Werkstatt-Preise bei BMW hoch

BMW 3er E46

Ich war in letzter Zeit paar mal beim örtlichen BMW-Händler (Karlsruhe) und obwohl mir schon bewusst ist, das bei BMW alles ein bischen teuer ist, finde ich die Preise, die da genommen werden, schon ziemlich happig!

1. die AW kostet ca. 8,75 Euro (schwankt etwas je nach Arbeits-Gebiet) das heisst der Stundenlohn ist 12*8,75= 105 Euro.
Bei allem was recht ist und auch unter Einbeziehung des BMW-Aufschlages, das halte ich doch schon für etwas überzogen.
Was kosten denn bei Euch so die AWs?
Könnten mal ein paar Posten, was es bei Ihrem örtlichen Händler/Niederlassung kostet?

2. Kleinere Dinge, wie z.B. Car Key/Memory einstellen und DME updaten werden zumindest bei mir IMMER voll berechnet, und zwar in diesem Fällen mit 6 AW = ca. 50 Euro!
Soweit ich mitbekommen habe, machen das einige Händler einfach so als Service oder für ein paar Euro.. und mit sowas könnte man auch die Zufriedenheit der Kunden steigern.

Ich hab sogar mal drauf hingewiesen, dass 6 AW doch schon ganz schön viel sind, dafür dass das mit minimalem Zeit und Arbeitsaufwand zu erledigen ist.. daraufhin hat man mir nur geantwortet, das sei eben die Vorgabe von BMW auch wenn es kürzer dauert. Finde ich alles nicht gerade einen super Service.

17 Antworten

Was? Doch wohl für den 2. Ölservice oder? Für den 1. hab ich 155 Euro bezahlt.

Hi,

Ja war der zweite Oilservice! Aber was spielt das für eine Rolle? Wird doch auch das selbe gemacht wie beim ersten.

Mfg sr118

Ja dann war der Preis viel zu hoch finde ich.

Deine Antwort