ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt repariert ohne Kostenvoranschlag/ Materialkosten zu hoch

Werkstatt repariert ohne Kostenvoranschlag/ Materialkosten zu hoch

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:36

Hallo zusamme,

ich hatte am 21.5. (natürlich an einem Feiertag) Probleme mit meinem Citroen C1. Das Auto hatte einen extremen Leistungsverlust und die "Kontrollleuchte der Abgasentgiftungsanlage" leuchtete.

Ich habe also den Pannendienst angerufen, der nach kurzer Zeit feststellte, dass wahrscheinlich eine Zündspule defekt sei und das Auto somit nicht mehr fahrbereit wäre.

Mein Auto wurde also zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, ich habe den Autoschlüssel und Fahrzeugschein in den Briefkasten geworfen und bin dann mit einem Mietwagen die 200 km nach Hause gefahren.

Am 22.5. habe ich morgens direkt bei der Werkstatt angerufen und dort das Problem meines C1 und die Diagnose des Pannendienstes mitgeteilt. Es wurde ausgemacht, dass die Werkstatt sich mit einem Kostenvoranschlag meldet.

Da ich am 24.5 immer noch nichts über mein Auto gehört habe rief ich nochmals die Werkstatt an und habe nach meinem Auto gefragt. Mir wurde nur gesagt, dass der Meister grade nicht auffindbar ist und man mich zurückrufen würde.

Am 25.5. wurde ich schließlich angerufen, dass mein Auto fertig sei und man sich die Freiheit genommen habe es schon mal zu reparieren. Es war tatsächlich die Zündspule. Ich bin also hin um das Auto zu holen.

Dort angekommen wurde mir mein Auto auch wieder repariert übergeben, allerdings konnte man mir wegen eines Systemfehlers keine Kosten nennen. Ich würde eine Rechnung bekommen.

Diese Rechnung liegt jetzt vor mir. Der Pannendienst sagte mir damals, dass die Reparatur um die 100€ kosten würde. Mir ist zwar klar, dass der Pannendienst nur eine grobe Einschätzung geben kann, aber der Rechnungsbetrag lautet nun 220,72€

Der Betrag setzt sich aus der Zündspule 48107 TDOC für 161,44€ und 59,28€ für die Reparatur und Fehleranalyse zusammen + die 19% Mehrwertsteuer.

Da der Betrag so stark von meiner Erwartung abweicht, habe ich den Preis für die Zündspule gegoogelt und da kamen Preise zwischen 67€ und 69,31€ (inkl. MwSt.!) heraus.

Abgesehen davon, dass sie mich vorher über die Kosten hätten informieren sollen, kann es doch nicht sein, dass ich das Ersatzteil für über 100€ weniger im Internet finde?! Oder bezahlt eine Werkstatt wirklich so viel mehr für die Ersatzteile?

Ich wäre sehr dankbar für einen Ratschlag.

LG

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2018 um 18:14

Die Werkstatt verlangt natürlich mehr für das Ersatzteil, Aufschläge von 100% - 200% sind keine Seltenheit. Eine Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Ich würde an deiner Stelle einfach bezahlen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 30. Mai 2018 um 18:14

Die Werkstatt verlangt natürlich mehr für das Ersatzteil, Aufschläge von 100% - 200% sind keine Seltenheit. Eine Werkstatt ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Ich würde an deiner Stelle einfach bezahlen.

Sei froh, daß es nicht noch teurer wurde. Beim Opel Corsa z.B. kostet eine Zündspule mindestens 200 die ist für alle 4Kerzen

Ich finde das jetzt ganz okay. Im Internet hat man immer X-Preise von irgendwelchen Teilen. Die Werkstatt kauft nicht irgendwelche X-Teile, muss die Teile SOFORT haben und nicht in 3-5 Tagen und absolut ohne Macken. Das kostet extra.

Mit Verlaub, die Aussage vom Pannendienst auf der Stange vor sich hertragen...etwas naiv. Wäre ich Pannenfahrer würde ich auch danach trachten, die sowieso nervösen Menschen zu beruhigen und dazu zählen nunmal auch zu erwartende Kosten.

