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Originalfelgen ab Werk für Leon besser??

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2018 um 9:10

So, das wäre heute schon meine 2. Frage:

 

Hab jetzt die Winterpneu's drauf.

Mit fällt den zweiten Winter Folgendes schon auf:

Trotz gleicher Reifengröße (205er) läuft mein Leon ausgerechnet im Winter extrem spurstabiler mit den Originalfelgen ab Werk als im Sommer mit Diewe-Alu's (hab die Originalen ab Werk im Winter drauf).

An den Reifen kann es nicht liegen, hab im Winter Michelin und im Sommer Sommerreifen ebenfalls von Michelin. Und eigentlich müssten die Winterreifen ja spurinstabiler sein und nicht anders rum als bei mir.

Gefühlt beschleunigt der Leon im Winter auch minimal besser, auch das müsste wg. dem größeren Rollwiderstand der Winterreifen anders herum sein.

 

Meine Logik: Es kann nur an den Felgen liegen.

Kann es sein, dass dies von den Luftwirbeln herrührt, welche an den Felgen entstehen?

Kann es sein, dass original Seat-Felgen für den Leon besser sind (im Windkanal auf den Leon angepasst), und diese ab Werk speziell für den Pkw auf so was getestet wurden?

Ich überlege mir gerade, ob ich jetzt nicht Sommers wie Winters mit original Seat-Felgen fahre.

Die Spurtreue, -Stabilität und die bessere Beschleunigung macht meinen Leon im Winter viel viel angenehmer...

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12 Antworten

Zitat:

@Noel5F-TB schrieb am 17. November 2018 um 10:10:36 Uhr:

So, das wäre heute schon meine 2. Frage:

Hab jetzt die Winterpneu's drauf.

Mit fällt den zweiten Winter Folgendes schon auf:

Trotz gleicher Reifengröße (205er) läuft mein Leon ausgerechnet im Winter extrem spurstabiler mit den Originalfelgen ab Werk als im Sommer mit Diewe-Alu's (hab die Originalen ab Werk im Winter drauf).

An den Reifen kann es nicht liegen, hab im Winter Michelin und im Sommer Sommerreifen ebenfalls von Michelin. Und eigentlich müssten die Winterreifen ja spurinstabiler sein und nicht anders rum als bei mir.

Gefühlt beschleunigt der Leon im Winter auch minimal besser, auch das müsste wg. dem größeren Rollwiderstand der Winterreifen anders herum sein.

Meine Logik: Es kann nur an den Felgen liegen.

Kann es sein, dass dies von den Luftwirbeln herrührt, welche an den Felgen entstehen?

Kann es sein, dass original Seat-Felgen für den Leon besser sind (im Windkanal auf den Leon angepasst), und diese ab Werk speziell für den Pkw auf so was getestet wurden?

Ich überlege mir gerade, ob ich jetzt nicht Sommers wie Winters mit original Seat-Felgen fahre.

Die Spurtreue, -Stabilität und die bessere Beschleunigung macht meinen Leon im Winter viel viel angenehmer...

Deine Logik wäre schon eher ein Phänomen, denn anhand der Luftverwirbelungen, wirst du ganz bestimmt keinen Unterschied in der Beschleunigung spüren. Mit gleicher Reifengröße liegt es höchstens an der Bereifung bzw. dem Profil. Die Michelin sind grundsätzlich sehr gute, aber eher auch überteuerte Reifen. Gibt qualitativ günstigere, aber anderes Thema.

Winterreifen haben bei Kälte definitiv besseren Grip. Wenn du jetzt erst die Winterreifen draufgemacht hast, wird es daran liegen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns hat es heute schon morgens minus 2 Grad und am Tag kommt es jetzt erst auf 5 Grad. Da fährt sich ein Winterreifen schon wesentlich besser als ein Sommerreifen. Das liegt an der Mischung vom Gummi und an dem Profil.

Ich habe auch erst vor einer Woche die Winterreifen draufgemacht, ebenfalls 205er mit 16 Zoll. In dem Fall sind es Stahlfelgen und die Sommerreifen sind auf den Original Alufelgen von Seat. Ich merke höchstens einen Unterschied im Geräusch, denn die Winterreifen sind etwas lauter, aber nicht störend.

Spurstabilität und Spurtreue sind bei beiden gleich gut.

Wenn du also meinst, die Sommerreifen hätten das bei dir weniger, könnte es auch helfen, wenn du sie mal auswuchten lässt.

