ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Werkstatt/Kundendienst "neuer" Leon?

Werkstatt/Kundendienst "neuer" Leon?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 6:26

Servus,

ich wollte euch mal fragen, wie Ihr es machen würde/was ihr mir empfehlen würde.

Habe Seat Leon Style gekauft.

Tageszulassung, hatte 30 km drauf.

Zu einer "normalen/freien Autowerkstatt" die gleich bei mir ist,

oder beim nächsten/nähesten "VW Händler",

oder beim nächsten/nähesten "Seat Händler"

bei einem Kundendienst/Werkstattbesuch?

Vielleicht nur während der Garantiezeit (ist 2 Jahre, oder?), zum Seat-Händler gehen,

und danach zu einer freien Werkstatt?

Danke euch

Gruss

Style5f

Beste Antwort im Thema

Ich hatte in den ersten 4 Jahren bei meinem Seat Händler 400€ bezahlt. Hätte ich die Hälfte gespart, wären das also 200€. Dafür würde ich keine Kulanz sausen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du zu einer freien Werkstatt gehst, dann wirst du auch bei Problemen nur das mindeste von Seat zurück bekommen. Kulanz kannst du gleich komplett knicken. Nicht nur nach 2 Jahren, sondern auch nach 3 oder so.

Das berühmte Beispiel: nach nur 4 Jahren und 30.000km habe ich einen Motorschaden und Seat will nicht zahlen! Dabei habe ich meine Inspektionen nur mit 5.000km Verspätung in einer freien Werkstatt machen lassen und dadurch bis zu 20€ gespart, und jetzt will Seat nichts zahlen!

Darum kann ich dir auch nicht einen Tip geben, sondern mehrere:

- Wenn du auf Kulanz oder ähnliches keine Wert legst, geh zur nächstgelegenen freien Werkstatt

- Wenn du im Zweifel auf eine Übernahme des Geldes hoffst, dann geh zur Seat Werktstatt. Wenn die VW Werkstatt kein Seat führt, dann wird sie höchstwahrscheinlich gleich den Ausschluss der weitergehenden Garantie (was auch bei einer freien Werkstatt passiert) ankündigen.

Hallo,

 

was willst du bei VW? Hast du keinen Seat-Händler in der Nähe? Zu einer freien Werkstatt würde ich auch nie gehen, weil sie eben nicht auf eine bestimmte Marke spezialisiert ist und die Teile haben oft auch nicht die Qualität wie Original-Teile (z. B. Endschalldämpfer usw.).

Aber egal wie du dich entscheidest, innerhalb der Garantie-/Kulanzzeit solltest du zu Seat, weil du sonst Schwierigkeiten bekommst, falls Defekte oder Mängel auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

Vielleicht nur während der Garantiezeit (ist 2 Jahre, oder?), zum Seat-Händler gehen,

und danach zu einer freien Werkstatt?

Ich habe noch nie verstanden, wieso man so schnell als möglich zu einer freien gehen möchte?!

Wenn ich mir meine Servicekosten über die letzten 4 Jahre anschaue, dann hätte ich bei einer freien kaum was gespart. Gut, ich hatte auch noch keine größeren Probleme.

Wenn man weiß, was beim Service auf einen zukommen "muss", dann sollte es nicht viel teurer werden bzw. dann die Werkstatt wechseln, denn da gibt es im Umkreis von 20km schon deutliche Preisunterschiede!

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:06

Zitat:

was willst du bei VW?

Um was geht es denn in diesem Beitrag?

Oder weisst du nicht, dass Seat zum Volkswagen-Konzern gehört?

Zitat:

Hast du keinen Seat-Händler in der Nähe

Dann würde ich nicht fragen ;)

 

 

Zitat:

Ich habe noch nie verstanden, wieso man so schnell als möglich zu einer freien gehen möchte?!

Ca. 50% der Rechnung ist der Unterschied!

Zumindest, war das bei mir die letzten 14 Jahre so.

Und nur weil Sie keine Vertragshändler sind, sondern freie Werkstätten,

müssen Sie nicht schlechtere Arbeit leisten, oder schlechte Teile einbauen.

Subjektiv ganz im Gegenteil sogar.

Aber wir schweifen vom Thema bischen ab ...

Ihr empfehlt zu einem Seat-Händler zu gehen,

dann werde ich das auch tun. ;)

Danke.

 

Gruss

Style5f

Ich hatte in den ersten 4 Jahren bei meinem Seat Händler 400€ bezahlt. Hätte ich die Hälfte gespart, wären das also 200€. Dafür würde ich keine Kulanz sausen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

Ca. 50% der Rechnung ist der Unterschied!