In der Werkstätte vorher klären und schriftlich fixieren ist hoch ratsam. Auch hier wurde offensichtlich der Werkstatt ein Blankoscheck erteilt. Den haben die Jungs NICHT ausgenutzt.

Die genannte NGK Zündspule kostet wirklich nur 66 Euro, Einbauen hättest du mit einfachem Handwerkzeug in ~15 Minuten selber machen können.

Überlege, ob dir der Aufwand durch Reklamation, nochmal hinfahren etc. (der sicherlich entstehen wird, außerdem ist Erfolg nicht garantiert) die eventuelle Ersparnis, die du durch Eigenleistung erzielen kannst, nicht eventuell restlos auffrisst oder übersteigt.

Dass Ersatzteile in der Werkstatt gerne mal ein Vielfaches kosten ist (leider) bekannt.

Lerne einfach selber zu schrauben, dann kannst du nächstes mal die Diagnose stellen und auch reparieren (und das ist 100% ernst gemeint, diese Fähigkeit ist Gold wert)

Zitat:

Abgesehen davon, dass sie mich vorher über die Kosten hätten informieren sollen, kann es doch nicht sein, dass ich das Ersatzteil für über 100€ weniger im Internet finde?! Oder bezahlt eine Werkstatt wirklich so viel mehr für die Ersatzteile?

Es ist völlig egal, was die Werkstatt zahlt.

Im Restaurant schaust du auf die Karte: 0,4 Liter Bier -> 4 EUR und kannst das bestellen oder nicht. Ganz egal, ob nebenan im Supermarkt/Discounter/Getränkehändler das gleiche Bier 50 Cent kostet.

Die Werkstatt hatte offenbar keinen Auftrag von dir, also steht es dir frei, die Rückabwicklung zu verlangen. Und dass sie dann nur den Kostenvoranschlag bei dir abrechnen, das werden so 30-50 EUR sein. Plus Standgebühren dort.

Dann hast du das Auto wieder mit kaputter Zündspule und kannst dich selbst drum kümmern. Aber einen Faktor 2-3 auf den Einkaufspreis legen quasi alle Werkstätten auf typische Verschleißteile. Bremsenteile sogar locker bei Faktor 4.

Ganz ehrlich: lass es so und lerne draus für das nächste Mal. Ohne KVA kein Reparaturauftrag.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:33

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Mai 2018 um 20:48:51 Uhr:

In der Werkstätte vorher klären und schriftlich fixieren ist hoch ratsam. Auch hier wurde offensichtlich der Werkstatt ein Blankoscheck erteilt. Den haben die Jungs NICHT ausgenutzt.

Nun, ich habe der Werkstatt keinen Blankocheck erteilt.

Ich habe direkt am nächsten Werktag morgens früh dort angerufen, die Fehler beschrieben und ausgemacht, dass sich die Werkstatt mit einem Kostenvoranschlag meldet.

Ich war etwas überrascht, als ich angerufen wurde mit der gesagt wurde, dass das Auto fertig sei.

Und auch beim Abholen konnte mir keine Auskunft über die Rechnung geben (wegen Probleme mit dem System) … Auf Nachfrage, ob man den Rechnungsbetrag wenigstens schätzen könnte bekam ich ein „Nein“ als Antwort, man könne ja nicht wissen, ob die Zündspule für den C1 jetzt 30 € oder 40€ kostet.

Somit blieb mir nicht viel übrig, als mein Auto wieder mitzunehmen.

Wenn es die Norm ist, dass die Werkstätten so viel für die Zündspulen verlangen, dann ist es halt so und bezahle es. Ich fühlte mich nur grade so richtig übers Ohr gehauen, weil ich halt vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und eben mit einem geringeren Betrag gerechnet habe.

Zitat:

@salieridai schrieb am 30. Mai 2018 um 20:53:51 Uhr:

Die genannte NGK Zündspule kostet wirklich nur 66 Euro, Einbauen hättest du mit einfachem Handwerkzeug in ~15 Minuten selber machen können.

Überlege, ob dir der Aufwand durch Reklamation, nochmal hinfahren etc. (der sicherlich entstehen wird, außerdem ist Erfolg nicht garantiert) die eventuelle Ersparnis, die du durch Eigenleistung erzielen kannst, nicht eventuell restlos auffrisst oder übersteigt.

Dass Ersatzteile in der Werkstatt gerne mal ein Vielfaches kosten ist (leider) bekannt.

Lerne einfach selber zu schrauben, dann kannst du nächstes mal die Diagnose stellen und auch reparieren (und das ist 100% ernst gemeint, diese Fähigkeit ist Gold wert)

Ich werde mich wohl mal an den zwei anderen testen ;-)

Zitat:

@Narelus schrieb am 30. Mai 2018 um 21:33:35 Uhr:

 

Ich werde mich wohl mal an den zwei anderen testen ;-)

Wenn die anderen Zündspulen den Geist aufgeben hast du hier schonmal die Anleitung zur Diagnose und Austausch :D

https://www.youtube.com/watch?v=5om7XMmlFeQ

Grade in Pannensituationen wo der kfz-Besitzer weiter weg wohnt, kann man es (aus Sicht der Werkstatt) ja so machen. Die gehen davon aus, dich nie wieder zu sehen.

 

Du könntest dagegen vorgehen, nur ist der Rechnungsbetrag vielleicht 80€ zu hoch. Ich würde die Pille schlucken und der Werkstatt bei Google schlecht bewerten.

 

 

Im übrigen bin ich mir Recht sicher, dass die Werkstatt nur dann einen Kostenvoranschlag machen muss, wenn du ihn von vornherein forderst.

Also ich verstehe das ganze gar nicht und in meinem Augen ist da jegliche Diskussion lächerlich, was sind 220 € incl. MwSt.

Anstatt froh zu sein dass Dein Auto repariert Dir für diesen Preis wieder zur Verfügung steht. Mal überlegt was wäre gewesen wenn sie Dir das Angebot gemacht hätten, dann wärst Du hin gefahren ( 200 km abschleppen ist nicht erlaubt ) hättest Dein Auto heim schaffen müssen und dann vielleicht daheim 150 € bezahlt.

Wäre das denn ein Geschäft für Dich gewesen ? Und weil Du einen Preis für die Zündspule angibst, frag mal in Deiner Werkstatt was die dafür nehmen wenn Du sie als Teil nur kaufen willst, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf dass diese auch woanders mehr kostet wie beim googeln. Denn die Orginal Teile der Hersteller sind immer ein vielfaches teurer als irgendwelche aus dem Internet.

Nehm doch nur als Beispiel mal das Öl, da werden Dir beim Ölwechsel locker in jeder Werkstatt 125 € für 5 ltr berechnet und die 5 Ltr. kriegst im Internet für 40 € also da sagt doch auch keiner was. Von daher ist für mich die ganze Sache der größte Witz, sorry wenn ich das so ehrlich und krass sage.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:55

Zitat:

@salieridai schrieb am 30. Mai 2018 um 21:51:54 Uhr:

Zitat:

@Narelus schrieb am 30. Mai 2018 um 21:33:35 Uhr:

 

Ich werde mich wohl mal an den zwei anderen testen ;-)

Wenn die anderen Zündspulen den Geist aufgeben hast du hier schonmal die Anleitung zur Diagnose und Austausch :D

https://www.youtube.com/watch?v=5om7XMmlFeQ

Hätte ich gewusst, dass es so einfach ist o.O

Vielen Dank für das Video!

 

Zitat:

@GTITyp schrieb am 30. Mai 2018 um 22:07:52 Uhr:

Also ich verstehe das ganze gar nicht und in meinem Augen ist da jegliche Diskussion lächerlich, was sind 220 € incl. MwSt.

Anstatt froh zu sein dass Dein Auto repariert Dir für diesen Preis wieder zur Verfügung steht. Mal überlegt was wäre gewesen wenn sie Dir das Angebot gemacht hätten, dann wärst Du hin gefahren ( 200 km abschleppen ist nicht erlaubt ) hättest Dein Auto heim schaffen müssen und dann vielleicht daheim 150 € bezahlt.