Themenstarteram 17. November 2018 um 11:08

Das habe ich ja nicht heute erst bemerkt, sondern schon in den vorigen beiden Wintern und habe jetzt schon 2. Satz Winterreifen verrubbelt. Die Originalfelgen haben nur kleine Öffnungen, ähnlich einer Stahlfelge. Bei den Sommerfelgen habe ich ein 5 Sterne-Design, da ist fast die komplette Rad-, Bremsanlage zu sehen. BMW und Daimler sind grad an ner Forschung, dass Felgen mit eher geschlossener Oberfläche weniger Luftwiderstand verursachen. Daher kam mir die Idee. Doch ich kann im Frühjahr ja mal die Gegenprobe machen: Sommerpneu's wieder auf die Originalfelgen und 14 Tage testen. Hab jemanden an der Hand, der mir das machen kann. Aber es wäre doch nicht so abwegig, dasd ein Pkw mit den original Werksfelgen besser läuft als mit welchem von einem Drittanbieter?

Sind die Dimensionen der Felgen, die du im Sommer fährst denn gleich wie die der original Bereifung?

(Felgenbreite und -durchmesser sowie Einpresstiefe)

Wenn Felgenbreite und Einpresstiefe unterschiedlich sind hast du auch automatisch einen Unterschied in der Spurweite etc. Das kann das Fahrverhalten entsprechend beeinflussen. ;)

Themenstarteram 17. November 2018 um 12:25

Das ist es ja, absolut identisch. Null Unterschied. Absolute 08/15-Norm, 205/55 16, Sommer wie Winter. Standard-Einpresstiefe. Ich versteh es ja selbst nicht, von daher meine Vermutung, dass nur von den unterschiedlichen Luftwirbeln kommen kann.

Das es an der Felge liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich ;) also nicht für unmöglich aber naja. Selbst wenn beides Michelin sind, wird durch Mischung und Profil ein etwas anders Fahrverhalten möglich sein. Hab Michelin als Winterreifen und finde ihn supi, kurios das er leiser als der Original Brightstonereifen ist. Das der Grip mit Winterreifen besser ist sollte aber normal sein. Probier einfach mal einen anderen Sommerreifen wenns so extrem ist, gibt genug Vergleichstests um für dich den besten Reifen zu finden.

Was manche Leute aber auch merken, merkwürdig.

Zitat:

@Noel5F-TB schrieb am 17. November 2018 um 13:25:39 Uhr:

Das ist es ja, absolut identisch. Null Unterschied. Absolute 08/15-Norm, 205/55 16, Sommer wie Winter. Standard-Einpresstiefe.

[...]

Glaube ich so nicht.

Bitte poste doch mal folgende Informationen:

- Breite der OEM-Felgen

- ET der OEM-Felgen

- Breite der Diewe-Felgen

- ET der Diewe-Felgen

Selbst wenn die Maße absolut identisch sein sollten, wovon ich eher nicht ausgehe, wird die Diewe-Felge schwerer sein als das OEM-Rad. Allein der Gewichtsunterschied könnte schon einiges erklären.

Genaueres hierzu gibt's nach Lieferung der angefragten Informationen.

Und vergiss die Luftwirbel.

Edit falscher Thread...:rolleyes:

Hast du Zentrierringe bei den Nachrüstfelgen?

Welchen Michelintyp hast du als Sommerreifen?

Hatte auf einem Ersatz Golf 7 den Michelin Energy Saver+ und im Vergleich zu unseren Conti Premium 5 (gleiche Größe, auch Golf 7) war der Michelin deutlich schwammiger, mit größeren Lenkwinkeln.

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:19

Ja, bei den Felgen sind Zentrierringe!

Habe den Michelin Primacy 3. Habe auch schon an andere Reifen gedacht. Nur hält der Michelin halt mit gleichbleibendem Fahrkomfort, bis er unten ist. Conti hatte ich früher immer und jedes Mal: Sobald er ca. 60-70% unten war, verschlechterte sich der Fahrkomfort. Dann bin ich umgestiegen auf Michelin. Nur dass ich jetzt das Gefühl habe, der Pkw ist im Sommer schwammig.

Auch der Primacy 3 hat ähnlich dem Energy Saver + große Lenkwinkel und recht starke Seitenneigung in Kurven (kenne ich von Mietwagen). Wir haben auf einem Golf den Nachfolger Primacy 4 und auch der hat ätzend große Lenkwinkel. Sonst ok, guter Geradeauslauf und relativ leise, aber...

Themenstarteram 20. November 2018 um 5:57

Danke für den Tipp. Dann versuche ich doch mal andere Reifen.... schade.... aber die Seitenneigung in Kurven hab ich auch schon bemerkt und nervt ebenso...

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