ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Werkstattbesuch MB

Werkstattbesuch MB

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:03

So leute,

hatte bis gestern folgendes kleines Problem, mein Kupplungspedal hat gequietscht beim treten und das war etwas störend.

Jetzt hab ich dort n Termin vereinbart an dem sie gucken sollten was denn los sei und ob man dass reparieren kann und was dass Kostet.

(Davor hab ich extra gesagt, bevor irgendwelche kosten auf mich zu kommen möchte ich informiert werden)

3 Std. später die Antwort für ein quietschendes Pedal werden 700 (!) € fällig wenn ich das machen lassen möchte da es nicht über die Gebrauchtwagengarantie läuft.

Jetzt zur fragen, am ende des Gespräches sagte die Dame mir, dass mich das nachschauen natürlich was kosten würde, sie mir aber ein fairen preis machen möchte.

1. hätte ich es nett gefunden wenn sie mir gesagt hätten dass mich die Untersuchung TROTZ Garantie etwas kostet !

2. Was denkt Ihr wird es mich kosten ? es wurde nichts ausgetauscht, auto war 3 Std dort habe jedoch keine Ahnung wie lange es gedauert hat.

Dürfen Sie dass ? Wenn ich davor extra bitte ob sie mir BEVOR die kosten entstehen sagen ob es auf Garantie läuft oder nicht? Und mir dann am ende sagen, also läuft nicht auf garantie aber die Untersuchung kostet ?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann lass dir für das Nachschauen eine Rechnung geben mit einer genauen

Diagnose. Ohne genaue Diagnose, keine Bezahlung. Wenn sie das nicht macht

oder nicht kann, dann Tschüß ohne zu bezahlen.

Mit Diagnose, andere Werkstatt aufsuchen. Bei gegebener Fehldiagnose Geld zurückfordern.

Meist hilft schon 1 Tropfen Oel.

Das scheint ja eine schöne Abzockwerkstatt zu sein.

----------------------------------------------------------

.....an dem sie gucken sollten was denn los sei.........

Bereits das kostet Arbeitszeit, die gucken nicht gratis. Also hoffe daß es wirklich ein fairer Preis wird. Ansonsten kann ich Mike nur zustimmen. An einem früheren Auto hatte ich das auch mal. Also erstmal ein Tropfen Öl oben auf die Achse und Ruhe war. Wo soll das Quietschen denn sonst herkommen ? Anscheinend will man dir in dieser Werkstatt gleich ein neues Pedal verkaufen.

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

.....an dem sie gucken sollten was denn los sei.........

Bereits das kostet Arbeitszeit, die gucken nicht gratis. Also hoffe daß es wirklich ein fairer Preis wird. Ansonsten kann ich Mike nur zustimmen. An einem früheren Auto hatte ich das auch mal. Also erstmal ein Tropfen Öl oben auf die Achse und Ruhe war. Wo soll das Quietschen denn sonst herkommen ? Anscheinend will man dir in dieser Werkstatt gleich ein neues Pedal verkaufen.

Gruß, Zelirodu

Und was wäre denn ein fairer Preis für dass NACHGUCKEN ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MB-C200SC

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

.....an dem sie gucken sollten was denn los sei.........

Bereits das kostet Arbeitszeit, die gucken nicht gratis. Also hoffe daß es wirklich ein fairer Preis wird. Ansonsten kann ich Mike nur zustimmen. An einem früheren Auto hatte ich das auch mal. Also erstmal ein Tropfen Öl oben auf die Achse und Ruhe war. Wo soll das Quietschen denn sonst herkommen ? Anscheinend will man dir in dieser Werkstatt gleich ein neues Pedal verkaufen.

Gruß, Zelirodu

Und was wäre denn ein fairer Preis für dass NACHGUCKEN ?

MfG

Vermutlich hat nur ein Geselle 3 Mal auf das Pedal getreten und auch bemerkt, dass es quitscht. 5 Min. = 1 AW = 7,50 inkl. MwSt.