Zumindest, war das bei mir die letzten 14 Jahre so.

Und nur weil Sie keine Vertragshändler sind, sondern freie Werkstätten,

müssen Sie nicht schlechtere Arbeit leisten, oder schlechte Teile einbauen.

Subjektiv ganz im Gegenteil sogar.

Aber nur, wenn Reparaturen anstanden!

Die beim Service verwendeten Teile sind bestimmt nicht 50% billiger, erst Recht nicht, wenn es ähnliche Qualität liefern soll. Der Service selber, damit ein Stempel drin steht, kostet in der Freien sicherlich auch was, da die im Servicebuch stehenden Arbeiten auch dort durchgeführt werden sollte. Bei VW/SEAT kannst du dein Öl auch selbst mitbringen und auch andere Teile, wenn es sich lohnt.

Sorry, aber da entsteht sicherlich keine Ersparnis von 50%...

Bsp.:

Ein Service kostet je nach Region 100€ +- 20€. Davon 50% sind ca. 50€ Ersparnis und das bei ca. 30 Tkm oder alle 2 Jahre bzw. als Kurzstreckenfahrer öfters. Deswegen die Garantie und Kulanz aufs Spiel setzen? Naja,...

P.S.: Eine gute VW-Werkstatt zu finden ist schwieriger als eine gute freie.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:22

Zitat:

Ich hatte in den ersten 4 Jahren bei meinem Seat Händler 400€ bezahlt. Hätte ich die Hälfte gespart, wären das also 200€. Dafür würde ich keine Kulanz sausen lassen.

Ich auch nicht!

Zitat:

Eine gute VW-Werkstatt zu finden ist schwieriger als eine gute freie.

Japp! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

Zitat:

was willst du bei VW?

Um was geht es denn in diesem Beitrag?

Oder weisst du nicht, dass Seat zum Volkswagen-Konzern gehört?

Warum spielt ein Seat-Neuwagenkäufer mit dem Gedanken, sein Fahrzeug bei VW warten zu lassen? Warum hast du dir dann nicht gleich einen VW gekauft wenn du zu VW bzw. nicht zu Seat willst? Und warum willst du ausgerechnet zu VW und nicht zu Audi? Oder weißt du nicht, dass Audi zum Volkswagen-Konzern gehört? Oder warum gehst du nicht gleich zu Porsche oder Bentley? Oder weißt du nicht, dass diese beiden Automarken zum Volkswagen-Konzern gehören? :D

Sachen gibt's die gibt's gar nicht...

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

 

Um was geht es denn in diesem Beitrag?

Oder weisst du nicht, dass Seat zum Volkswagen-Konzern gehört?

Warum spielt ein Seat-Neuwagenkäufer mit dem Gedanken, sein Fahrzeug bei VW warten zu lassen? Warum hast du dir dann nicht gleich einen VW gekauft wenn du zu VW bzw. nicht zu Seat willst? Und warum willst du ausgerechnet zu VW und nicht zu Audi? Oder weißt du nicht, dass Audi zum Volkswagen-Konzern gehört? Oder warum gehst du nicht gleich zu Porsche oder Bentley? Oder weißt du nicht, dass diese beiden Automarken zum Volkswagen-Konzern gehören? :D

Sachen gibt's die gibt's gar nicht...

Net nur die zwei letzten Zeilen lesen, sondern KOMPLETT!

Dann denken! Dann posten (aber in deinem Fall lieber nicht)! :D

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

 

Zu einer "normalen/freien Autowerkstatt" die gleich bei mir ist,

oder beim nächsten/nähesten "VW Händler",

oder beim nächsten/nähesten "Seat Händler"

bei einem Kundendienst/Werkstattbesuch?

Aus welchem Grund würdest du mit einem Seat zum nächsten/nähesten "VW-Händler" fahren, anstatt zum nächsten/nähesten "Seat Händler"? Logik? ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du Mobilitätsgarantie bekommen würdest, wenn du deinen Seat bei VW warten lassen würdest.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

 

Zu einer "normalen/freien Autowerkstatt" die gleich bei mir ist,

oder beim nächsten/nähesten "VW Händler",

oder beim nächsten/nähesten "Seat Händler"

bei einem Kundendienst/Werkstattbesuch?

Aus welchem Grund würdest du mit einem Seat zum nächsten/nähesten "VW-Händler" fahren, anstatt zum nächsten/nähesten "Seat Händler"? Logik? ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du Mobilitätsgarantie bekommen würdest, wenn du deinen Seat bei VW warten lassen würdest.

Meine Güte!!! Wenn der VW Händler 1 km weg ist und Seat 100 km, fahre ich bestimmt net zu Seat!

Logik kapische?????

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

Servus,

 

ich wollte euch mal fragen, wie Ihr es machen würde/was ihr mir empfehlen würde.

 

Habe Seat Leon Style gekauft.

Tageszulassung, hatte 30 km drauf.

 

Zu einer "normalen/freien Autowerkstatt" die gleich bei mir ist,

oder beim nächsten/nähesten "VW Händler",

oder beim nächsten/nähesten "Seat Händler"

bei einem Kundendienst/Werkstattbesuch?

 

Vielleicht nur während der Garantiezeit (ist 2 Jahre, oder?), zum Seat-Händler gehen,

und danach zu einer freien Werkstatt?

 

Danke euch

 

Gruss

Style5f

wenn du dein auto, wie du beschreibst nur in der garantiezeit zu seat geben möchtest, mußt du ihn schon sehr lange fahren. ich denke das möchtest du nicht. oder doch? denn die garantie der durchrostung ist ebenso enthalten. wie lange die zb gilt steht im handbuch.

ebenso wirst du diverse fehlersituationen oder defekte bekommen die nur seat beheben kann via software oder deren teile.

ebenso wirst du eventuell probleme verschiedenster art bekommen, wo die meisten freien nichts von wissen und dir durch ewiges rumgesuche oder unnützen teiletausch die geldbörse erleichern aber das problem bleibt.

lass dir aus erfahrung sagen, das du mit einem modell egal welcher hersteller es ist beim hausherrn am besten aufgehoben bist. abstreiten will ich nicht das es hier ausnahmen geben kann.

wenn du aber dennoch wegen dem geld sparen willst wegen einigen euronen bitte sehr, man liest hier immer wieder belustigende sachen die nicht so kommen müßten wenn vom fach jemand dran gegangen wäre.

sicherlich, ein mechatroniker bleibt mechatroniker, aber da die autos heute so vollgeproft mit elektronik sind, bleibt nur die hauseigene software über.

 

ich hatte meinen gestern in der fachwerkstatt. ein wenig geplaudert da ich probleme mit der lesespule habe. also elektronische datenübermittlung via luft. wenn ich es mal so benennen darf.

naja, wir haben geplaudert und man sagte mir das ein wechseln des radio oder einer birne, led ist ja schick aber macht nachträglich eingebaut unter umständen arge probleme, schon den tod bedeuten kann bei den zu hauf an steuergeräten oder oder oder.....

komponenten sind so abgestimmt aufs äußerste das ein eingriff der fehlerhaft und aus unwissenheit sehr tief in die tasche führen kann.

muß aber jeder selbst wissen was er macht. diejenigen die unnütz sparen kehren dann wehmütig zum hausherrn zurück und bezahlen fehltritte teuer und teurer.

viel spass noch...........

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

 

 

Aus welchem Grund würdest du mit einem Seat zum nächsten/nähesten "VW-Händler" fahren, anstatt zum nächsten/nähesten "Seat Händler"? Logik? ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du Mobilitätsgarantie bekommen würdest, wenn du deinen Seat bei VW warten lassen würdest.

Meine Güte!!! Wenn der VW Händler 1 km weg ist und Seat 100 km, fahre ich bestimmt net zu Seat!

Logik kapische?????

100 km zu einem Seat-Händler? Meine Güte wo wohnst du denn?

Dann musst du ja in der Garantie-/Kulanzzeit wegen jeder Kleinigkeit 100 km fahren, also hin- und zurück 200 km (falls Mängel/Defekte auftreten sollten).

Es ist natürlich deine Sache, aber ich würde mir sowas nicht antun. Da hätte ich lieber einen VW gekauft an deiner Stelle.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Original geschrieben von Style5f

 

 

Meine Güte!!! Wenn der VW Händler 1 km weg ist und Seat 100 km, fahre ich bestimmt net zu Seat!

Logik kapische?????

100 km zu einem Seat-Händler? Meine Güte wo wohnst du denn?

Dann musst du ja in der Garantie-/Kulanzzeit wegen jeder Kleinigkeit 100 km fahren, also hin- und zurück 200 km (falls Mängel/Defekte auftreten sollten).

Es ist natürlich deine Sache, aber ich würde mir sowas nicht antun. Da hätte ich lieber einen VW gekauft an deiner Stelle.

lol der richtet sein autokauf nach der nähe des nächsten händlers

lol wie geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Werkstatt/Kundendienst "neuer" Leon?