Werkstatt montiert zu kurze Radschrauben bei Distanzscheiben und keiner weiß es - Kavaliersdelikt?
Hi zusammen. Eigentlich war mein Plan, dieses Wochenende meine Sommerräder am RS6 auszufahren. Hat nicht ganz geklappt. Ich hatte Freitag meinen Termin für's Umziehen bei meinem Reifenhändler, bei dem ich schon seit Jahrzehnten Kunde bin. Zwei Räder waren schon ab und der Mechaniker war gerade dabei ein Vorderrad wieder festzuschrauben, da holte er mich in die Halle. Ich solle mal bitte die Radschraube eindrehen. Gesagt, getan - Nach 2,5 Umdrehungen war Schluss! Wenn er mir das so montieren würde, wäre es auf meine Verantwortung...
Man muss nun zur Vorgeschichte wissen, dass ich meinem 🙂, wo ich den Wagen Anfang Dezember neu in Empfang genommen hatte, den Auftrag gab, 12mm Distanzscheiben von H&R an der VA und HA zu montieren inkl. Eintragung (Er sollte diese auch bestellen.) Ich hatte diesbezüglich auch mit H&R in der Anfangszeit telefoniert und dabei erfahren, dass am RS6 ausschließlich die verlängerten Radbolzen von H&R zu beziehen sind, da am RS6 Radbolzen mit beweglichem Konus erforderlich sind und auch nur so eintragungsfähig sind. (Der RS6 benötigt diese aufgrund möglicher höher Kräfte am Räderwerk lt. Audi)
Lange Rede - Kurzer Sinn: Es waren zu kurze Schrauben im Dezember montiert worden und dazu auch noch mit festem Kegelbund. Lt. TÜV-Gutachten sind 7,5 Umdrehungen min. erforderlich. Möglich sind wie gesagt nur 2,5! Ein Nachmessen ergab 34mm Schaftlänge, die H&R-Schrauben haben 39mm Schaftlänge.
Ein Versuch, die Distanzen abzunehmen, um erstmal ohne zu fahren mit den Originalschrauben, die im Kofferraum lagen, war erfolglos: Die Scheiben sind bereits festgegammelt, ein Lösen mittels Hammerschlägen hat nicht geholfen! Wir haben uns dann dazu entschieden, dass ich den Wagen erstmal zurücknehme (Ich wohne nur eine Straße weiter) und nicht mehr bewege. Zu Dienstag habe ich die benötigten H&R-Schrauben da und wir bauen auf die richtigen Scheiben und Sommerräder um.
Es ist wirklich der Hammer. Mir hat also nun ein VW/Audi-Haus Distanzscheiben montiert mit falschen Schraubköpfen (Starr anstatt beweglich) und dazu zu kurz. Außerdem wurde offenbar der Achsschenkel nicht gesäubert (Die Zentralschrauben sind auch ganz verrostet!) und keine Paste verwandt, deshalb sitzen sie nach 4 Monaten bereits fest. Und zur Krönung des Ganzen hat das auch noch der TÜV abgenommen!
Ich bin wirklich uneins, wie ich mich jetzt anstellen soll. Ich hatte noch beim Reifenhändler meinen Verkäufer angerufen und berichtet. Er war sichtlich geschockt und hat Kostenübernahme für die neuen Schrauben zugesagt (Wow! 🙂). Bereits eine Stunde später hatte ich einen Anruf des Verkaufsleiters (den kenne ich persönlich, über ihn ist der Kauf zustande gekommen) auf meiner Mailbox, mit der Bitte ihn heute zurückzurufen. Das habe ich vorhin getan, er und der Filialleiter wären sichtlich geschockt und fragen, ob ich Mittwoch mit dem Auto und den alten Schrauben vorbeikommen könnte, damit sie den Werdegang mit mir gemeinsam aufklären könnten... Zur angegammelten Scheibe wurde aus der Werkstatt berichtet, dass immer Paste verwendet würde und sie es sich nicht erklären könnten, warum die Scheiben festsitzen.
Mal abschließend: Fehler sind menschlich, aber in dieser Kette hätte doch irgendeiner, zumindest der Einbauer oder letztlich der TÜV merken müssen, dass die Einschraublänge viel zu kurz gewesen ist. Ich bin über 6000km damit gefahren und teilweise nicht langsam und mit gesamter Familie. Oder ist das alles ein Kavaliersdelikt? Bis jetzt wurde von keiner Seite von Entschädigung gesprochen, auch nicht, dass ich nun soviel Zeit aufwenden muss (Schrauben besorgen, ist nicht so einfach so schnell zu bekommen, dann wieder zum Reifenhändler, dann danach zum Autohaus, usw...)
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Das Einzige, das Markenwerkstätten besser können als Freie, ist überhöhte Rechnungen schreiben. 😉
61 Antworten
@TE: Du wirst solange ignoriert und nicht für voll genommen von diesen Deppen dort, solange du immer nur freundlich und nett bist (so wie es sich ja auch gehört) und aber denen nicht ans Bein pinkelst.
Ein Brief an die AB und an den Audi Vorstand oder an einen TV Sender könnte da dann schon mehr Bewegung reinbringen,
rzz
Sorry,hatte da was in Sachen Rabatt falsch zugeordnet.