Abgerechnet werden dann vermutlich eher 4 - 6 AW, denn der Geselle muss sich ja auch in richtig Auto bewegen, diesen in die Halle Fahren, natürlich mit zuvor abgedecktem Fahrersitz, das Pedal bei laufendem Motor treten, bei abgestelltem Motor treten, Auto aus der Halle Fahren, Reparaturauftrag mit der Diagnose vervollständigen etc etc. Wenn es der Meister gemacht hat, dann rechne nochmal 2 AW hinzu. :D:D:D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:54

Neues Update, rechnung ist immer noch nicht da, aber dafür musste ich nun feststellen dass das Auto und das quietschen sich verschlechtert hat :(

Also seit dem besuch ist es nicht besser sonder eher viel schlechter geworden!!

Was soll ich machen? Dass kann doch nicht sein dass ich mein Auto in die Werkstatt bringe und es sich um ein wesentliches verschlechtert oder ? Wie soll ich vorgehen ?

Was soll ich jetzt tun.. Hab das Auto erst seit 3 Monaten hat 40.000km auf der Uhr und schon jetzt so etwas -.-

hast Du es denn schon mal mit etwas Öl versucht wie Maik es Dir geraten hat? ansonsten würde ich Dir den besuch einer anderen MB Werkstatt empfehlen. Ist ja nie verkehrt ne weitere meinung anzuhören

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:39

Die werkstatt hat es schon eingeölt aber es ist dann ungefähr 1-2 TAge weg und kommt dann wieder.

Klar ist dass nicht verkehrt aber wenn ich das Auto zu einer anderen Werkstatt bringe muss ich schon WIEDER für eine Untersuchung zahlen.

Seit ich das Auto habe war es nun schon 4 mal in der werkstatt 2* wegen eines quietschenden Schiebedachs das aber repariert wurde und 2 mal wegen dem Kupplungspedal jetzt..

gibt es die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten ? Oder irgendwie zu verlangen dass sie mir den Mangel beheben ohne dass ich die 700€ zahle oder muss ich damit leben und es selbst richten lassen?

Hi,

hast Du das Auto dort gekauft? Wie lange ist es her?

Falls doch und weniger als vor 6 Monaten dann greift doch die Gewährleistung des Händlers. Und dann ist er verpflichtet alle Fehler auf seine Kosten zu beseitigen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:30

Das Auto wurde dort gekauft und es ist erst 3-4 Monate her, jedoch war das Auto BJ Ende 2004 war 1. Hand und wurde von einem Opa gefahren deshalb die 40.000 km.

Greift dann wirklich die Gewährleistung ?

die Gewährleistung beträg 1 Jahr innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. d.h. der verkäufer muss beweisen, dass der Mangel noch nicht vorgelegen hat.

Ich würde denen einfach mal dieses freundlich mitteilen. Hatte sowas ähnliches. Vielleicht kann man sich ja auch vergleichen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:54

Wie sieht es aus mit dem Rücktritt ? Schließlich bin ich ja noch innerhalb der 6 Monate.

Und welcher § Sagt mir dass mit der Gewährleistung

Sofern das Fahrzeug nicht im "Kundenauftrag ohne Sachmängelhaftung" verkauft wurde, gibt es grundsätzlich erst einmal eine 12 monatige Gewährleistung.

Gewährleistung gilt für Sachmängel, die bei der Fahrzeugübergabe bei Kauf schon bestanden, auch wenn sie unbemerkt blieben (z.B. versteckter Mangel), aber nicht für Dinge die erst später kaputt gehen und meines Wissens auch nicht für Verschleißteile.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe noch nicht vorhanden war. Kann er das nicht nachweisen, dann könnte das zum Vorteil des Käufers sein.

Nach 6 Monaten ist der Käufer aufgrund der Beweislastumkehr in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe bereits bestand. Da wird sich jeder Händler rauswinden wenn das kein Gutachter bestätigen kann.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:05

Vielen dank für die Super Antwort !!! Nur eine frage habe ich dann noch, wie sieht es aus mit Rücktritt, kann ich mit dem Rücktritt drohen ? Würde dass funktionieren dass ich vom KV zurück trete, falls sie sich weigern ?

versuche es doch erstmal etwas freundlicher. Wenn Du gleich harte Geschütze auffährst werden die auch "zu machen" wenn Du eine Rechtschutz hast kostet Dich der Anruf bei einem Anwalt nichts um Dich mal beraten zu lassen. Ich hab damals die Kostenübernahme meiner Rechtschutz denen auf den Tisch gelegt und schon haben die alles zu meiner Zufriedenheit erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen