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Werkstatt pfusch?

Hi

Hatte mein Auto nach Startproblemen und Kühlerwasserverlust in einer Vertragswekstatt... ergebniss Zylinderkopfdichtung... Diese hatte ich dann gleich zusammen mit Zahnriemen Wasserpumpe reparieren lassen (2200€) jedoch wurde das Problem nicht behoben.. heute hatte ich den wieder dran und auffeinmal fällt denen auf das der Zylinderkopf selbst WAHRSCHEINLIICH kaputt ist! Komplett 3300€ ! darauf sagte ich das ich es nicht machen lasse... und rufte bei einer Firma an die Zylinderköpfe instandsetzt... Im erklärte ich die Sachlage das nach der reparieten Zylinderkopfdichtung aufeinmal Öl im Kühlwasser sei..daraufhin meint er ob überhaupt mein ZK neu geplant wurde...ich antwortete darauf das ich es nicht wisse... er sagte dann ich solle in der rechnung nachsehen ob es aufgeführt sei.... es war nicht aufgeführt obwohl jeder furtz immer aufgeführt wird! Der man von der Firma meinte dann das des alles einfach dran liegt das der ZK nicht neu geplant wird was mir auch einleuchtet woher das öl im Kühlwasser herkommt!

Meine Frage nun MUSS eine Vertragswerkstatt den ZK planen??

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18 Antworten

Gute Frage, das müsstest du bei jemanden nachfragen, der ebenfalls Zugang zu den Reparaturanleitungen und Umfängen hat. Hast du denn schon mal nachgefragt bei der Werkstatt, ob sies gemacht haben? Du hattest doch vor kurzem schon mal einen Thread aufgemacht mit dem Öl, soweit ich weiß. Da hab ich dir auch gesagt, dass der Fehler wo anders liegen kann. Wurde denn jetzt das Öl mehr, bzw. hast du das System gespült, gereinigt und neu befüllt? 

Erst konnte es mir der eine Meister nicht sagen weil er mein auto damls nicht gemacht hatte! jedoch rief er später dann an und sagte das der kopf geplant wurde... aber deen glaube ich garnix mehr.... weil er auch erst sagte das mein kopf heil wäre und jetzt hatter doch was...!?? Öl wurde zwar nicht mehr aber mal wars da mal nicht also mal war die flüssigkeit rötlich und am nächsten tag wieder mausgaru... und er verlor immernoch wasser...

Morgen hol ich mein Auto von Audi ab... und die tage lass ich dann von nem Kumpel (ausgelernter Landwirtschaftsmechaniker der aber schon mehrere Motorschäden privat reparierte) den Kopf ausbauen und bringen zu der Firma und gnade Gott der wurde nicht geplant!In der Firma wird der ZK dann gepresst ob er wirklich beschädigt ist!

Und Audi bekommt aufjedenfall schon maln beschwerde Brief!

Also du kennst meine Meinung, das Öl wird Restöl sein, dass bei der Reparatur in den Kühlkanal gekommen ist und der Verlust kommt entweder von einem kaputten Kopf her oder er verliert noch wo Kühlwasser. Wurde der Druckbehälter mit Deckel schon erneuert? 

Was für einen Druckbehälter???

Ja, dein Ausgleichsbehälter. Du hast ja im A3 keinen Drucklosen verbaut, sondern nur einen druckbeaufschlagten Behälter.

Achso der wurde mal 10tkm vor der zylinderkopfreperatur gewechselt weil der sensor kaputt war!

am 23. September 2008 um 18:48

Der Kopf muss nicht geplant werden wenn die Dichtfläche noch i.O. ist. Die Dichtfläche muss aber mit einen Haarlineal auf Verzug geprüft werden ... 

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Der Kopf muss nicht geplant werden wenn die Dichtfläche noch i.O. ist. Die Dichtfläche muss aber mit einen Haarlineal auf Verzug geprüft werden ... 

Ja, das wär mal das eine, aber angeblich wurde er ja sogar geplant! Behälter ist also neu und der Deckel denk ich wohl auch, das ist ja normal eine Einheit, also der ist beim neuen Behälter dabei. Wenn, dann würd ich das Fahrzeug einfach mal über eine Nacht lang abdrücken, also das Kühlsystem. Dann müsste sich das Problem zu 99% zeigen!

Mal noch ne andere Frage.. Ich hab mich schon bisschen schlau gemacht und bei verschiedenen Firmen wegen einen überholten ZK nachgefragt... die hatten aber alle keinen AMK da... aber einer meinte er hätte einen BAM und der sei 100% identisch!

Geht das nen BAM Kopf auf nen AMK?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Mal noch ne andere Frage.. Ich hab mich schon bisschen schlau gemacht und bei verschiedenen Firmen wegen einen überholten ZK nachgefragt... die hatten aber alle keinen AMK da... aber einer meinte er hätte einen BAM und der sei 100% identisch!

Geht das nen BAM Kopf auf nen AMK?

Gruß

Chris

Da wär ich vorsichtig, außer der Typ gibt dir das schriftlich. Nen überholten würd ich auch nicht nehmen, da ich teilweise mit denen schon in den Dreck reingelangt hab! Der Kopf ist bei Audi nicht lieferbar? Würd mich schon stark wundern. Normalerweise sollte der innerhalb einer Woche ohne Probleme lieferbar sein.

Wo soll das Wasser denn hin ?

Verliert er es nach Außen oder im Motor also nicht sichtbar?

Was ist jetzt mit dem Oel im Wasser? Mehr oder weniger , schon mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?

Nicht sichtbar also im 1 Zylinder Öl ist nicht mehr geworden im Wasser und Kühlflüssigkeit wurde nur im rahmen des ZKD tausches erneuert...

Nächste Woche wird der Kopf runtergeschraubt und zum abpressen gefahren... dann sehe ich obs der Kopf ist... weil Audi widerspricht sich total mit ihren Aussagen...

Wo ich nachfragte ob der Kopf geplant wurde hamse gesagt JA heute hiess es aufeinmal wieder Nein und ka... Wenn sich herausstellt das es wirklich der Zylinderkopf ist dann iser halt kaputt.. kann ich nix machen aber trotzdem gibts ne berschwerde zu Audi hin weil wenn schon die ZKD gemacht wird und der Kopf schon unten ist dann nimme ich mir doch noch die mühe den richtig anzuschauen um das Problem auszuschliessen... aber stattdesen wird einfach mal nur die ZKD gemacht obwohl das vielleicht garnicht der Grund ist und dann einfach die Arbeit hinterher nochmal berechnenen... dafür gehe ich ja in eine FACH Werkstatt... weil die Arbeit wase da gemacht haben hätte ich auch mit So wirds gemacht Buch hingebracht... Aber jedoch wenn sich rausstellt das der ZK i.O. ist dann is die kacke mal richtig am Dampfen....

Also ersten bezweifle ich, dass du das selbst geschafft hättest. Und zweitens, was hast du denn damals für nen Auftrag gegeben? Wenn der Auftrag Kopfdichtung tauschen hieß, dann bekommst du auch nur das. Das ist das gleiche, wie die Leute, die meine sie wollen nur einen Ölwechsel in Auftrag geben und meinen sie bekommen dann einen Kundendienst, eben nur billiger.

Auftrag 1 lautete: Wenn kalt läuft auf 3 Zylinder. Kühlwasserverlust. Schaden feststellen info an Kunden. 2 Auftrag nach dem "ZKD" festgesstellt als Fehler war war diese und paar andere Sachen zu tauschen... nachdem das Problem weiterhin bestand fuhr ich nochmal hin und der letzte Auftrag hiess: Kühlwasserverlust, läuft nur auf 3 Zylinder, ruckelt beim Starten, Temperatur steigt auf 90 fällt dann auf 60 und steigt dann wieder auf 90 nur n. warm start. Schaden feststellen Info an Kunden.

Heute is mir noch aufgefallen als ich nach der Ölfarbe geschaut habe das am Öldeckel alles so orange farben ist inetwa die Farbe einer Nacktschnecke!

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