic schaltete war der Spuk vorbei. Alles lief normal bis auf die Drehzahl, die viel im 5. Gang wenn man vom Gas ging bis zur Leerlaufdrehzahl. Hab das Auto abgestellt und bin am nächsten Tag wieder gefahren, und siehe da alles ging wieder. Ca. 1 Woche später, wieder das selbe Problem. Ich bin dann sofort in die Werkstatt (Audi- Vertragshändler). Der wollte mein Auto zur Diagnose anstecken und sagte zu mir das geht nicht weil mein Diagnosestecker durchgedrückt sei!!! Ich sagte dann zu dem Chef das das eigentlich garnicht sein kann ich wäre ja vor ca. 2 Wochen hier gewesen um die Xenons einstellen zu lassen (war sogar mit in der Werkstatt), da war alles in bester Ordnung.

Er sagte dann zu mir, naja ist es wie es ist wir haben den Fehler eh gefunden, es waren die Stecker am Getriebe, die waren feucht. Wir haben etwas Kontaktspray in die Gummihülle jetzt geht es wieder. Ich hab dann noch gefragt was mit meinem Dagnose stecker ist und bekam von ihm die Antwort das ich das bezahlen müsste wenn sie ihn rausholen. Naja bin dann zu Kasse hab meine 32€ bezahlt und bin gegangen. Zwei Wochen später führ ich dann mit meiner Frau und mit meinem Sohn nach Bayreuth zum Bummeln. Auf der Autobahn ab 140Kmh viel der Tacho aus bzw. schnallte zwischen 0- 140Kmh hin und her. Ich bin vom Gas und siehe da auch die Drehzahl fiel wieder bis zur Leerlaufdrehzahl. Genau das selbe Problem war wieder da nur das diesmal auch der Tacho spinnte.

Also ab nach Haus und die Getriebetunnelverkleidung abgebaut um den Diagnosestecker irgenwie da raus zufummeln. Nächsten Tag Termin in der selben Werkstatt, an den Tester, einzigster Fehler beim auslesen " Bremslichtschalter unplausibles Signal". Der Chef hat gesgt der ist hin und muss gewechselt werden. Kein Problem sagte ich und lies mein Auto da. Anruf um 17 Uhr von der Werkstatt, Auto ist fertig kann geholt werden. Mein Schwager hat mich hin gebracht , mein Auto stand vor der Wekstatt alles war gut, dachte ich!!! Also rein Rechnung genommen, der Chef hat noch mehrmals betont alles in Ordnung und wünscht mir eine gute Fahrt!!! Ich habe dann ganz normal über ZV Verbediehnung das Auto geöffnet, stieg ein und zog die Tür zu, aber zu leicht, die Tür schloss nicht ganz. Als ich sie wieder öffnen wollte, lies sich von innen die Türe nicht mehr entriegel. Der Türöffner hatte beim ziehen gar keine Widerstand mehr, sondern schlabberte nur da so neben mir rum.

Ich hab dann durch das Fenster das Auto von außen geöffnet, bin zum Chef und hab kaaaaaannnnz freundlich gesagt:

Beim erstenmal habt Ihr mir den Stecker durchgedrückt!!! Denn hab ich selbst wieder raus gefummlt und jetzt steig ich in mein Auto und bekomm die Tür nicht mehr von innen auf, und Sie wollen jetzt auch noch 168€ für einen Bremslichtschalterwechsel? Des kann net sein oder. Er hat dann nur gesagt, Fahr mal dei Auto her (scheinbar sind wir jetzt per DU oder wie). Tja ist kaputt, hat er gesagt als er sich die Sache angeschaut!!! Jaaaa hab ich auch gemerkt das des so nicht normal ist!!! Kannst morgen Früh kommen wir machen des ka Thema, wird aber bestimmt nicht Billig!!! Hat der zum Schluss noch gesagt bevor er mich gebten hat den Hof zu verlassen.

FAZIT: Du bringst dein Auto in die Werkstatt, und bekommst es BESCHÄDIGT wieder!!! Das kann es doch nicht sein oder?

