ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ölstand messen beim XC60 II

Ölstand messen beim XC60 II

Volvo XC60
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:53

Hallo zusammen!

Kann man beim XC 60 II den Ölstand nur über Sensus anzeigen lassen, oder gibt es doch irgendwo einen Meßstab?

Bei meinen BMW´s (X3 und X1) hieß es auch immer, das nur elektronisch gemessen werden kann.

Ich habe aber bei beiden dann doch einen Ölmeßstab entdeckt.

Ich verlaß mich lieber auf den Ölmeßstab als auf die Elektronik.

Gruß

Gerd aus S-H

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@donutfingers schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:53:05 Uhr:

Kommt auf deinen Motor an, 4 Zylinder VEA Motor hat keinen Messstab mehr.

5 Zylinder haben an der Vorderseite unten einen kleinen Zapfen zum rausziehen und messen.

MfG

Diese Info kam, als der Thread noch im falschen Forum stand - nur zur Klarstellung, bevor Fragen oder gar Hoffnungen aufkommen: Den XC60 2 gibt es NICHT mit 5-Zylinder. Wird es auch nicht geben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt einen kleinen Meßstab in Höhe der Ölwanne, der aber „offiziell“ nur für den :) ist.

Kommt auf deinen Motor an, 4 Zylinder VEA Motor hat keinen Messstab mehr.

5 Zylinder haben an der Vorderseite unten einen kleinen Zapfen zum rausziehen und messen.

MfG

Ins zutreffende Forum verschoben, TN informiert.

Zitat:

@donutfingers schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:53:05 Uhr:

Kommt auf deinen Motor an, 4 Zylinder VEA Motor hat keinen Messstab mehr.

5 Zylinder haben an der Vorderseite unten einen kleinen Zapfen zum rausziehen und messen.

MfG

Diese Info kam, als der Thread noch im falschen Forum stand - nur zur Klarstellung, bevor Fragen oder gar Hoffnungen aufkommen: Den XC60 2 gibt es NICHT mit 5-Zylinder. Wird es auch nicht geben.

Ergo auch ohne Messstab. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:11:15 Uhr:

Zitat:

@donutfingers schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:53:05 Uhr:

Kommt auf deinen Motor an, 4 Zylinder VEA Motor hat keinen Messstab mehr.

5 Zylinder haben an der Vorderseite unten einen kleinen Zapfen zum rausziehen und messen.

MfG

Diese Info kam, als der Thread noch im falschen Forum stand - nur zur Klarstellung, bevor Fragen oder gar Hoffnungen aufkommen: Den XC60 2 gibt es NICHT mit 5-Zylinder. Wird es auch nicht geben.

Vollkommen richtig, hab nur den zweier hinterm XC60 übersehen :)

Danke!

Ich möchte mal die Vielfahrer fragen, ob die neuen Motoren einen gewissen Ölverbrauch haben!?

Ich werde mir vorsorglich mal eine Pulle Castrol 0 w 20 ins Auto legen, da es dieses Öl nicht an Tankstellen gibt:cool:

Habe mit dem D4 knapp 6tkm runter und der Ölstand ist von Max. auf knapp unter Max. gesunken, bei vorwiegend höherem Autobahntempo. Ein Nachfüllen zwischen den Inspektionen sollte also nicht nötig sein.

Die Viskosität des Öls mit Sicht auf die "nur 20" bei Wärme, finde ich allerdings auch etwas ungewöhnlich.

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 18. Februar 2018 um 18:16:05 Uhr:

Ich möchte mal die Vielfahrer fragen, ob die neuen Motoren einen gewissen Ölverbrauch haben!?

Ich werde mir vorsorglich mal eine Pulle Castrol 0 w 20 ins Auto legen, da es dieses Öl nicht an Tankstellen gibt:cool:

Warst du vorher Audi-Fahrer? :D Ich fahre seit 22 Jahren etliche Volvos und habe noch NIE Öl mitgenommen und auch noch nie nachfüllen müssen. ;)

Nein, ich komme nicht von Audi, hatte auch schon einige V 70, aber das Fehlen des Ölmessstabs verunsichert mich etwas ::cool:

mich (noch) nicht. ich hab ein wenig zeit (resp. einige male nachfüllen) gebraucht, um dem messsystem des V70 (2005) zu vertrauen. aber irgendwann wusste ich: das finger schmutzig machen kann ich mir sparen.wenn die meldung kommt, einen liter reinkippen und gut ist :) das vertrauen nehme ich zum neuen mit ;) nur noch 2 wochen bis zur übergabe!

Nach 55 Tkm kein relevanter Ölverbrauch. Einfach fahren und bei der nächsten Inspektion wird es ausgetauscht und wunderbar neues Öl schwabbert bis zum erlaubten Stehkragen im Auto. Übrigens wird ja auch im Sensus der Ölstand recht genau angezeigt, ohne dass man die Motorhaube öffnen und sich die Finger schmutzig machen muß. ;)

Ja, habe mit meinem 150tkm drauf und mich noch nie um Öl gekümmert. Natürlich immer den Service gemacht.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Feb. 2018 um 10:46:29 Uhr:

Übrigens wird ja auch im Sensus der Ölstand recht genau angezeigt

Wo? ;)

 

... und sag jetzt nicht, wenn du was reinkippen musst, geht eine Lampe an! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen