Werkstattempfehlungen!
Hallo Forengemeinde,
wer mich kennt, weis das ich ein Verfechter freier Werkstätten bin und bereits sehr viel negatives gegen BMW bzw. Vertragswerkstätten geschrieben habe.
In den letzten Tagen habe ich nochmal über sämtliche Werkstattbesuche nachgedacht und habe Resumee gezogen.
Ich bin ja ein gebranntes Kind weil ich vorher mit meinem Mercedes SEHR schlechte Erfahrungen in 2 Werkstätten bei mehreren Besuchen gemacht habe. (das hat bestimmt nichts mit Mercedes zu tun, aber die besuchten Werkstätten, bzw. die Leistung/Kundenservice/Preise waren halt sehr schlecht)
Jedenfalls war ich im November mehrfach in einer freien Werkstatt, die ein ehemaliger BMW-Meister aufgemacht hat.
Der Chef sehr freundlich und sehr bemüht um den Kunden. Wir haben ein Termin ausgemacht, ich bin direkt dran gekommen, ein Mechaniker hat sich um mein Auto gekümmert (Ölwechsel und durchchecken). Während der Arbeit stand ich daneben und habe mich mit dem Mechaniker unterhalten. Die andere Alternative wäre gewesen mich in den Raum zu setzen wo der Chef drin sitzt (leicht hecktisch und dauernd am Telefonieren). PVC Boden, alte Möbel, egal, in der Ecke stand ein Tisch mit 2 Stühlen und 2 oder 3 Zeitschriften.
War mir aber auch sehr Recht neben meinem Auto in der Halle zu stehen und zuzugucken.
Beim ersten Besuch Ölwechsel und durchchecken, die Zeit war recht knapp bemessen und als ich gesagt habe die sollen unbedingt den Luftfilter kontrollieren kam die Aussage zuviel Arbeit, dauert zu lange, nach 30tkm ist der auf keinen Fall fällig.
(Hätten die bei BMW vermutlich auch gesagt, es sollte ja nicht teuer für mich werden)
Beim bezahlen viel mir ein das ich ja noch ein Problem mit meinem Thermostat habe. Leider hatten die keinen da und mussten den bestellen, also für ne Woche später nächster Termin.
...pünktlich da gewesen, direkt losgelegt, alles ok, nach 25min. war der Thermostat draussen. Leider war das Ersatzteil das falsche. Ich geb dem Meister keine Schuld, der hat genau das bestellt was das Programm angezeigt hat, ich habs selber auf seinem PC gesehen, das Programm hat den falschen angezeigt. Naja, alter wieder rein, 1,5 Stunden in der Halle rumgestanden und wieder nach Hause.
Noch ne Woche später dasselbe Spiel, aber diesmal war der oder das richtige Thermostat da, Puhh Glück gehabt. Zusätzlich hatte ich noch das Problem das meine Scheibenwaschanlage verstopft war. Da es bereits kurz vor 5 war hat der Chef Persönlich mit angepackt, den Behälter ausgebaut, die Siebe gereinigt, danach war alles OK.
Und alles zusammen für 70€, da kann man nicht meckern! Ich denke mal das ich wieder dahin fahre.
ABER! Leider muss es ja immer ein Aber geben!
Ich fand das alles doch sehr unprofessionell, man kann wohl nicht alles haben.
Vorallem halt das der Thermostat nicht vorrätig war und dann der Falsche kam.
Ich hab nicht soviele Hobbys und eigentlich genug Zeit, hat mir auch ein wenig Spaß gemacht zuzugucken und fachzusimpeln mit dem Mechaniker, aber wenn ich überlege das ich mit Fahrt 2,5 Stunden unnötig da war und mir mal meinen verschenkten Stundenlohn ausrechne....
naja, war ja Freizeit....
FAZIT!
nach Überschlagung aller Ereignisse höre ich hiermit auf über die Vertragswerkstätten herzuziehen.
Ich bin weiterhin der Meinung das es viele schwarze Schafe gibt, aber die beiden BMW Werkstätten in denen ich vorher war, (BMW Horn Euskirchen und BMW Horn Erftstadt) haben gute Arbeit geleistet.
Die Preise sind jenseits von gut und Böse, aber die waren schon Proffessioneller.
Man muss sich halt überlegen was man will, keine Arbeit, keine Gedanken machen, Auto wegbringen und einen leckeren Kaffee in gepflegtem Ambiente trinken, dann ab zu BMW, dafür muss man leider TIEF in die Tasche greifen, aber man hat seine Ruhe.
oder halt man hat mehr Zeit als Geld und versucht Sparsam mit seinen Pinuntzen umzugehen, dann in die freie Werkstatt.
Schrauben können die genausogut, aber man steht (blöd) daneben (ich fands gut) und wenn was nicht klappt muss man wiederkommen.
Dort gibt's halt nicht die meisten Teile auf Lager.
Ach ja, worum es eigentlich ging:
Wie wärs wenn jeder mal seine Erfahrung mit Werkstätten hier wiedergibt und wir somit paar TOP Empfehlungen bekommen und schwarze Schafe meiden....
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wirkliche BMW Experten unter den freien Werkstätten zu finden ist echt schwierig. Habe aber jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer neuen feinen BMW Autowerkstatt Adresse in Erftstadt Lechenich.
Der ehemalige langjährige Werkstattleiter und Meister des ansässigen BMW Händler Horn hat sich Selbstständig gemacht.
