ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstattbesuch wegen Öl nachfüllen

Werkstattbesuch wegen Öl nachfüllen

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:28

Ich war auf der Autobahn unterwegs, als die Kontrolllampe "ÖL min" aufleuchtete. Ich habe daraufhin den nächsten Parkplatz angefahren. Im MMI bekam ich die Information, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen soll. aber das Auto fahrbereit ist. Da ich nur noch wenige Kilometer bis zu meiner AUDI Werkstatt hatte, bin ich weitergefahren. Am Serviceschalter habe ich die Situation geschildert. Es kommt gleich einer raus, der Ihnen hilft wurde mir gesagt. Es kam auch einer, der verzweifelt den Ölmeßstab gesucht hat. Das Auto hat keinen Ölmeßstab mehr habe ich dem freundlichen Mann gesagt. Oh, dann weiß ich auch nicht weiter, jetzt muß ich einen Monteur holen. Mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren um 1 Liter Öl nachzufüllen?? Auf nachfrage habe ich sogar Glück gehabt, dass sich ein Monteur mit einem speziellen Lehrgang in der Werkstatt befand, sonst hätte mir keiner Öl nachfüllen dürfen. Da fängt man doch an zu grübeln, ob das alles richtig ist. Auf jeden Fall habe ich wieder Öl drinn und kann mit dem ansonsten wunderschönen Auto weiterfahren.

Bis dann

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 12:26

Was für ein Öl brauch ich eigentlich für meinen 2,0 TFSI gibts da von Audi welche Vorgeschrieben was habt ihr drin?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2009 um 7:52

Kauf dir am besten einen Liter Öl und pack die Flasche

in den Kofferraum. Dann bist du gerüstet und brauchst

das nächste Mal keine (evtl. inkompetente) Werkstatt

anzusteuern ;)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Deckel auf , und Öl rein.

Mehr ist das doch nicht, oder muss da noch was resetet werden, bei den Fahrzeugen ohne Messstab ?

Welche Sorte Öl braucht denn der A5?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 7:06

Mir ging es eigentlich darum, einmal aufzuzeigen wie kompliziert ein einfaches Ölnachfüllen geworden ist, wenn sogar Audimechaniker zu einem Lehrgang müßen. Das größte Problem ist wohl, dass man nicht genau erkennen kann, wenn genug Öl drinn ist. Ein überfüllen mit Öl sollte auf jeden Fall vermieden werden. Welches Öl der Mechaniker eingefüllt hat, kann ich nicht sagen, wird aber in der Bedienungsanleitung stehen.

schönes Wochenende

welches bj und wieviel km hast du jetzt , wenn ich fragen darf?

Hallo Leute,

ein Problem ist, dass unerschiedliche Motoren mit oder ohne Meßstab in Umlauf sind.

Mein A5 aus 5/2008 hat keinen Meßstab. Im MMI wird unter Car-Menü der Ölstand in einem Röhrchen angezeigt. Bei Auslieferung etwa 3/4 voll, heute nach 1 Jahr und 18.000 km 1/2 voll; also recht wenig verbraucht.

Das zweite Problem, Diesel oder Benziner, mit oder ohne Turbo. Soweit mir bekannt dürfen die Diesel nur das teure Turbo-Diesel-Longlife Öl verwenden, ist irgendeine VW-Norm (VW 507 00). Wahrscheinlich bei den Turbo-Benzinern ein ähnlich teures Turbo-Öl (VW 502 00, 503 00, 504 00).

Gruß

Ralf-Alfred

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Alfred

. Bei Auslieferung etwa 3/4 voll, heute nach 1 Jahr und 18.000 km 1/2 voll; also recht wenig verbraucht.

und du fährst mit halb vollem Ölstand rum?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:00

Bei mir war der Ölstand, bei Auslieferung im Nov.08, laut MMI 3/4 voll. Ich bin jetzt ca 7ooo km gefahren und mußte jetzt 1 Liter nachfüllen. Soll aber ganz normal sein. Der Ölverbrauch soll dann weniger werden. Ich werde das mal im Auge behalten.

bis dann

 

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Alfred

. Bei Auslieferung etwa 3/4 voll, heute nach 1 Jahr und 18.000 km 1/2 voll; also recht wenig verbraucht.

und du fährst mit halb vollem Ölstand rum?

Und, wo ist das Problem :confused::confused:

... hm, der Servicezähler ruft Ihn ggf. etwas früher in die Werkstatt, weil das Wartungsintervall im Bordcomputer so kürzer wird, sicher bin ich mir aber nicht ?!????

am 2. Mai 2009 um 12:26

Was für ein Öl brauch ich eigentlich für meinen 2,0 TFSI gibts da von Audi welche Vorgeschrieben was habt ihr drin?

Hallo Luxlicht,

das 1/2 voll bezieht sich auf die Anzeige des Röhrchens im MMI. Das Röhrchen soll doch nur die 1 Liter Nachfüllmenge von min bis max wie beim alten Meßstab symbolisieren. Also bedeutet doch die 1/2 voll Anzeige, dass noch etwa 1/2 Liter über min drin ist. Bei dem Ölverbrauch meiner Maschine über 18.000 km von circa 1/4 Liter sehe ich kein Problem mit der halbvollen Anzeige bis zur 1. Inspektion in etwa 12.000 km (insgesamt dann 30.000 km) weiterzufahren.

Gruß

Ralf-Alfred

am 2. Mai 2009 um 14:33

keiner da der mir da weiterhelfen kann!

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

keiner da der mir da weiterhelfen kann!

War das ne Frage?

Fährst Du noch Astra oder A5? ;)

Der 2,0 TFSI braucht das, was in der Bedienungsanleitung steht - anders formuliert, halte dich an mein "Kennzeichen", siehe links :p.

EDIT: die Story ist schon cool. Was macht man denn wohl, wenn der Wagen einem sagt: "bitte 1l nachfüllen" - oder der Meister, wenn man ihm das sagt? Haube auf - Deckel ab, 1l rein, Deckel drauf, Haube zu vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstattbesuch wegen Öl nachfüllen