Werkstatt wechseln während Herstellergarantie oder besser nicht?

Seat Leon 3 (5F)

Mein Leon ist jetzt 3 Jahre alt, vor zwei Jahren habe ich ihn gekauft, und insgesamt hat er 5 Jahre Herstellergarantie.

Bisher war ich zum Kundendienst in der Werkstatt, in der ich ihn gekauft habe. Durch einen Umzug lägen andere Seat-Werkstätten inzwischen aber günstiger. Kann man die Werkstatt wechseln, ohne dass das Nachteile in Bezug auf die Kulanz hat?

Dem Hersteller sollte es ja egal sein, welche seiner Vertragswerkstätten man bemüht. Oder kann da die Werkstatt mitentscheiden und ist evtl. bei "loyalen" Kunden großzügiger?

19 Antworten

Was hat ein Garantieanspruch mit Kulanz zu tun? Der ist vollkommen unstrittig. Egal, wo und bei wem.

Auch wenn es nur eine rhetorische Frage war, gern zum Verständnis:

Während der Garantie kann es strittige Fälle geben, dann ist Kulanz gefragt.

Vor allem aber kommt nach der Garantiezeit eine Zeit, in der es häufig noch Kulanz gibt. In der Regel zu bestimmten Bedingungen (z.B. scheckheftgepflegt bei Vertragswerkstätten). Und genau darauf zielt die Frage ab.

Und da ist der Kulanzgeber VW, nicht die Werkstatt vorher oder die einzelne Werkstatt überhaupt.
Es ist für VW sicher positiv, wenn alles über VW Vertragswerkstätten lief, aber das ist für VW definitiv nicht örtlich bezogen.
Ich kenne das Geschäft. Das ist schwierig, vielleicht hilft es auch, dass es häufig erst gar nicht dazu kommt.
Auf die ehemalige Werkstatt vertrauen, auch schwierig. Ist es bei einem Umzug nicht Wert und darstellbar.

Ansonsten, Kulanz kaum zu erwarten. Weder von VW noch von einem Händler, der weiß, Kunde ist eigentlich weg.

Wobei ich neben einigen schlechten Erfahrungen auch positive hatte, aber immer im Zusammenhang, Kunde kommt wieder oder man kriegt das irgendwie hin.
Eigentlich sind da alle gleich. Herstellerübergreifend. Ich hab da mein Erfahrung.
Beste Antwort: was wollen sie mit Kulanz, ihre Garantie ist abgelaufen ... noch fragen?
Oder warum müssen sie die Garantiearbeit bei uns machen, wir machen da ein Minusgeschäft(nicht VW ... oder ähnlich). Wahnsinn.

Oder ums mal runter zu brechen...

In der Garantiezeit bist Kassenpatient, so oder so und danach eben Privatversichert. Selbstzahler sind beliebter.