Was würdet ihr in so einem Fall machen???

Gruß

Alex

Auto: A8; 2,8L; Bj.97; 142 Tkm; Tiptronic; kein Q.

16 Antworten

Hallo Alex,

sowas kenn ich. Zum Glück nicht vom Dicken, aber ich hatte auch mal den Fall, dass das Auto beschädigt war nach einem Werkstattaufenthalt.

Mir wurde der Gang bzw. die Kontaktaufnahme einer Schiedstelle (http://www.adac.de/.../default.asp?...)

empfohlen.

Gruß, Chris.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:50

Hallo Moppedmanniemie,

vielen Dank für den Link ist bestimmt Hilfreich, aber ich hab eine gute Rechtschutz da geh ich zu meinem Rechtsanwalt und werd ihn mal um Rat fragen. Da bin ich mir 100% sicher das der Unparteisch ist!

Gruß

Alex

 

Hallo,

kann ich nach empfinden, meiner wurde mal in der AUDI-Wekstatt Norderstedt rechts von Vandalen nachts zerkratzt.

Seite wurde neu lackiert. Beim Abholen merkte ich auf der linken Seite, dass die Chromleiste direkt unter

der Scheibe viele kleine Beulen hatte, als wenn sie mit einem kleine Hämmerchen auf der ganzen Länge bearbeitet worden sei.

Meine Reklamation wurde abgetan: "Die haben nur die rechte Seite beschädigt, die haben wir gemacht. Die linke war nicht

beschädigt".. Wie soll ich das beweisen?

Das ist dir sicher kein Trost, aber es gibt Leute die mitleiden.

MfG

aus Hamburg

Auf jeden Fall zum Centerleiter gehen und ihm sagen, daß er Post von Deinem Rechtsanwalt bekommt.

Vielleicht reicht das schon, um ihn zum Umdenken zu bewegen. Wenn nicht, dann ab zum Rechtsanwalt.

Tom

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:33

Ich weiß auch nicht, scheinbar ist man als Kunde echt nichts mehr Wert!!! Ist eigentlich traurig!!! Werde das mit meinem Rechtsanwalt auch machen. Ich seh das einfach nicht ein, ich hab das Auto nicht mal 1cm bewegt hab es gleich reklamiert (beim Chef der Firma). Mein Schwager war auch dabei der kann das alles Bezeugen.

Mich ärgert einfach nur die Art, vor allem die Frechheit mit der man Behandelt wird. Vielleicht sollte man auch eine Sachbeschädigungsanzeige machen!

Gruß

Alex

Hallo,

Eieiei, solcher Mist ist einfach nur ärgerlich. Mein Cousin fährt eine Corvette. Die (Werkstatt und "TÜV") schaffen es dort regelmässig, etwas kaputt zu machen (Handbremse abgerissen, Bremsleitungen zerkloppt, Schrammen...). Wenigstens geben die es dann auch zu, und reparieren das (nur nicht der TÜV - die haben ihn mit dem Taxi nach Hause geschickt, weil er ja ohne Bremsen nicht fahren konnte^^).

Das Problem ist, zu beweisen, dass die Werkstatt das kaputt gemacht hat. Vielleicht ist es eine Frage der Zeit, bis es Übergabeprotokolle gibt wie z.B. bei Mietwohnungen :rolleyes:

Gruss

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:10

Hallo enjoywizo,

das mirt dem Übergabeprodokoll ist ne Saugute IDEE!!! Das gehört normalerweise gemacht!!! Naja, das mit dem Beweisen sehe ich a weng anders aber vielleicht lieg ich ja da Falsch, Kann sein!!! Ich hab mein Auto gebracht Türventriegelung ging. Ich holte meine Auto ab, habe es nicht mal gestartet und keinen cm bewegt, Türentiegelung ist kaputt!!! Also da sollte es eigentlich auf der Hand liegen, bei wem die Sache Kaputt ging oder Kaputt gemacht wurde.

