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Werkstatt findet den Fehler nicht!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:51

Nabend,

ich möchte hier mal mein Problem meines Wagen beschreiben und hoffe mir kann einer

dazu mehr sagen als die Fachwerkstatt ( VAG ).

Ich fahre einen Audi A4 - Baujahr 1997 - 2,4 Liter - 6 Zylinder.

Warmstart schlecht, mind. 5-7 Sekunden gurgeln bis der Wagen anspringt.

Ja, ja, werdet Ihr sagen alles schon gehört.MOMENT:

So, wenn ich zur Arbeit fahre und laß den Wagen 8 Std. in der Sonne stehen ( 25 -30 C Außentemperatur ),

also Kaltstart, springt auch schlecht an!!!!. Der Wagen hat Betriebstemperatur und hohle mir mal schnell

Geld von dem IC-Automat und starte nach 2 Minuten erneut, springt der Wagen Einwandfrei an.

Also umso länger ich warte nach der Betriebstemperatur, sagen wir 30min-1Std umso länger muß ich

den Anlasser quälen.

In der Fachwerkstatt wurde schon das Steuergerät ausgelesen, kein Fehler.Benzindruckgeber i.O.

Kühlmittelgeber erneurt hat auch nicht geholfen.Auf den Kolben geschaut ob Einspritzdüsen undicht sind,

war auch nicht der Fall.Zündkerzen sind auch neu.

Ich habe keine Lust mehr zu hören, es könnte das noch sein oder dies und vieleicht das noch, und schon

sind viele hunderte flöten.

Weiß keinen Rat mehr weiter, vieleicht habt Ihr eine Idee!!!

Gruß

Jörg St.

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20 Antworten

Checke doch mal mit dem Auslese Gerät was der Motor Tempfühler sagt , du solltest ja auch denn Doppelten Tempgeber haben einmal für das KI und einen für denn Motor allerdings in einem Gehäuse.

 

Zusätzlich wäre es nicht schlecht zu Wissen ob das Ausgangs Signal am Nockenwellen Pos. Sensor Sauber ist .

 

Funktioniert das Benzin Relais richtig?? denn bei jeden Zündung Einschalten Läuft Kurz die Benzin Pumpe um Druck aufzubauen .

Bei einigen Autos schon wenn man die nur Aufschließt

am 29. Januar 2009 um 18:10

Nur zur Info hier ist das A3 Forum nicht A4. Für den A3 8L gab es nie einen 6 Zylinder Motor, somit werden hier wohl nur die wenigsten den Motor überhaupt kennen. Der Titel ist zudem mehr als unsinnig.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:38

Opps, habe wohl nicht aufgepasst beim reinsetzten.Sry.

Der Titel ist nicht unsinnig, habe das direkt ins Gesicht

gesagt bekommen.WIR FINDEN DEN Fehler nicht.

am 29. Januar 2009 um 18:46

"Wir finden den Fehler nicht" ist aber blöd in der Suchfunktion wieder zu finden. "Wagen springt sporadisch schlecht an" oder ähnliches würde es wohl besser treffen. Ich drück mal die Glocke, damit ein Mod das Thema in den richtigen Bereich verschiebt. :)

am 29. Januar 2009 um 20:39

Temp.-fühler ist eine Möglichkeit ,aber eher weniger. Mir ist so als gäbe es da was in der Datenbank, war glaub ich ein Problem mit der Kompression, hervorgerufen durch Ablagerungen auf den Ventilen. Gibts neue geänderte Zyl.-köpfe und anderes Mstg.-software. Da das alles aber ziemlich teuer ist, würde ich erstmal "guten" Benzin tanken (nur wenn du sonst immer an einer Billigtanke tankst) und eventl. so einen Benzinzusatz der Ablagerungen beseitigt beimischen ... Was hast du für einen Mkb. ?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:46

glaub nicht das es Ablagerungen sind , tanke V-Power ( Shell ).Fahre auch 2 x die Woche etwas längere Strecken und gib, wenn die Bahn es freigibt richtig Gas.

Trotzdem Danke

Schaputy auch dir Dank, werde mal die Relais unter die Lupe nehmen.

am 29. Januar 2009 um 20:49

V Power hat viel zu wenig Kontakt zu den mechanischen Teilen, als das es reinigend wirken könnte.

jap, ist sowieso augenwischerei mit dem ganzen shell v-power optimax etc...  Super bzw Super Plus reicht vollkommen. Sarah, deiner is doch gechippt richtig? Fährst du ihn auf Super oder Super Plus ?

am 29. Januar 2009 um 20:57

SP, das sind ja mindestens 98 Oktan, wobei man schon jenseits der 100 gemessen hat. Ab und an Tanke ich so 20 Liter E85 zu.

Achso okay, E85?? Das verträgt er so ohne weiteres? Schon des öfteren gehört das die das auf dauer garnicht mögen. Der Golf 4 V5 mochte es jedenfalls nicht so gern...  Macht sich das Leistungs mäßig bemerkbar?

am 29. Januar 2009 um 21:00

Warum verschiebt denn kein Mod den Post *grummel*? Hier gibt es keine 6Zylinder 2,4 Liter Kompetenzen. Klingt blöd, ist aber so...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:01

Habe auch schon öfter Ventilfrei reingelaucht, es sind keine ABLAGERUNGEN.

am 29. Januar 2009 um 21:08

@Fruchti: Halt doch mal die Beine still, hier wurden sogar schon Fremdfabrikaten geholfen..;)

@Spetznatz: Der 1.8T verträgt es auf Dauer sogar pur, nur ist der Zündzeitpunkt durch den Chip und die Zündwilligkeit des E85 nicht passig. Zumischen geht. Wie gesagt 20L, den Rest SP. Leistungseinbußen nicht fühlbar, Mehrverbrauch nicht messbar. Habe aber schon ein paar Artikel dazu geschrieben. Momentan liegt SP bei uns bei 1,15 und E85 bei 0,99, lohnt also nicht so, aner als SP bei 1,60 stand war das schon ne Ersparnis.

@TE: Dreht der Anlasser denn sauber durch? Oft erreicht er ja nicht mehr die volle Drehzahl.

Zitat:

@TE: Dreht der Anlasser denn sauber durch? Oft erreicht er ja nicht mehr die volle Drehzahl.

Das sind dann die Diesel und da ist es genau Umgedreht Kalt Springt er Top an nur Warm nicht.

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