Wäre das denn ein Geschäft für Dich gewesen ? Und weil Du einen Preis für die Zündspule angibst, frag mal in Deiner Werkstatt was die dafür nehmen wenn Du sie als Teil nur kaufen willst, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf dass diese auch woanders mehr kostet wie beim googeln. Denn die Orginal Teile der Hersteller sind immer ein vielfaches teurer als irgendwelche aus dem Internet.

Nehm doch nur als Beispiel mal das Öl, da werden Dir beim Ölwechsel locker in jeder Werkstatt 125 € für 5 ltr berechnet und die 5 Ltr. kriegst im Internet für 40 € also da sagt doch auch keiner was. Von daher ist für mich die ganze Sache der größte Witz, sorry wenn ich das so ehrlich und krass sage.

Sorry, ich finde die Diskussion nicht lächerlich. Ich hab das Geld leider nicht so ganz locker sitzen...

Klar bin ich froh, dass das Auto wieder repariert ist. Die Werkstatt hat sich nicht an die Abmachung gehalten. Das Auto stand mitten in Köln, somit hätte ich es recht einfach in eine der anderen umliegenden Werkstätten bringen können, wenn mir das Angebot nicht gepasst hätte. Aber diese Möglichkeit wurde mir ja gänzlich genommen.

Wie schon oben gesagt, ich hatte die 100€ Aussage vom Pannendienst im Kopf, hab keinen Kostenvoranschlag bekommen (wie es abgesprochen war) und mir wird erst eine Woche später gesagt, was es kostet

Mir ist klar gewesen, dass eine Werkstatt nicht die Billigteile nimmt, aber das eine Zündspule mit der gleichen Bezeichnung und identischen Artikelnummer über 3 mal so teuer ist, war mir unverständlich.

Genau wegen der Umstände habe ich hier nachgefragt.

Ich hab mich betrogen gefühlt und wollte wissen, ob der Preis normal ist - ich habe hier Antworten bekommen und somit ist die Sache gegessen. Die Werkstatt bekommt ihr Geld zusammen mit entsprechender Bewertung.

Und zukünftig dürfen Werkstätten, die mein Auto ohne Kostenvoranschlag reparieren, wieder den Originalzustand herstellen.

 

Tut mir leid das ich das so krass sage.

Manche Leute haben einfach zuviel Geld.

Ich soll froh sein das eine Werkstatt meine Notsituation ausnutzt und mich freuen das sie nur "220€" nimmt?

Mal davon abgesehen der Preis ist gerade noch akzeptabel,aber freuen könnte ich mich beim besten willen nicht.

Wie wäre es denn du dort einfach mal anrufst und fragst ob dir die versehentlich 2 Zündspulen berechnet haben? Sagst hast mal nach dem Preis geguckt und kannst dir die Differenz nicht erklären.

 

Kannst ja ruhig nett andeuten, dass du keinen Reparaturauftrag gegeben hast und vor der Reparatur um einen KV gebeten hattest welchen du nicht erhalten hast.

 

Wenn ihr euch nicht einigen könnt kannst die Werkstatt ja immer noch schlecht bewerten wenn willst.

 

 

Gruß

Flo

Und mal schauen ob die Teil der KFZ Innung sind, wenn ja gibt es eine Schiedsstelle.

am 30. Mai 2018 um 22:33

Autofahren kosten nun einmal Geld... 220,- EUR sind meiner Meinung nach Peanuts dafür, dass eine Werkstatt tätig wurde.

Und wenn man schon Ersatzteilpreise vergleicht, dann sollte man schon drauf achten nicht einfach irgendwelchen I-net-Billigkram zum Vergleich heranzuziehen, sondern gucken welches Fabrikat genau verbaut wurde und Verlgeichangebot zu genau dem identischen Bauteil suchen / einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt repariert ohne Kostenvoranschlag/ Materialkosten zu hoch