PS: Ne Corvette hätte ich auch gerne!!!

Gruß

Alex

Hallo ? Kunde ist König!

 

ja mei, in Deutschland zählt in erster linie der Profit.

 

Würe mir als erste eine neue Werkstatt suchen und wie vorher schon genannt zu Schiedsstelle gehen.

Ja und der Kundenberteuung der AG (schlagt mich nicht,- Nr. steht glaube ich im Service Heft) den Fall gleich auch mal schildern.

 

Meinem Schwager hat`s zwar letztlich auch nicht geholfen aber wenn`s mehr machen würden...

 

Der hatte bei Privat gekauftem (3Jahre altem Auto) das Problem das der Wagen wärend der Fahrt gelegentlich auf 1500 Umdrehungen zurück ging und sich manchmal Minuten lang nicht überreden lies wieder das Gas anzunehmen ( ein tolles Gefühl auf der linken Spur der Autobahn)

Egal, Die AG war sehr Kulant und half bei der Fehlersuche, (unplausibles Signal) tausche zuerst ein aar Sensoren-- am Gaspedal usw. keine Ahnung. So nun müsste er gehen Fehler kommt nicht mehr hieß es.

Ja er kam ja auch nur gelegentlich alle Wochen mal !

und zufällig auf dem Weg nach hause auch wieder.... Lange rede kurzer Sinn, es wurden noch einige Geber oder Nehmer zwei Turbolader, ein oder zwei Motorsteuergeräte getausch und der Fehler kam wieder immer mit dem unplausieblen Signal.

 

Nach einem guten Jahr und nach dem die Werkstatt wohl nicht mehr weiter wusste sagte man zu ihm er müsste einfach damit Leben denn die Kosten können nicht weiter übernommen werden.

 

Der das verantworten kann dem wünsche ich auch mal das er auf der vierspurigen bei 160km zum überholen die Spur wechselt und

das Teil sägt bei 1500 Umdrehungen

 

Service Wüste Deutschland

Aber es geht auch anders ! meiner ist sehr Kulant zu meinem Dicken und liefert saubere Arbeit.

 

Hallo,

wenn man den Fehlerspeicher ausließt ohne vorher das Bremspedal zubetätigen kommt immer dieser Fehler mit dem Bremslichtschalter. Das ist aber bekannt, war der Schalter denn kaputt?

 

ülaga8

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:23

Hallo plaga8,

das ist ne gute Frage! ich hab den Bremslichtschalter zerlegt (hab ich auseinander genommen) vor mir liegen. Mir fällt daran nicht´s auf. Der besteht ja nur aus einem Taster im oberen Teil, und unten sind zwei Kontakte mit einer Feder und einer Kontaktplatte mit zwei weiterern Kontakten links und rechts. Soweit ich das beurteilen kann ist er nicht defekt. Die Kontakte sind sauber, der Taster geht einwandfrei! Aber was ich gesehen habe ist das ich im Beifahrerfussraum Wasser habe, hab mal die Matte raus, die vollkommen durchnässt!!!

Hab auch hier schon im Forum geschaut, und siehe da auch diese Sache ist bekannt! Leider hab ich die dazu gehörige Reparaturanleitung in Englisch nicht verstanden (Für den Wasserablauf). Auch den Auffangbehälter im Motorraum für das Wasser, der irgendwo mittig unterhalb vom Luftansauger (oder wie dieses Bauteil heißt) hab ich auch noch nicht gefunden! Hier soll es Schläuche geben die man zusammen drückt, und dann wird auch der Wasserablauf wieder frei. Hab ich hier gelesen. (Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Anleitung schreiben.)

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen nicht erfüllten Werkvertrag, und das sollte sich in Zukunft niemand gefallen lassen. Alle die eine Rechtschutz haben sollten gegen solch eine Geldschneiderei klagen.

