1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Werkstatt kann Ölstand nicht feststellen

Werkstatt kann Ölstand nicht feststellen

Volvo XC60 U

XC 60. bj 2018 190 PS AWD

Bei dem Fahrzeug wird angezeigt, dass der Ölstand zu hoch ist.
In der Werkstatt meinte man heute nach einer Stunde zu meiner Frau , dass die Menge 3/4 des maximalen Wertes ist und sie den Wagen jetzt einen Tag benötigen, da der Techniker den Motor 30 min laufen lassen muss. Eventuell ist ein Sensor defekt. Man weiß nicht, ob zu viel Öl drin sei. Wenn man zu lange fährt und der Motor zu warm sei, dann müsste er wieder abkühlen. Sonst könne man nicht messen.

Kurzstrecke kann nicht das Problem sein. 20.000 km p a und mindestens einmal die Woche mit pferdehänger unterwegs.

Ist unsere Werkstatt unfähig oder ist es bei Volvo nicht möglich, dass eine Werkstatt in einer Stunde den Motorölstand überprüfen kann? Ich hab das Gefühl, dass die überfordert sind.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Öl vermehrt sich bei modernen Motoren durch Dieseleintrag sehr regelmäßig von selbst - Stichwort "Ölverdünnung". Ein Nebeneffekt der vielen Reinigungsmechanismen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Betrifft das hier diskutierte Thema eigentlich nur die Dieselmotoren, oder auch die Benziner?

Die Benzinmotoren haben ja noch einen herkömmlichen Ölmessstab. Bei den Benzinmotoren habe ich es noch nie gehabt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 17. November 2020 um 11:18:44 Uhr:

Die Benzinmotoren haben ja noch einen herkömmlichen Ölmessstab. Bei den Benzinmotoren habe ich es noch nie gehabt.

Wo hast du denn die Info her?

Im Handbuch steht nur drin "Der Ölstand wird mit dem elektronischen Ölstandsensor erfasst."
https://www.volvocars.com/.../motorol-kontrollieren-und-auffullen

Ist bei meinem T8 auch so, der hat keinen Messstab mehr...

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 17. November 2020 um 14:17:32 Uhr:

Ich habe einen T 5 und kein Ölmessstab!

Angeblich soll da ein kleiner Ölmessstab am Motor stecken, welchen man von oben nicht erreichen kann. Nur von unten auf der Hebebühne.
Aber ich persönlich habe es noch nicht an meinem T5 entdeckt.

Ernsthaft! Hat diesen Stab schon jemand entdeckt?

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 17. November 2020 um 17:38:19 Uhr:

Ernsthaft! Hat diesen Stab schon jemand entdeckt?

Bei den ersten D5 gab es noch einen grauen,kurzen Ölmessstab vorne ,unten.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 17. November 2020 um 13:13:34 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 17. November 2020 um 11:18:44 Uhr:

Wo hast du denn die Info her?

Im Handbuch steht nur drin "Der Ölstand wird mit dem elektronischen Ölstandsensor erfasst."
https://www.volvocars.com/.../motorol-kontrollieren-und-auffullen

Ist bei meinem T8 auch so, der hat keinen Messstab mehr...

Dann entschuldige meine falsche Antwort. Es ist eben so,das 99% der Autos bei uns in der Werkstatt einen Dieselmotor ohne Peilstab haben. Ich dachte die Benziner hätten immer noch einen langen, herkömmlichen.

Deine Antwort