ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. falsch geschaltet runter statt hoch

falsch geschaltet runter statt hoch

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:12

hallo liebe leute ich habe eine frage

undzwar habe ich als fahranfänger ein bisschen geheizt in nem diesel und als ich den dritten gang einlegen sollte hab ich fälschlicherweise den ersten genommen und bin auch runter von der kupplung

der drehzahl messer ging bis zum ende (6000 Umdrehungen) und der motor hat einmal geruckelt und danach die motorbremse durchgeführt ich hab natürlich direkt wieder die kupplung durchgetreten und wieder hoch geschaltet

nun wollte ich wissen welche schäden wird das auto nun davontragen müssen?

Beste Antwort im Thema

Im Normalfall muß man die Schaltung schon ganz schön vergewaltigen, um den ersten Gang bei 60 km/h reinzubekommen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

6000 U/min ?? Die meisten Diesel drehen max 5000U/min, dann regelt er ab.

Wenn alles so ist wie vorher, dürften keine Schäden am Motor sein.

Was allerdings mit Kupplung und Getriebe ist, wird sich herausstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

6000 U/min ?? Die meisten Diesel drehen max 5000U/min, dann regelt er ab.

Klar regelt der ab (also die Kraftstoffzufuhr), aber der Motor wird hier ja von den Rädern angetrieben. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:28

Ich hab ihn jetzt nicht eingeschickt oder so ich rechne damit dass die schäden nicht so tragisch sein dürften oder liege ich da falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von lamborghini-gallardo

Ich hab ihn jetzt nicht eingeschickt oder so ich rechne damit dass die schäden nicht so tragisch sein dürften oder liege ich da falsch ?

Eingeschickt? Wohin? Das Auto? :confused:

Wenn du das nächste mal mit nem Diesel "heizen" willst, nimm lieber Heizöl! Ist billiger! :D

Ne, mal im Ernst: Was für ein Auto war es, wie schnell warst du in etwa?

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:56

audi a4 kombi 2.0er war grad auf 60 kmh vielleicht 2006er modell 110.000 km

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

6000 U/min ?? Die meisten Diesel drehen max 5000U/min, dann regelt er ab.

Klar regelt der ab (also die Kraftstoffzufuhr), aber der Motor wird hier ja von den Rädern angetrieben. ;)

Gruß Metalhead

Äähh, ja richtig, hatte ich nicht bedacht, habe nur die Abriegelung der Einspritzung vor Augen gehabt.

Bei welcher Geschwindigkeit und bei welchem Fahrzeug genau (Baujahr) ist das passiert?

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:09

wie gesagt audi a4 diesel kombi 2,0 maschiene 110.000 km 50-60 km/h

Zitat:

Original geschrieben von lamborghini-gallardo

wie gesagt audi a4 diesel kombi 2,0 maschiene 110.000 km 50-60 km/h

Ein A4 Avant mit 2.0 Diesel gibt es seit 2004, mit den unterschiedlichsten Getriebeauslegungen. Baujahr?

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:29

2008

Zitat:

Original geschrieben von lamborghini-gallardo

hallo liebe leute ich habe eine frage

undzwar habe ich als fahranfänger ein bisschen geheizt in nem diesel und als ich den dritten gang einlegen sollte hab ich fälschlicherweise den ersten genommen und bin auch runter von der kupplung

der drehzahl messer ging bis zum ende (6000 Umdrehungen) und der motor hat einmal geruckelt und danach die motorbremse durchgeführt ich hab natürlich direkt wieder die kupplung durchgetreten und wieder hoch geschaltet

nun wollte ich wissen welche schäden wird das auto nun davontragen müssen?

Der Wagen führt keine Motorbremsung durch, die Motorbremse beschreibt also kein Bauteil das den Motor bzw. den Wagen bremst.

Motorbremse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

eine frage WIE kann man bei 60 den ersten gang rein bekommen?????

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

eine frage WIE kann man bei 60 den ersten gang rein bekommen?????

Einfach in den ersten schalten.

Ist ja kein Getriebe aus dem 2. Weltkrieg verbaut.

Im Normalfall muß man die Schaltung schon ganz schön vergewaltigen, um den ersten Gang bei 60 km/h reinzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. falsch geschaltet runter statt hoch