Gruß

Alex

am 16. Februar 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Hab auch hier schon im Forum geschaut, und siehe da auch diese Sache ist bekannt! Leider hab ich die dazu gehörige Reparaturanleitung in Englisch nicht verstanden (Für den Wasserablauf). Auch den Auffangbehälter im Motorraum für das Wasser, der irgendwo mittig unterhalb vom Luftansauger (oder wie dieses Bauteil heißt) hab ich auch noch nicht gefunden! Hier soll es Schläuche geben die man zusammen drückt, und dann wird auch der Wasserablauf wieder frei. Hab ich hier gelesen. (Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Anleitung schreiben.)

Das mit den drückbaren Schläuchen schreiben wir am besten dort im Thread - bitte schreib dort einfach rein, dass du Hilfe brauchst, dann finde ich den Thread auch wieder und schreib dir, was du noch wissen willst.

mfg zmi

Hallo,

wenn das Auto auf einer Hebebühne steht sieht man im Radkasten die Abflußschläuche, vielleicht sind die ja "nur" verklebt so daß nichts mehr abläuft. Hier nochmal die Seite auf Englisch.

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

Ich mache mit Dir jede Wette daß wenn Du wieder zu Audi fährst und den Fehlerspeicher (ohne vorher das Bremspedal zu treten) auslesen läßt, ist der Fehler wieder da. Den Spaß würde ich mir, wenn es nicht zuweit weg ist, machen.

 

plaga8

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:34

Hallo plaga8,

weit ist das nicht weg von mir. Aber momentan will ich da lieber nicht hin. Ich hab nämlich auch nur ein begrenztes Nervenkostüm, nicht das ich mich da noch zu einer Dummheit verleiden lasse!!! Wie gesagt morgen ist der Termin beim Rechtsanwalt und ich bin mal gespannt was der dazu sagt!!! (Zudem wollen die Halsabschneider 47,60€ + Steuer für das Auslesen, ich bin doch nicht blöd und leg dem A.... nochmal Geld in die Kasse. Achja meine 168€ hab ich noch nicht überwiesen. Da wird er auch nicht mehr den Fehlerspeicher auslesen.

Also momentan geht das Auto, muss am Mittwoch nach Bayreuth und da werd ich dann sehen ob das Problem weg ist oder nicht! (Hoff ich zumindest).

Ich hab das dem Mechaniker ja gesagt bevor er das Steuergerät ausgelesen hat. Hab ja hier schon viel gelesen und da vermutete ich auch den Bremslichtschalter. Da ja mein Auto wenn der Fehler nicht da ist einwandfrei fährt, und auch absolut ruckfrei schaltet.

Der hat aber zu mir gesagt, dass sie hier vom Werk genaue Prüfanweisungen bekommen, wie sie das Prüfprogramm durchlaufen lassen müssen! Mir soll das egal sein, wer nicht hören will muss fühlen!!!

Gruß

Alex

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von zmi

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Hab auch hier schon im Forum geschaut, und siehe da auch diese Sache ist bekannt! Leider hab ich die dazu gehörige Reparaturanleitung in Englisch nicht verstanden (Für den Wasserablauf). Auch den Auffangbehälter im Motorraum für das Wasser, der irgendwo mittig unterhalb vom Luftansauger (oder wie dieses Bauteil heißt) hab ich auch noch nicht gefunden! Hier soll es Schläuche geben die man zusammen drückt, und dann wird auch der Wasserablauf wieder frei. Hab ich hier gelesen. (Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Anleitung schreiben.)

Das mit den drückbaren Schläuchen schreiben wir am besten dort im Thread - bitte schreib dort einfach rein, dass du Hilfe brauchst, dann finde ich den Thread auch wieder und schreib dir, was du noch wissen willst.

mfg zmi

Sorry zmi,

ich weiß nicht was du meinst, wo soll ich das mit den drückbaren Schläuchen hinschreiben um Hilfe von dir zu bekommen?

Ps: ich hab´s geschnallt, und in das andere Thread geschrieben!!! War woll auf meiner Leitung gesessen!!! :confused:

Gruß

Alex

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Werkstattfrecheit!!! Eure Meinung bitte dazu?