ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code

Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. November 2015 um 13:30

Hallo zusammen

Mein C180 zeigt mir an, dass er nun den B-Service haben möchte.

Hierfür wollte ich mir ein Angebot von einem Mercedes-Autohaus in meiner Nähe machen lassen.

Als Antwort bekam ich, dass ein Kostenvoranschlag nur nach Auslesen des Service-Codes möglich sei.

Hierfür müsste ich mit dem Wagen erst mal vorbei kommen.

Meine Frage: Ist dies bei Mercedes so üblich?

Ich kenne das von BMW her in der Form nicht.

Eigentlich sollte der Serviceumfang ja standardisiert sein und mit Angabe des KM-Standes somit für das Autohaus möglich sein, festzustellen was gemacht werden muss.

Oder bin ich da komplett falsch gewickelt?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte im Oktober 2017 einen Motorschaden mit meinem W204 250 Benziner.

Fahrzeug hatte Junge Sterne Garantie und wurde immer bei Mercedes gewartet. Ich habe das Öl immer selbst angeliefert, natürlich gemäß den Freigaben.

Die Kosten für den Austauschmotor wurden komplett von Mercedes übernommen. Es stand auch nie zur Debatte, ob das Öl selbst angeliefert wurde oder ob es das Öl aus der Werkstatt war.

Soviel zum Thema Motorschaden und Kostenübernahme. Ob alle Mercedes Werkstätten es so handhaben kann ich nicht garantieren.

Es ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Der Service ist standardisiert, jedoch gibt das Auto über den Servicecode noch Auskunft darüber, ob irgendwelche Zusatzleistungen zu machen sind. Von daher hat dein Autohaus vollkommen recht, dass sie für einen Kostenvoranschlag, was ich persönlich für ein Service merkwürdig finde, den Code "auslesen" müssen.

Ich dachte der Code würde mit der Inspektionsmeldung angezeigt?

Wo findet man den Code? Oder kann den nur eine Werkstatt auslesen?

Im KI steht lediglich Service X in XY km bzw. Service X fällig. Den genauen Code dahinter kann, sofern man die Tastenkombi nicht kennt, nur der Service auslesen.

Zündung auf 1 und beim Kilometerzähler "Abheben"+"OK" für 5 Sekunden drücken?

Meinst du dieses Menü?

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:20

Danke für den Tipp zum Auslesen des Codes @ Bad Al.

Habe jetzt von einem anderen Autohaus einen Kostenvoranschlag für den Service bekommen, ohne dass ich extra hinfahren musste. (400€ für die Inspektion B, was mir recht günstig erscheint).

Sollten noch Zusatzarbeiten anfallen kommen die natürlich noch dazu, was klar ist.

Ich finde es nicht merkwürdig den Preis für die Inspektion vorher grob zu wissen. Die Werkstätten an der Grenze zur Schweiz haben erhebliche Preisunterschiede. Für meinen Tiguan lag die Preisdifferenz zweier Werkstätten für die Inspektion vor ein paar Wochen bei 300€.

@Doktorduden, ich finde es auch nicht merkwürdig einen KV für eine Inspektion erstellen zu lassen, du wirst überrascht sein ob der Preisunterschiede. Bei mir ist in 4/16 der B1 Service fällig, werde mir auch einen KV erstellen lassen, und.... mein Öl bringe ich auch mit.

.....bitte nicht schon wieder das Ölmitbringding......

am 26. November 2015 um 17:45

Zitat:

@FBSHH schrieb am 26. November 2015 um 18:16:15 Uhr:

.....bitte nicht schon wieder das Ölmitbringding......

wieso -kann man dann doch copy and paste machen :D

Das Ölmitbringding war nur zur Ergänzung angemerkt und nicht um eine neue Diskussion los zu treten.

Ich mache die Inspektion grundsätzlich bei meinen Mercedespartner. Das ist der Partner der mir beim Kauf auch nochmal ein paar % mehr entgegenkommen kann als bei den Billigheimern die überall nur die schnäpchen abgreifen wollen.

Leben und Leben lassen. Gut ich lebe auch im Dorf und man kennt sich halt. Manchmal auch von der Schulzeit.

Aber klar das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann also verstehen wenn jemnd einen Kostenvoranschlag haben möchte. Ich brauche das nicht.

So sehe ich das auch, Service da wo der Wagen auch gekauft und nicht mal da und mal da...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. November 2015 um 21:31:00 Uhr:

So sehe ich das auch, Service da wo der Wagen auch gekauft und nicht mal da und mal da...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ja, gebe euch grundsätzlich Recht.

Trotzdem frage ich nach. Habe die Erfahrung gemacht das derjenige der nicht fragt gerne mal über den Tisch gezogen wird. Also preisbewusstsein zu zeigen schadet wirklich nicht und trägt eher zur gegenseitigen Achtung bei. Beim Oel dasselbe, ist der Preis im Rahmen (nicht der billigste!) kaufe ich auch gerne dort. Finde ich es dagegen übertrieben, bringe ich es ohne Scham zu haben mit.

Zitat:

Habe jetzt von einem anderen Autohaus einen Kostenvoranschlag für den Service bekommen, ohne dass ich extra hinfahren musste. (400€ für die Inspektion B, was mir recht günstig erscheint).

Sollten noch Zusatzarbeiten anfallen kommen die natürlich noch dazu, was klar ist.

Was bringt mir dann ein Kostenvoranschlag ?

Service/Werkstattcode auslesen ist eine Sache von 2min und kann man jederzeit selbst machen wenn man die Tastenkombis kennt... Dann einen KV auf genau den Servicecode... dann gibts auch keine Überraschungen...

am 27. November 2015 um 9:17

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 26. November 2015 um 22:31:41 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. November 2015 um 21:31:00 Uhr:

So sehe ich das auch, Service da wo der Wagen auch gekauft und nicht mal da und mal da...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ja, gebe euch grundsätzlich Recht.

Trotzdem frage ich nach. Habe die Erfahrung gemacht das derjenige der nicht fragt gerne mal über den Tisch gezogen wird. Also preisbewusstsein zu zeigen schadet wirklich nicht und trägt eher zur gegenseitigen Achtung bei. Beim Oel dasselbe, ist der Preis im Rahmen (nicht der billigste!) kaufe ich auch gerne dort. Finde ich es dagegen übertrieben, bringe ich es ohne Scham zu haben mit.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code