Er ist bestens von BMW geschult und ein echtes BMW "Urgestein & Spezialist". Kenne ihn noch aus vielen Besuchen bei BMW mit meinem Firmenfahrzeug. Ich war sowas von überrascht als ich dort hingefahren bin! Eine supersaubere Werkstatt mit bester Ausrüstung und einem Boden von dem man essen könnte. Sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen. Da kann sich sogar der Vertragshändler vor Ort noch eine Scheibe von abschneiden. Dazu natürlich preiswerter als der BMW Händler. Besonders zu erwähnen ist, dass mir sogar original BMW Teile angeboten werden konnte, da ich meinen Privatwagen nicht mit "irgendwelchen" Zweitanbieterteilen bestücken möchte. Die Ersatzteile waren bereits am nächsten Morgen nach Terminvereinbarung vor Ort und konnten direkt eingebaut werden. Dazu kam noch eine sehr tolle Bedienung, da dies wohl die Ehefrau des Besitzers ist. Sehr angenehm und nicht wie schon mehrfach erlebt, dass man sich als "Nummer" fühlt. Definitiv eine tolle Entdeckung, da ich vorher immer gedacht habe, dass freie Werkstätten nicht einen Service a`la BMW Vertragswerkstatt leisten können. Negativ ist mir eigentlich nichts aufgefallen, da ich nach meinen Wünschen bestens bedient worden bin. Vor allem die Gewissheit, dass Herr Sablotny 30 Jahre Meistererfahrung bei BMW gesammelt hat gab mir das Vertrauen diesen BMW Spezialisten auszusuchen.
Werde jetzt auch mit dem Wagen meiner Frau (Mini Cooper) dort hinfahren, da die nächste große Inspektion fällig ist. man merkt einfach, dass hier ein BMW Profi mit Leidenschaft am Werk ist!!!
Habe gerade gegoogelt. Hier die Webseite (auch hier sehr professionell gestaltet)
www.sablotny-autowerkstatt.de
Zitat:
Original geschrieben von lensworx
Wirkliche BMW Experten unter den freien Werkstätten zu finden ist echt schwierig. Habe aber jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer neuen feinen BMW Autowerkstatt Adresse in Erftstadt Lechenich.
Der ehemalige langjährige Werkstattleiter und Meister des ansässigen BMW Händler Horn hat sich Selbstständig gemacht.
Er ist bestens von BMW geschult und ein echtes BMW "Urgestein & Spezialist". Kenne ihn noch aus vielen Besuchen bei BMW mit meinem Firmenfahrzeug. Ich war sowas von überrascht als ich dort hingefahren bin! Eine supersaubere Werkstatt mit bester Ausrüstung und einem Boden von dem man essen könnte. Sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen. Da kann sich sogar der Vertragshändler vor Ort noch eine Scheibe von abschneiden. Dazu natürlich preiswerter als der BMW Händler. Besonders zu erwähnen ist, dass mir sogar original BMW Teile angeboten werden konnte, da ich meinen Privatwagen nicht mit "irgendwelchen" Zweitanbieterteilen bestücken möchte. Die Ersatzteile waren bereits am nächsten Morgen nach Terminvereinbarung vor Ort und konnten direkt eingebaut werden. Dazu kam noch eine sehr tolle Bedienung, da dies wohl die Ehefrau des Besitzers ist. Sehr angenehm und nicht wie schon mehrfach erlebt, dass man sich als "Nummer" fühlt. Definitiv eine tolle Entdeckung, da ich vorher immer gedacht habe, dass freie Werkstätten nicht einen Service a`la BMW Vertragswerkstatt leisten können. Negativ ist mir eigentlich nichts aufgefallen, da ich nach meinen Wünschen bestens bedient worden bin. Vor allem die Gewissheit, dass Herr Sablotny 30 Jahre Meistererfahrung bei BMW gesammelt hat gab mir das Vertrauen diesen BMW Spezialisten auszusuchen.
Habe gerade gegoogelt. Hier die Webseite (auch hier sehr professionell gestaltet)
www.sablotny-autowerkstatt.de
... schade, dass es solche Werkstätten nur selten gibt
Hallo,
mit dem Kauf meines 323 bei einem BMW-Vertragshändler in Hamm/Westfalen habe ich auch gewisse Werkstatterfahrungen gemacht.
Letztlich, und das wird mir sicher der ein oder andere hier bestätigen, kann und sollte man aber nicht alle Werkstätten - ob nun freie oder Vertragshändler - über einen Kamm scheren.
Beispielsweise kann ich über meinen BMW-Vertragshändler hier in Mettmann absolut nur Positives berichten; Gleiches gilt für den BMW-Vertragshändler in Mönchengladbach.
Man gibt sich dort erkennbar Mühe mit den Kunden, auch und gerade, wenn man nicht mit einem neuen M-Modell vorgefahren kommt.
Dass die Konditionen nun teils deutlich über denen freier Werkstätten liegen, liegt in der Natur der Sache.... leider.
Wer nach einer freien Werkstatt sucht, die mit bestem Gewissen empfohlen werden kann, da:
- kompetent
- fair
- ehrlich
- zuverlässig
... der wende sich an die Firma NW Motorsport in Haan, Kreis Mettmann.
Ps. der BMW-Spezi im Hause freut sich immer über Kekse jeglicher Art
Anmerken möchte ich noch, dass natürlich jedem mal ein Fehler unterlaufen kann. Sofern dieser jemand dann auch dazu steht und sich bemüht, es wieder in Ordnung zu bringen, kann ich daran nichts verwerfliches finden.
Letztlich sind wir alle nur Menschen.